• Hallo ist es normal das der e lüfter erst kurz vorm roten bereich anspringt?
    Hat jemand vielleicht auch nen 79er 323i mit e lüfter und kann mir tipps geben,hab angst das der motor überhitzt.Hab mir jetzt ein kabel gelegt das ich den lüfter auch manuell zuschalten kann.Vielen dank im voraus gruss Rene

  • Hi!
    Ich hab auch einen 79`er 323i. Aber bei mir schaltet sich der E-Lüfter schon weit vor dem roten Bereich ein.
    Ich würde sagen, wenn der Zeiger auf 3/4 steht. Ungefähr.

    >Hallo ist es normal das der e lüfter erst kurz vorm roten bereich anspringt?
    >Hat jemand vielleicht auch nen 79er 323i mit e lüfter und kann mir tipps geben,hab angst das der motor überhitzt.Hab mir jetzt ein kabel gelegt das ich den lüfter auch manuell zuschalten kann.Vielen dank im voraus gruss Rene

  • Hallo gut das zu wissen dann kann das ja nur an dem thermoschalter liegen,dann muss ich den mal überprüfen und ersetzen vielen dank.
    >Hi!
    >Ich hab auch einen 79`er 323i. Aber bei mir schaltet sich der E-Lüfter schon weit vor dem roten Bereich ein.
    >Ich würde sagen, wenn der Zeiger auf 3/4 steht. Ungefähr.
    >>Hallo ist es normal das der e lüfter erst kurz vorm roten bereich anspringt?
    >>Hat jemand vielleicht auch nen 79er 323i mit e lüfter und kann mir tipps geben,hab angst das der motor überhitzt.Hab mir jetzt ein kabel gelegt das ich den lüfter auch manuell zuschalten kann.Vielen dank im voraus gruss Rene

  • Hallo, es kann auch an dem Widerstand, der am Lüfterrahmen befestigt ist, liegen.
    In der unteren Stufe (91°C) wird der Lüfter über den Widerstand bestromt und läuft mit reduzierter Drehzahl, erst wenn die Temp. noch weiter steigt (99°C und darüber) wird der Lüfter direkt beschaltet.

    Gruß
    Volker

  • Hallo heisst das etwa das der Widerstand kaputt sein kann?oder?
    Hallo, es kann auch an dem Widerstand, der am Lüfterrahmen befestigt ist, liegen.
    >In der unteren Stufe (91°C) wird der Lüfter über den Widerstand bestromt und läuft mit reduzierter Drehzahl, erst wenn die Temp. noch weiter steigt (99°C und darüber) wird der Lüfter direkt beschaltet.
    >Gruß
    >Volker

  • Hallo,
    ja, das heißt es. Sieh' Dir nur erstmal die Anschlüsse am Widerstand an, oft ist eine Reinigung schon hilfreich. Wenn sie sich denn lösen lassen.....
    Wenn die 91°C Stufe nicht funktioniert wird der Lüfter ja erst bei einer höheren Wassertemperatur eingeschaltet und macht richtig Spektakel. Für den Notfall kann man sich helfen indem man die Kabel an den Thermoschaltern vertauscht - vorausgesetzt die Schalter funktionieren - dann wird die volle Stufe schon bei 91°C geschaltet. Übrigens kann man so auch den Fehler schön eingrenzen.

    Gruß

    Volker

  • Also wenn ich die kabel an dem 91er fühler überbrück geht die erste stufe des lüfters ich werd wohl mal den thermofühler tauschen dann wirds wohl klappen vielen dank
    Hallo,
    >ja, das heißt es. Sieh' Dir nur erstmal die Anschlüsse am Widerstand an, oft ist eine Reinigung schon hilfreich. Wenn sie sich denn lösen lassen.....
    >Wenn die 91°C Stufe nicht funktioniert wird der Lüfter ja erst bei einer höheren Wassertemperatur eingeschaltet und macht richtig Spektakel. Für den Notfall kann man sich helfen indem man die Kabel an den Thermoschaltern vertauscht - vorausgesetzt die Schalter funktionieren - dann wird die volle Stufe schon bei 91°C geschaltet. Übrigens kann man so auch den Fehler schön eingrenzen.
    >Gruß
    >Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!