Hauptbremszylinder!

  • Hallo zusammen!

    Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    Wäre für ein paar Antworten dankbar!

    Gruß, Christian

  • Hi
    ein Hbz-Rep-Satz ist zu empfehlen, sofern das Hbz-Gehäuse noch io, aber das
    kann man erst sehen wenn er auseinander ist, leider.
    Aber die Chancen, das er io ist stehen sehr gut.
    Also ausbauen (Voher Rep-Satz ordern), dabei auf die Tapete der Hände achten ;-)),
    Vorsicht mit den Bremsleitungen, sie sind sehr weich!
    Wenn man ihn in Händen hält, Seegering entfernen, leicht eindrücken, kleine
    Schraube an der Unterseite des HBZ entfernen, dann langsam loslassen.$
    VORSICHT,...Feder inside, da ist Druck drauf.
    Erst wenn er klemmt vorsichtig am Bolzen wackeln, bedenke die Federkraft, sonst
    haste einen Keller voller Teile.
    Zusammenbau genau umgekehrt.
    Vorher Gummis mit speziellem Fett, bzw oder Bremsflüssigkeit einreiben, damit
    es besser Flutscht und die Gummis nich hängenbleiben!!!
    Zum eindrehen der kleinen Schraube an der Unterseite
    HBZ-Bolzen leich eindrücken, und Seegering montieren. Fertig zum Einbau.
    Nicht vergessen, die Montageanleitung die dabei liegt GENAU zu studieren.!!
    Eventuell noch schwarz lackieren, oder in der Farbe deiner Wahl ;-))
    Viel Spass, und trau dich, so schwer ist es nicht.

    Gruss
    Gunna


    >Hallo zusammen!
    >Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >Gruß, Christian

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi Christian,
    wo sabbert er denn?
    Wenn es in Richtung Vorratsbehälter geht, ist das kein Problem. Da mußt Du nur die Gummidichtungen wechseln. Aber hinterher natürlich auch entlüften usw..
    Wenn er aber in Richtung Bremskraftverstärker sabbert, mußt Du ihn auseinandernehmen. Eigentlich auch kein Problem, aber wenn man nicht weiß was man tut, sollte man besser die Finger davon lassen (sind schließlich die Bremsen). Einen Rep.-satz kann ich nur empfehlen. Habe ich schon öfter gemacht, und danach war Ruhe.

    Gruß Ekki


    >Hallo zusammen!
    >Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >Gruß, Christian

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Sally EKKI
    das ich das ohne was, aus dem FF, zusammen gebracht habe ;-))
    Wenn du zufrieden, dann ich i au. (Uii hier riechts streng)
    Nee,
    ich habs auch schon ein paar mal gemacht (Den HBZ repariert), und
    kann dabei nix schlimmes finden, ausser das die Tapete leidet, kein
    Wunder bei Wurstfingern. ;-))
    Habs erst wieder vor, denke nä Woch wenn die Teile da sind.

    Gunna


    >Trotzdem hier auch noch mal mit Bild

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi Ekki!
    Also er tropft Richtung Bremskraftverstärker.
    Ich glaub, ich werde mir den Rep.-Satz besorgen. Ich meine, irgendwann ist immer dat erste Mal. Aus Fehlern lernt man (Hoffe natürlich, dass nix schief geht:-)).
    Wollt halt nur wissen, ob er brauchbar ist.
    Besten Dank!
    Niere voraus, Christian


    >Hi Christian,
    >wo sabbert er denn?
    >Wenn es in Richtung Vorratsbehälter geht, ist das kein Problem. Da mußt Du nur die Gummidichtungen wechseln. Aber hinterher natürlich auch entlüften usw..
    >Wenn er aber in Richtung Bremskraftverstärker sabbert, mußt Du ihn auseinandernehmen. Eigentlich auch kein Problem, aber wenn man nicht weiß was man tut, sollte man besser die Finger davon lassen (sind schließlich die Bremsen). Einen Rep.-satz kann ich nur empfehlen. Habe ich schon öfter gemacht, und danach war Ruhe.
    >Gruß Ekki
    >
    >>Hallo zusammen!
    >>Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >>Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >>Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >>Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >>Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >>Gruß, Christian

  • Hallo Gunna!
    Besten Dank für die exakte Beschreibung (Hab sie mir erstmal ausgedruckt).
    Werde das dann mal versuchen! Wird schon schiefgehen:-)!
    Besten Dank, Christian

    >Hi
    >ein Hbz-Rep-Satz ist zu empfehlen, sofern das Hbz-Gehäuse noch io, aber das
    >kann man erst sehen wenn er auseinander ist, leider.
    >Aber die Chancen, das er io ist stehen sehr gut.
    >Also ausbauen (Voher Rep-Satz ordern), dabei auf die Tapete der Hände achten ;-)),
    >Vorsicht mit den Bremsleitungen, sie sind sehr weich!
    >Wenn man ihn in Händen hält, Seegering entfernen, leicht eindrücken, kleine
    >Schraube an der Unterseite des HBZ entfernen, dann langsam loslassen.$
    >VORSICHT,...Feder inside, da ist Druck drauf.
    >Erst wenn er klemmt vorsichtig am Bolzen wackeln, bedenke die Federkraft, sonst
    >haste einen Keller voller Teile.
    >Zusammenbau genau umgekehrt.
    >Vorher Gummis mit speziellem Fett, bzw oder Bremsflüssigkeit einreiben, damit
    >es besser Flutscht und die Gummis nich hängenbleiben!!!
    >Zum eindrehen der kleinen Schraube an der Unterseite
    >HBZ-Bolzen leich eindrücken, und Seegering montieren. Fertig zum Einbau.
    >Nicht vergessen, die Montageanleitung die dabei liegt GENAU zu studieren.!!
    >Eventuell noch schwarz lackieren, oder in der Farbe deiner Wahl ;-))
    >Viel Spass, und trau dich, so schwer ist es nicht.
    >
    >Gruss
    >Gunna
    >
    >>Hallo zusammen!
    >>Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >>Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >>Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >>Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >>Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >>Gruß, Christian

  • ...solang man nicht oben am Berg wohnt und die 1. Fahrt bergab geht
    [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]


    >Hi Ekki!
    >Also er tropft Richtung Bremskraftverstärker.
    >Ich glaub, ich werde mir den Rep.-Satz besorgen. Ich meine, irgendwann ist immer dat erste Mal. Aus Fehlern lernt man (Hoffe natürlich, dass nix schief geht:-)).
    >Wollt halt nur wissen, ob er brauchbar ist.
    >Besten Dank!
    >Niere voraus, Christian
    >
    >>Hi Christian,
    >>wo sabbert er denn?
    >>Wenn es in Richtung Vorratsbehälter geht, ist das kein Problem. Da mußt Du nur die Gummidichtungen wechseln. Aber hinterher natürlich auch entlüften usw..
    >>Wenn er aber in Richtung Bremskraftverstärker sabbert, mußt Du ihn auseinandernehmen. Eigentlich auch kein Problem, aber wenn man nicht weiß was man tut, sollte man besser die Finger davon lassen (sind schließlich die Bremsen). Einen Rep.-satz kann ich nur empfehlen. Habe ich schon öfter gemacht, und danach war Ruhe.
    >>Gruß Ekki
    >>
    >>>Hallo zusammen!
    >>>Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >>>Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >>>Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >>>Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >>>Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >>>Gruß, Christian

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • hab nen neuen heut bei ebay für 20€ gekriegt, vielleicht findest auch einen!
    Viel Glück bzw. viel spaß/glück beim Basteln!

    >Hallo zusammen!
    >Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >Gruß, Christian




  • >...solang man nicht oben am Berg wohnt und die 1. Fahrt bergab geht
    >[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]
    >
    >>Hi Ekki!
    >>Also er tropft Richtung Bremskraftverstärker.
    >>Ich glaub, ich werde mir den Rep.-Satz besorgen. Ich meine, irgendwann ist immer dat erste Mal. Aus Fehlern lernt man (Hoffe natürlich, dass nix schief geht:-)).
    >>Wollt halt nur wissen, ob er brauchbar ist.
    >>Besten Dank!
    >>Niere voraus, Christian
    >>
    >>>Hi Christian,
    >>>wo sabbert er denn?
    >>>Wenn es in Richtung Vorratsbehälter geht, ist das kein Problem. Da mußt Du nur die Gummidichtungen wechseln. Aber hinterher natürlich auch entlüften usw..
    >>>Wenn er aber in Richtung Bremskraftverstärker sabbert, mußt Du ihn auseinandernehmen. Eigentlich auch kein Problem, aber wenn man nicht weiß was man tut, sollte man besser die Finger davon lassen (sind schließlich die Bremsen). Einen Rep.-satz kann ich nur empfehlen. Habe ich schon öfter gemacht, und danach war Ruhe.
    >>>Gruß Ekki
    >>>
    >>>>Hallo zusammen!
    >>>>Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >>>>Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >>>>Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >>>>Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >>>>Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >>>>Gruß, Christian

  • und fährst du deinen E21 übern Winter oder schon eine Alternative dafür?

    Hätte meinen letztens fast zerlegt, habe auf der Autobahn leider Disko spielen müssen(Ausweichmanöver) und die Leitplanke hat mich gestoppt ist aber tierisch gut gegangen.

    MfG Robert

  • Hallo Robert!
    Du weißt schon, dass man auf der Autobahn kein Slalomrennen fährt, oder?! ;)
    Nee, im Ernst, wie kommts?
    Mit der Überwinterung ist das so eine Sache. Habe leider noch keinen potentiellen Platz gefunden.
    Habe aber nun voraussichtlich nen Ausbildungsplatz in einer Old- und Youngtimer-Werkstatt in Aussicht. Ist ein echt geiler Laden. Ich bin jedesmal am sabbern, wenn ich die alten Porsche 911er sehe, die in der Werkstatt stehen (auch wenn ich E21 fahre, wäre ein 911 schon nicht schlecht ;-)). Hoffe, dass das nächstes Jahr klappt!
    Besten Dank übrigens für die CD mit den Fotos. Hatte nicht so viel Zeit dir zu schreiben.
    Gibt es dieses Jahr eigentlich noch ein Treffen im Ruhrgebiet?

    Schöne Woche noch!

    Gruß, Christian


    >und fährst du deinen E21 übern Winter oder schon eine Alternative dafür?
    >Hätte meinen letztens fast zerlegt, habe auf der Autobahn leider Disko spielen müssen(Ausweichmanöver) und die Leitplanke hat mich gestoppt ist aber tierisch gut gegangen.
    >MfG Robert

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