Problem mit Benzinversorgung

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem und kann es einfach nicht lösen: sobald mein Tank nur noch 25L drin hat (laut Anzeige, die funktioniert aber) habe ich nachdem ich starke lange Rechtskurven schnell gefahren bin keinen ?Benzindruck? mehr. Der Motor (warm) nimmt das Gas nicht mehr richtig an, ich muß dann rechts ranfahren, da es für den Fahrbetrieb nicht mehr reicht. Im Stand läuft er dann mit 500Upm und nimmt das Gas kaum bis gar nicht an. Ab und zu platscht es dann in den Auspuff, wenn ich das Gas voll durchtrete, aber er stabilisiert sich nicht wieder (läuft praktisch wie auf nur 2 Zylindern). Stelle ich ihn dann für 1-2 Minuten ab, läuft er danach wieder ganz normal - meistens erst nach zweimal Abstellen (bis zur nächsten schnell gefahrenen starken Rechtskurve - à la Autobahnabfahrt).
    Das ganze ist erst so dramatisch, seitdem ich die Bosch Rollenzellen-Benzinpumpe gegen eine Pierburg Zahnringpumpe (original Austauschteil) ausgetauscht habe. Mit der Bosch hatte ich solche Probleme auch, aber da hat er sich noch während des Fahrens wieder eingekriegt und es war auch nicht so heftig. Dabei hat mir noch jemand mit Ahnung gesagt, die Zahnringpumpen seien wesentlich besser von der Konstruktion her...Alle Benzinschläuche sind neu, die Leitungen dicht und auch sonst habe ich keinen Spritverlust. Der Spritfilter ist auch brandneu und der LMM hängt auch nicht.
    Hat vielleicht irgendwer eine Anhnung, was das sein könnte. Es nervt echt tierisch jedesmal rechts ranfahren zu müssen und gut kann das auf keinen Fall sein. Das Auto ist ein 315 mit 318i Motor vom E30 wie Ekki ihn auch drin hat.
    Ich danke für jede Lösung meines Problems!

    Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    da haste aber was tolles für mich.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel.gif]
    Also als ersten Tip würde ich mal sagen es liegt an der Spritansaugung. Es liegt also wohl kaum an der Motorvariante bzw. Benzinpumpe, sondern am Tank. Das heißt also, nimm mal den Tauchrohrgeber vom Tank raus. Der liegt nämlich auf der rechten Seite der beiden Tankhälften unter der Rücksitzbank. Es könnte sein, daß das Tauchrohr irgendwo undicht ist, und wenn bei langer Rechtskurve der Sprit in die linke Tankhälfte fließt, Luft angesaugt wird.
    2.Möglichkeit (unter vielen):
    Der Entlüftungs-, Belüftungs-schlauch, der die beiden Tankhälften oberhalb des Tankes verbindet, ist dicht. So will der Sprit bei einer Rechtskurve in die linke Tankhälfte und dabei entsteht in der rechten soviel Unterdruck, daß die Benzinpumpe keinen Sprit mehr ansaugen kann. (reine physikalische Vermutung)

    Wenn das Tauchrohr vom Tank also i.O. ist (vorsicht beim rausnehmen mit dem Filter, sonst liegt er im Tank), wirst Du wohl mal den Tank nach unten hin ablassen müssen um alle Schläuche zu erneuern.

    Ach ja. Wird das Problem schlimmer bei immer leerer werdenden Tank? Was passiert bei kurz vor Reserve?


    Gruß Ekki


    >Hallo!
    >Ich habe folgendes Problem und kann es einfach nicht lösen: sobald mein Tank nur noch 25L drin hat (laut Anzeige, die funktioniert aber) habe ich nachdem ich starke lange Rechtskurven schnell gefahren bin keinen ?Benzindruck? mehr. Der Motor (warm) nimmt das Gas nicht mehr richtig an, ich muß dann rechts ranfahren, da es für den Fahrbetrieb nicht mehr reicht. Im Stand läuft er dann mit 500Upm und nimmt das Gas kaum bis gar nicht an. Ab und zu platscht es dann in den Auspuff, wenn ich das Gas voll durchtrete, aber er stabilisiert sich nicht wieder (läuft praktisch wie auf nur 2 Zylindern). Stelle ich ihn dann für 1-2 Minuten ab, läuft er danach wieder ganz normal - meistens erst nach zweimal Abstellen (bis zur nächsten schnell gefahrenen starken Rechtskurve - à la Autobahnabfahrt).
    >Das ganze ist erst so dramatisch, seitdem ich die Bosch Rollenzellen-Benzinpumpe gegen eine Pierburg Zahnringpumpe (original Austauschteil) ausgetauscht habe. Mit der Bosch hatte ich solche Probleme auch, aber da hat er sich noch während des Fahrens wieder eingekriegt und es war auch nicht so heftig. Dabei hat mir noch jemand mit Ahnung gesagt, die Zahnringpumpen seien wesentlich besser von der Konstruktion her...Alle Benzinschläuche sind neu, die Leitungen dicht und auch sonst habe ich keinen Spritverlust. Der Spritfilter ist auch brandneu und der LMM hängt auch nicht.
    >Hat vielleicht irgendwer eine Anhnung, was das sein könnte. Es nervt echt tierisch jedesmal rechts ranfahren zu müssen und gut kann das auf keinen Fall sein. Das Auto ist ein 315 mit 318i Motor vom E30 wie Ekki ihn auch drin hat.
    >Ich danke für jede Lösung meines Problems!
    >Grüße
    >Jens

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ekki!

    So, das Tauchrohr hatte ich heute mal draußen und habe den Dichtring gewechselt. Der Ring war im Vergleich zum neuen ziemlich platt, aber wer weiß ob es das war...
    Die Schläuche für Rücklauf und Zulauf sind i.O., da ist aber dann noch ein Textilmantelschlauch (geht wenn man entgegen der Fahrtrichtung drauf sieht links aus dem Tank weg nach rechts hin und teilt sich (ca. 20cm vom Tauchrohr)), den ich noch nicht neu machen konnte. Ist das der Verbindungsschlauch zwischen den Tanks? Das Y-Stück aus Plaste ist jedenfalls nicht undicht.
    Wär schön, wenn es wirklich nur der dumme Dichtring gewesen wär.

    Wenn der Tank noch leerer ist, dann fängt das Problem schneller an (ist nur über 35L noch nie aufgetreten, egal wie sehr ich mich angestrengt hab...)

    Sobald ich bei 25L eine lange Rechtskurve fahre, wandert die Nadel immer weiter entgegen Reserve (geht auch manchmal an)und bleibt auf diesem Niveau während ich schon 200m gerade gefahren bin und dann geht der Spaß los.

    Gruß
    Jens

    P.S.: Was meintest du mit Vorsicht beim Rausnehmen mit dem Filter? Bei mir war unten am Tauchrohr ein flaches, rechteckiges, oranges Sieb mit einer 5er(?) Mutter drangeschraubt (ist im eingebauten Zustand dann waagerecht im Tank). Das hätte ich rausreissen müssen, damit mir das abgegangen wäre. Ich frag nur, weil ich nicht sicher bin, ob du nicht ein anderes Tauchrohr verbaut hast.

  • >Hi Ekki!
    >So, das Tauchrohr hatte ich heute mal draußen und habe den Dichtring gewechselt. Der Ring war im Vergleich zum neuen ziemlich platt, aber wer weiß ob es das war...

    Nee, ein kaputter Dichtring verursacht höchstens, daß Benzin austritt.

    >Die Schläuche für Rücklauf und Zulauf sind i.O., da ist aber dann noch ein Textilmantelschlauch (geht wenn man entgegen der Fahrtrichtung drauf sieht links aus dem Tank weg nach rechts hin und teilt sich (ca. 20cm vom Tauchrohr)), den ich noch nicht neu machen konnte. Ist das der Verbindungsschlauch zwischen den Tanks? Das Y-Stück aus Plaste ist jedenfalls nicht undicht.

    Hä? Sorry, aber ich hab das im Detail nicht im Kopp.

    >Wär schön, wenn es wirklich nur der dumme Dichtring gewesen wär.



    >Wenn der Tank noch leerer ist, dann fängt das Problem schneller an (ist nur über 35L noch nie aufgetreten, egal wie sehr ich mich angestrengt hab...)
    >Sobald ich bei 25L eine lange Rechtskurve fahre, wandert die Nadel immer weiter entgegen Reserve (geht auch manchmal an)und bleibt auf diesem Niveau während ich schon 200m gerade gefahren bin und dann geht der Spaß los.

    Ist eigentlich normal, daß die Anzeige so reagiert. Trotzdem sollte das Tauchrohr nicht Luft ziehen.
    Idee [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/oh-rot.gif]
    Deiner war ja ein 315. Also ohne Rücklauf und so. Wäre es vielleicht möglich, das ein Tauchrohr (Anzeigengeber) eingebaut wurde, der nicht zum Tank paßt? Dein Geber kann ja wohl kaum der Orginale sein (wegen Rücklauf). Die frühen E21-Modelle hatten (glaub ich) einen etwas kleineren Tank. Ich weiß aber nicht, wo genau der Unterschied besteht. Aber es könnte sein, daß das Ansaugrohr nicht weit genug bis auf den Tankboden reicht und somit wenn der Spritt in einer Rechtskurve in die linke Tankhälfte fließt, Luft angesaugt wird. Kannste ja mal nachmessen. Falls es so ist, besorg Dir ein Tauchrohr vom 318i bzw. 323i.


    >Gruß
    >Jens
    >P.S.: Was meintest du mit Vorsicht beim Rausnehmen mit dem Filter? Bei mir war unten am Tauchrohr ein flaches, rechteckiges, oranges Sieb mit einer 5er(?) Mutter drangeschraubt (ist im eingebauten Zustand dann waagerecht im Tank). Das hätte ich rausreissen müssen, damit mir das abgegangen wäre. Ich frag nur, weil ich nicht sicher bin, ob du nicht ein anderes Tauchrohr verbaut hast.

    Erinnert mich ein wenig an ein Tauchrohr vom 02! Und das würde die Vermutung vom falschen Tauchrohr bestärken.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


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    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

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