315 klappert morgens beim starten etwas!

  • Hallo!
    Mein 83, 315 macht morgens manchmal beim ersten starten oder nachdem er längere Zeit gestanden hat komische Geräuche!
    Es klingt mal kurz wie wenn ein Ventil zuviel Spiel hätte, geht aber gleich wieder weg und ist auch im warmen nicht. Den Kettenspanner habe ich schon ausgewechselt, könnte es sein das die Ölpumpe aus irgend einem Grund nicht immer gleich voll Öl zieht? Wenn ja habt ihr diese schon mal ausgewechselt? Oder könnte es auch ein Gleitstein von einem Kipphebel sein?
    Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße
    Andreas

  • kommt der Geräusch vielleicht eher von unten - klackklachklack - etwas heller und härter - dann könnten es die Legerschalen der Kurbelwelle sein. Das hört man im Anfangsstadium nur im Kalten Zustand und hört dann, sobald die Lager Schmierung haben wieder auf. Viel viel später klackert der Bock dan ständig -aber soweit sind wir ja noch nicht.

  • Hallo!
    Da werde ich am WE wohl mal genau hören ob es von oben oder von unten kommt. Kann ich den irgendwie genau feststellen ob es die Lager sind? Und wenn ja, muß ich da jetzt gleich die Panik bekommen und neue kaufen oder kann da noch nichts passieren? Ist es den sehr aufwendig die Lager zu wechseln und was brauche ich den da alles?
    Gruß Andreas

  • Erst mal die Frage, was hast Du für ein Öl drin?
    Wenn es Leichtlauföl (zB. 0W30) wundert mich das nicht...

    >Hallo!
    >Da werde ich am WE wohl mal genau hören ob es von oben oder von unten kommt. Kann ich den irgendwie genau feststellen ob es die Lager sind? Und wenn ja, muß ich da jetzt gleich die Panik bekommen und neue kaufen oder kann da noch nichts passieren? Ist es den sehr aufwendig die Lager zu wechseln und was brauche ich den da alles?
    >Gruß Andreas

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Halloo!
    Habe seit ich ihn habe (ca.8Jahre) schon immer gutes 15W40 Mineralöl drin und wechsele es auch regelmäßig.

    Gruss Andreas

  • Lager wechseln ist schon etwas aufwändiger, habe das selbst aber noch nicht machen müssen: Ölwanne ab, Kurbekwelle lösen und absenken, ist glaube ich 5-fach gelagert, also 10 Lagerschalen (oben und unten) wechseln. Steuerkette muss ach gelöst werden - also nichts für den Zwischenstopp an der 'roten Ampel'. Wir wollen den Teufel aber nicht an die Wand malen - ist vielleich doch ganz harmlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!