• Hallo wobbler,habe schon mal ein C 1 Triebwerk besessen Basis ist der 323i m20 Motor: Mahle Sportkolben Verdichtung 10,0;Zylinderkopfbearbeitung grössere Ventile,Halbkugelbrennraum,Sportnocke 268 Grad,Zündung 24-25 Grad vor OT,dickere Hosenrohre+Alpina Auspuff ergibt echte 170Ps hoffe ich konnte Dir weiterhelfen gruss finn

  • >Danke
    >ist da der kopf verändert?
    >Gruß

    Also wenn da der Kopf nicht anderst ist, dannw weiß ich auch nicht!
    Der Kopf hat wie weiter oben beschrieben einige Veränderungen zum normalen M20B23 Zylinderkopf. Das heißt, die Brennräume wurden von Alpina Halbkugelförmig (da ja andere Kolben im Block verbaut sind) angepasst. Die Ventile sind so weit ich weiß gleich wie beim Serien 323i. Arg viel größer geht ja garnicht. Dann sind die Einlaßkanäle sauber geweitet und poliert. Zu guter letzt noch die Nocke, orginal wurde bei den ersten eine 268° Nocke von Alpina verwendet, welche aber dann durch eine 272° Nocke (angeblich zwecks Rundlauf im Standgas)ersetzt wurde.
    Ich hoffe ich konnte helfen, habe auch erst vor einigen Monaten meinen C1 Kopf nacharbeiten lassen müssen. Bzw. einen 323i Kopf zu nem C1 Kopf umfräsen lassen!

  • >>Danke
    >>ist da der kopf verändert?
    >>Gruß
    >Also wenn da der Kopf nicht anderst ist, dannw weiß ich auch nicht!
    >Der Kopf hat wie weiter oben beschrieben einige Veränderungen zum normalen M20B23 Zylinderkopf. Das heißt, die Brennräume wurden von Alpina Halbkugelförmig (da ja andere Kolben im Block verbaut sind) angepasst. Die Ventile sind so weit ich weiß gleich wie beim Serien 323i. Arg viel größer geht ja garnicht. Dann sind die Einlaßkanäle sauber geweitet und poliert. Zu guter letzt noch die Nocke, orginal wurde bei den ersten eine 268° Nocke von Alpina verwendet, welche aber dann durch eine 272° Nocke (angeblich zwecks Rundlauf im Standgas)ersetzt wurde.
    >Ich hoffe ich konnte helfen, habe auch erst vor einigen Monaten meinen C1 Kopf nacharbeiten lassen müssen. Bzw. einen 323i Kopf zu nem C1 Kopf umfräsen lassen!

    Vergeßt das bei der Nocke! Bin mir nicht ganz sicher, da ich ja den C1 aus dem E30 Motor habe. Evtl. war bei allen C1 E21 die Nocke mit 268°!

  • >>Danke
    >>ist da der kopf verändert?
    >>Gruß
    >Also wenn da der Kopf nicht anderst ist, dannw weiß ich auch nicht!
    >Der Kopf hat wie weiter oben beschrieben einige Veränderungen zum normalen M20B23 Zylinderkopf. Das heißt, die Brennräume wurden von Alpina Halbkugelförmig (da ja andere Kolben im Block verbaut sind) angepasst. Die Ventile sind so weit ich weiß gleich wie beim Serien 323i. Arg viel größer geht ja garnicht. Dann sind die Einlaßkanäle sauber geweitet und poliert. Zu guter letzt noch die Nocke, orginal wurde bei den ersten eine 268° Nocke von Alpina verwendet, welche aber dann durch eine 272° Nocke (angeblich zwecks Rundlauf im Standgas)ersetzt wurde.
    >Ich hoffe ich konnte helfen, habe auch erst vor einigen Monaten meinen C1 Kopf nacharbeiten lassen müssen. Bzw. einen 323i Kopf zu nem C1 Kopf umfräsen lassen!

    Vergeßt das bei der Nocke! Bin mir nicht ganz sicher, da ich ja den C1 aus dem E30 habe. Evtl. war bei allen C1 E21 die Nocke mit 268°!

  • ...gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob es ein C2 Motor ist, ohne ihn zu zerlegen? Gab ja nur 35 Stk, laut Alpina-Page. Per Tel sagte man mir dort, dass es Anhand der VIN nicht Nachvollziehbar ist ob C2 oder nicht. Habe einen Motor aus einem E30, der laut VIN BMW als 'Sonderausstattung' - Auslieferung ohne Motor - hatte. Das deutet, sagt mein 'Freundlicher' auf einen C2 hin. Habe leider keine Brief vom Spender-KFZ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!