Hilfe 320/6 raucht Blau.........

  • Hallo,
    hab das Thema jetzt nochmal aufgewärmt, da ich jetzt von persönliche Erfahrungen berichten kann.
    Versuchsobjekt war ein 315 mit 150000km auf dem Buckel.
    Zustand war:
    1. blaurauchen nach Kaltstart. Das bläute schon heftig, sodass man den Wagen nicht lange im Stand laufen lassen wollte. Wenn er dann etwas warm war, war es weg.
    2. langes stehen im Stau. Bei jedem Anfahren eine dicke blaue Wolke.

    3. Schubbetrieb bei hoher Drehzahl (Gaswegnehmen auf der Autobahn). Beim Gasgeben kams dann geballt hinten raus.

    Ich hab jetzt die Ventilschaftdichtungen gewechsel.

    Ergebnis: Punkt 1 und 2 sind völlig weg. Punkt 3 auf ein erträgliches Mass reduziert. Der Rest kommt dann von dem Verschleiss der Kolbenringe.

    Zum Wechsel der Schaftdichtungen habe ich den Kopf abgebaut und die Kipphebelwellen rausgetrieben. Nur so kommt man vernünftig und ohne Spezialwerkzeug an die Ventilfedern. Ein Verschieben der Kipphebel reicht nicht um die Federteller frei zugänglich zu haben. Die Kipphebel hängen immer noch halb über den Federtellern.

    Da die Frage ja schon öfters auftauchte, wollte ich das jetzt einfach mal berichten [Blockierte Grafik: http://www.bmw3.de/smilie/lesmal.gif]

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!