passende Lautsprecher

  • Hallo,

    dachte mir es wäre schön nen zentrales Thema zur Lautsprecherauswahl zu machen, ist schließlich neben dem Radio der wichtigste Faktor für guten Sound.

    "Lautsprecher" dh. idR Tief- bzw Mitteltöner:
    Grundvorraussetzung: Größe 4x6", hier ist die Einbautiefe zu beachten (zB Infinty 6402cf haben leider einen etwas zu großen Magneten, somit passen sie nicht optimal)
    passende Beispiele:
    -Visaton Dx 4x6
    -...
    Aus Erfahrung mit meinem e28 reicht es m.E. nach aus Vorne hochwertige LS zu verbauen (Paar kostet idR 40 - 70€), hinten reichen meist billige LS aus (gibt etliche Angebote für um 10 € bei ebay), denn da geht es nur um den "Rearfill".

    Ansonsten denke ich kann man sagen, dass es aufgrund der "suboptimalen" Einbauorte (Fußraum und Hutablage) wenig Sinn macht ein Zwei-Wege-System zu verbauen (es macht keinen Unterschied, da die meist billigen Hochtöner keinen spürbaren Effekt aus der Position liefern).

    Hochtöner:
    Somit kommt man um den Einbau guter Hochtöner (kosten rund 50€) kaum herum, was natürlich das Problem aufwirft:
    Wo hin damit? Kann der originalitätsliebende e21-Fahrer mit der Veränderung leben?
    Meine Meinung dazu ist, dass man wenn man Wert auf hochwertige Musikqualität legt unter keinen Umständen darauf verzichten kann. Ich habe die beiden seitlich auf dem Armaturenbrett mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das ist eine dezente und in 5 Minuten rückbaubare Veränderung.
    Beispiele:
    - muss ich erst noch nachschauen, wie die genau Bezeichung meiner HT's ist :P
    -...

    Subwoofer
    Ein nicht unwesentlicher Faktor bei der Beschallung, jedoch bei älteren BMWs ohne Verbindung zum Innenraum (Skisack) nicht so schön zu lösen.
    Denn ohne diese Verbindung muss man den Sub mit derart hohen Lautstärken fahren, dass man sich selbst bei nur sehr wenig basslastigen Lieder den staunenden Blicken der Passanten über die fahrende "Krawallkiste" ausgesetzt sieht. Ausserdem leidet natürlich die Qualiät enorm.
    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
    Bei der Auswahl von Subs gilt generell: Lieber nen bisschen mehr bezahten, und niemals Presspapperöhren (röhrenförmige Gehäuse sind für anspruchsvolle Hörer tabu) kaufen.
    Beispiel:
    - Teufel AM-300 (zwar noch nicht im e21 getestet, aber generell sehr gute klangorientierter Markensub)

    Als Alternative zum klassischen Sub in "unhandlichem" Gehäuse gibt es auch v.a. aus den 80ern Subwoofer welche unter der Sitzbank positioniert werden. Hierzu habe ich aber keine Erfahrung, habe jedoch schon mehrfach davon gehört, dass gerade die Qualität sehr schlecht sein soll.
    Kennt jemand ein Beispiel?

    Da die wenigsten davon aktive Subwoofer sind, muss idR ein Verstärker her, dieser muss auf den Sub und die Erwartungen des Hörers angepasst sein.


    Ich hoffe der Hintergedanke dieses Threads wird klar: Infosammlung! Also: Was habt ihr verbaut? Wie klingts und was kostet? Füge ich dann auch gerne (wenn ich darf) hier in diesen Beitrag ein.


    Gruß
    Markus, der seinen e21 bis zur Saison soundtechnisch auch nchmal nen bisschen optimieren will.

  • eine relativ gute subwoofer Möglichkeit ist dieser hier:

    BLAUPUNKT THb 200A
    --------------

    "Quelle Blaupunkt"
    System Subwoofer-Box (geschlossen)
    Durchmesser (mm) 200
    Impulsbelastbarkeit 140 Watt
    Nennbelastbarkeit 70 Watt
    Sensitivität Aktives System
    Übertragungsbereich 40 - 120 Hz
    Membranmaterial Aluminium Verbindung
    Breite 340 mm
    Höhe 71 mm (79mm max)
    Tiefe 225 mm
    Lieferumfang Handbuch, Verbindungskabel
    Art.-Nr.: 7606305001001 199,00 Euro

    ---------------------------------------
    http://fe0wap79.bosch.de/intershoproot/…01001_large.jpg
    das Ding bringt den Hintern zum Vibrieren ^^
    denn bei der Bauhöhe ist ein Untersitzeinbau erste Wahl

  • Hallo,
    also ich hab Lautsprecher von MAC-Audio drin, die liefern einen ganz ordentlichen Klang und passen in die original Löcher. Auf der Hutablage hatte ich mal die Lautsprecher vom BMW Sound System aus dem E30 hab sie aber der Optik wegen wieder rausgeworfen.
    Der Verstärker (Blaupunkt GT) hat seinen Platz unterm Fahrersitz gefunden.
    Subwoofer hab ich schon einige probiert, bin mit dem Klang aber nie ganz zufrieden gewesen (wie Markus schon erwähnt hat).
    Da wär der Woofer von Roland mal ne Überlegung wert.

    Gruß Stefan

  • Der Kollege hat das Vorgängermodell und ist recht zufrieden.
    Natürlich kann das doch recht kleine Ding nicht mit einer 500 Watt Bassrolle konkurieren, aber für die Größe ist es recht ordentlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!