316 mit "Nebelwerfer"

  • Ich hatte meinen 316 (Bj. 79, 106tKM) seit Mitte Mai 04 abgemeldet in der Garage stehen, direkt davor war er zur ASU, also wirklich gut eingestellt und in Ordnung. Nun musste ich ihn kurz umparken. Nachdem der Motor einige Zeit lief, betätigte sich der Auspuffkrümmer als "Nebelwerfer", als Ursache stellte ich einen Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung fest, die ja dann wohl JETZT schadhaft sein muss... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif]
    Woran liegt's und ist der Austausch sehr aufwendig? (Bin'n absoluter Schrauber-Anfänger)

  • Hi Martin,
    wenn Du wirklich so ein absoluter Schrauber-Anfänger bist, verwechsels Du nicht zufällig die Kopfdichtung mit der Ventildeckeldichtung??? Die Ventildeckeldichtung ist nämlich oberhalb des Krümmers und wenn die schadhaft ist, läuft das Öl auf den Krümmer. Die Kopfdichtung liegt aber unterhalb des Krümmers und das Öl läuft nicht direkt auf den Krümmer (was ein Qualmen nicht ausschließt). Die Ventildeckeldichtung ist ohne Probleme zu wechseln. Das Wechseln der Kopfdichtung setzt neben einiger Erfahrung auch entsprechendes Werkzeug vorraus und ist wesentlich aufwendiger. Da würde ich Dir schon den Gang zur Werkstatt empfehlen.

    Gruß Ekki

    >Ich hatte meinen 316 (Bj. 79, 106tKM) seit Mitte Mai 04 abgemeldet in der Garage stehen, direkt davor war er zur ASU, also wirklich gut eingestellt und in Ordnung. Nun musste ich ihn kurz umparken. Nachdem der Motor einige Zeit lief, betätigte sich der Auspuffkrümmer als "Nebelwerfer", als Ursache stellte ich einen Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung fest, die ja dann wohl JETZT schadhaft sein muss... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif]
    >Woran liegt's und ist der Austausch sehr aufwendig? (Bin'n absoluter Schrauber-Anfänger)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Ecki,
    ich meinte ja auch nur 'Bereich Zylinderkopfdichtung', danach sah es halt aus, als ich nachschaute, woher das Öl kommt. Der Motor ist ja leicht nach rechts geneigt, auf der linken Seite suppt es. Es muss zumindest auf ein heisses Bauteil getropft sein, da geruch und leichte weisse Rauchentwicklung für mich schon ziemlich eindeutig waren...habe vor Jahren mal Öl bei einem Mitsubishi L300 bei heissem Motor nachgefüllt, dabei ist mir was auf den Block getropft...war schon etwas unangenehm danach, damit zu fahren. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf.gif]
    Dass ich in die Werkstatt sollte, dachte ich mir schon; mich überraschte es nur, dass der Schaden ausgerechnet JETZT auftritt. Ich dachte, es hat was mit der Standzeit (ca. 5 Monate) zu tun.
    >Hi Martin,
    >wenn Du wirklich so ein absoluter Schrauber-Anfänger bist, verwechsels Du nicht zufällig die Kopfdichtung mit der Ventildeckeldichtung??? Die Ventildeckeldichtung ist nämlich oberhalb des Krümmers und wenn die schadhaft ist, läuft das Öl auf den Krümmer. Die Kopfdichtung liegt aber unterhalb des Krümmers und das Öl läuft nicht direkt auf den Krümmer (was ein Qualmen nicht ausschließt). Die Ventildeckeldichtung ist ohne Probleme zu wechseln. Das Wechseln der Kopfdichtung setzt neben einiger Erfahrung auch entsprechendes Werkzeug vorraus und ist wesentlich aufwendiger. Da würde ich Dir schon den Gang zur Werkstatt empfehlen.
    >Gruß Ekki
    >>Ich hatte meinen 316 (Bj. 79, 106tKM) seit Mitte Mai 04 abgemeldet in der Garage stehen, direkt davor war er zur ASU, also wirklich gut eingestellt und in Ordnung. Nun musste ich ihn kurz umparken. Nachdem der Motor einige Zeit lief, betätigte sich der Auspuffkrümmer als "Nebelwerfer", als Ursache stellte ich einen Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung fest, die ja dann wohl JETZT schadhaft sein muss... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif]
    >>Woran liegt's und ist der Austausch sehr aufwendig? (Bin'n absoluter Schrauber-Anfänger)

  • Also, Du hast ihn momentan abgemeldet?
    Das heißt also, daß das Problem nicht so dringend ist? Ich würde dann mal eine Motorwäsche machen und die genaue Herkunft des Öles ausfindig machen. Und wenn Du eine gute Werkstatt Deines Vertrauens hast, machen die das sogar für Dich.
    Also: nichts überstürzen - solange Du kein Öl im Wasser oder umgekehrt hast...

    Gruß Ekki


    >Hi Ecki,
    >ich meinte ja auch nur 'Bereich Zylinderkopfdichtung', danach sah es halt aus, als ich nachschaute, woher das Öl kommt. Der Motor ist ja leicht nach rechts geneigt, auf der linken Seite suppt es. Es muss zumindest auf ein heisses Bauteil getropft sein, da geruch und leichte weisse Rauchentwicklung für mich schon ziemlich eindeutig waren...habe vor Jahren mal Öl bei einem Mitsubishi L300 bei heissem Motor nachgefüllt, dabei ist mir was auf den Block getropft...war schon etwas unangenehm danach, damit zu fahren. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf.gif]
    >Dass ich in die Werkstatt sollte, dachte ich mir schon; mich überraschte es nur, dass der Schaden ausgerechnet JETZT auftritt. Ich dachte, es hat was mit der Standzeit (ca. 5 Monate) zu tun.
    >>Hi Martin,
    >>wenn Du wirklich so ein absoluter Schrauber-Anfänger bist, verwechsels Du nicht zufällig die Kopfdichtung mit der Ventildeckeldichtung??? Die Ventildeckeldichtung ist nämlich oberhalb des Krümmers und wenn die schadhaft ist, läuft das Öl auf den Krümmer. Die Kopfdichtung liegt aber unterhalb des Krümmers und das Öl läuft nicht direkt auf den Krümmer (was ein Qualmen nicht ausschließt). Die Ventildeckeldichtung ist ohne Probleme zu wechseln. Das Wechseln der Kopfdichtung setzt neben einiger Erfahrung auch entsprechendes Werkzeug vorraus und ist wesentlich aufwendiger. Da würde ich Dir schon den Gang zur Werkstatt empfehlen.
    >>Gruß Ekki
    >>>Ich hatte meinen 316 (Bj. 79, 106tKM) seit Mitte Mai 04 abgemeldet in der Garage stehen, direkt davor war er zur ASU, also wirklich gut eingestellt und in Ordnung. Nun musste ich ihn kurz umparken. Nachdem der Motor einige Zeit lief, betätigte sich der Auspuffkrümmer als "Nebelwerfer", als Ursache stellte ich einen Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung fest, die ja dann wohl JETZT schadhaft sein muss... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif]
    >>>Woran liegt's und ist der Austausch sehr aufwendig? (Bin'n absoluter Schrauber-Anfänger)

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

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