325 Umbau

  • Hallo,

    ich bin am überlegen ob ich in meinen 320/6 einen 325i Motor (mit Kat) aus dem e30 einbauen soll. Die Auspuffanlage vom 323 habe ich schon in Auto und ein Koni gelb Fahrwerk habe ich mir gerade gekauft (für die 45er vorderen Federbeine). Ich habe auch schon intensiv in der Forensuche geschaut, habe aber noch ein paar Fragen.
    1. Brauche ich unbedingt die vorderen Dämpferbeine vom 323i (51er) oder reicht es auch wenn ich vorne auf innenbelüftete Scheiben umrüste?
    2. Wie mache ich das mit dem Benzinrücklauf von der Einspritzanlage in den Tank?
    3. Welcher Motor eignet sich am besten für den Umbau? Bj.? Eingeber oder Zweigeber Motronik? Was ist das eigendlich?
    4. Kann ich vorerst mit den alten Getriebe und Differenzial fahren? Die 323i Teile sind glaube ich nicht so leicht zu finden.
    5. Lohnt es sich überhaubt einen 320/6 umzubauen oder sollte ich lieber gleich nach einem 323i als Basis für den Umbau schauen?
    6. Hat jemand von Euch noch die Teile die ich für den Umbau brauche?
    7. Hat mal jemand die Kabel aufgeschrieben die angepasst werden müssen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Martin

  • Hallo,

    zu 1: Ja ist ausreichend. Hatten wir auch so.
    zu 2: Bei unserem 320/6 war schon eine Rücklaufleitung vorhanden von dem
    Zenith-Vergaser. Kannste verwenden.
    zu 3: Eingeber ist besser. Der hat nur einen Geber für Drehzahl und OT an der
    Riemenscheibe. 2-Geber hat 2 Geber in der Kupplungsglocke. Dann muß auch
    das passende Getriebe verbaut werden. Dann sind allerdings andere Halter
    nötig.
    zu 4: Ja ist möglich. Ist halt sehr kurz übersetzt. Hat aber ne gute
    Beschleunigung. Wenn du viel Autobahn fährst solltest du auf 323i Umbauen.
    zu 5: 320/6 ist ok. Du hast ja schon die Auspuffablage vom 323i. Bremsen noch
    Umbauen und gut ist. Wenn du allerdings erst noch einen E21 kaufen mußt,
    dann lieber einen 323i. Dann ist alles schon drin.
    zu 6: Ich nicht.
    zu 7: Schau dir die Schaltpläne an. Ist nicht schwer. Sind etwa 7 Kabel die
    verbunden werden müssen.

    Gruß Thorsten


    >Hallo,
    >ich bin am überlegen ob ich in meinen 320/6 einen 325i Motor (mit Kat) aus dem e30 einbauen soll. Die Auspuffanlage vom 323 habe ich schon in Auto und ein Koni gelb Fahrwerk habe ich mir gerade gekauft (für die 45er vorderen Federbeine). Ich habe auch schon intensiv in der Forensuche geschaut, habe aber noch ein paar Fragen.
    >1. Brauche ich unbedingt die vorderen Dämpferbeine vom 323i (51er) oder reicht es auch wenn ich vorne auf innenbelüftete Scheiben umrüste?

    >2. Wie mache ich das mit dem Benzinrücklauf von der Einspritzanlage in den Tank?
    >3. Welcher Motor eignet sich am besten für den Umbau? Bj.? Eingeber oder Zweigeber Motronik? Was ist das eigendlich?
    >4. Kann ich vorerst mit den alten Getriebe und Differenzial fahren? Die 323i Teile sind glaube ich nicht so leicht zu finden.
    >5. Lohnt es sich überhaubt einen 320/6 umzubauen oder sollte ich lieber gleich nach einem 323i als Basis für den Umbau schauen?
    >6. Hat jemand von Euch noch die Teile die ich für den Umbau brauche?
    >7. Hat mal jemand die Kabel aufgeschrieben die angepasst werden müssen?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Martin

  • >Hallo,
    >ich bin am überlegen ob ich in meinen 320/6 einen 325i Motor (mit Kat) aus dem e30 einbauen soll. Die Auspuffanlage vom 323 habe ich schon in Auto und ein Koni gelb Fahrwerk habe ich mir gerade gekauft (für die 45er vorderen Federbeine). Ich habe auch schon intensiv in der Forensuche geschaut, habe aber noch ein paar Fragen.
    >1. Brauche ich unbedingt die vorderen Dämpferbeine vom 323i (51er) oder reicht es auch wenn ich vorne auf innenbelüftete Scheiben umrüste?
    >2. Wie mache ich das mit dem Benzinrücklauf von der Einspritzanlage in den Tank?
    >3. Welcher Motor eignet sich am besten für den Umbau? Bj.? Eingeber oder Zweigeber Motronik? Was ist das eigendlich?
    >4. Kann ich vorerst mit den alten Getriebe und Differenzial fahren? Die 323i Teile sind glaube ich nicht so leicht zu finden.
    >5. Lohnt es sich überhaubt einen 320/6 umzubauen oder sollte ich lieber gleich nach einem 323i als Basis für den Umbau schauen?
    >6. Hat jemand von Euch noch die Teile die ich für den Umbau brauche?
    >7. Hat mal jemand die Kabel aufgeschrieben die angepasst werden müssen?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe
    >Martin

    Hallo Martin,

    zu 1. Es reicht wenn Du auf innenbelüftete Scheiben mit Sättel umrüstest.
    zu 2. Ich habe den Tankgeber vom 323i eingebaut hat den Rücklaufanschluß dran, dann noch die Rücklaufleitung und gut is.
    zu 3. Eingeber ist besser weil einfacher. 2 Geber hat zwei Löcher in der Getriebeglocke (entweder selber bohren, muß genau gearbeitet werden, oder 2-Gebergetriebe, dann hast Du aber keinen Tachoanschluß). Eingeber hat den Geber vorne an der Riemenscheibe
    zu 4. Getriebe passt und Du hast den Tachoanschluß.
    zu 5. Warum nicht? Gleiche Karosserie bis auf den 2. Auspuffausschnitt und das Rahmenteil das rechts neben der Reserveradmulde vorhanden ist mit den Aufnahmen für die Gummis vom rechten Auspufftopf.
    zu 6. und 7. Keine genaue Ahnung, denn ich habe mir einen M 50 eingebaut.

    Gruß
    Joti

  • Das Umschließen der Stromkabeln kann dir sicher auf der E30-Seiter wer erklären, da bin ich mir sicher.
    Ansonsten schau mal in den Fotostorie´s der Youngtimer, da sind auch welche dabei die eine 2,5er Machine aus dem E30 eingebaut haben. Vielleicht hilft dir da einer weiter (sofern sie wollen).

    Getriebe würde ich einfach das originale vom E21 verwenden - passt.

    Es gibt auch noch andere Motorvarianten. Und zwar hat mir mal einer geschrieben, dass er bei einem 320/6 den 2,5er Unterbau (Block und Zylindekopf) verwendet hat und alles andere vom 320/6. Soll auch sehr eindrucksvoll abgehen. Hab das aber selber nie probiert und geb´s jetzt einfach nur so weiter!

    Oder du schaust mal auf meine Homepage, ich habe einen 2,7er mit K-Jet gebaut. Auch in diesem Fall ersparst du dir das elektrische Gefummel.

  • >Hallo Joti,
    >gibts irgendwo ne HP oder Bilder von deinen Umbau auf M50?
    >Gruß Alex...

    Hallo Alex, leider habe ich keine HP. Bilder werde ich mal machen und sie Dir dann schicken. Gib mir Deine E-Mail-Addy.
    Gruß Joti

  • >>Hallo Joti,
    >>gibts irgendwo ne HP oder Bilder von deinen Umbau auf M50?
    >>Gruß Alex...
    >Hallo Alex, leider habe ich keine HP. Bilder werde ich mal machen und sie Dir dann schicken. Gib mir Deine E-Mail-Addy.
    >Gruß Joti

    Interessant sind natürlich Bilder aus dem Motorraum mit Halter,Getriebe usw.Danke schonmal im voraus...

    alex-bmw@arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!