100 Octan????

  • Hi,
    wollte mal wissen, da es den Sprit mit 100 Octan gibt, ob es von Vorteil wäre dass in den E21 zu tanken (315), bringt dass was??? Ersetzt dass vielleicht sogar das Zusatzmittel das man immer dazu geben sollte?? Oder ist die Wirkung gleich 0???
    Also ich hab jetzt mal zum testen 8 Liter in den E36 getankt und ich muß ehrlich zugeben, das Auto läuft etwas ruhiger, und beim Beschleunigen aus 50 km/h wirkt er etwas bäriger als mit Super 95 Octan. Vom Verbrauch her hab ich da keinen Vorteil entdeckt, nur das er halt etwas leiser und ein klein wenig bäriger geht.
    Aber nun zu euren Erfahrungen zwecks 100 Octan!!!
    gruss
    dave [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]

  • Der ADAC hat mal einen Vergleichstest mit mehreren Automodellen (darunter auch ein E46 316i) gemacht, um den Unterschied zwischen Super und diesem 100-Oktan-Luxussprit zu erproben. Den einzig meßbaren Unterschied hat's im Portemonnaie gegeben. Das 100-Oktan-Gebräu ist nachweislich heftig teurer als Super. Weder beim Verbrauch noch bei der Motorleistung ließen sich irgendwelche signifikanten Unterschiede zum "normalen" Superbenzin bzw. -wo vom Hersteller vorgeschrieben- zu Super plus feststellen.

    Beim 316i wurde übrigens eine Minderleistung des von knapp 3% bei Verwendung von 100 Oktan-Sprit gemessen (was allerdings innerhalb der Meßgenauigkeit keine Aussagekraft hat).

    Und leider gelang es auch nicht, die Wirksamkeit der angeblichen Wunderzusätze dieses Luxusbenzins meßtechnisch zu belegen.

    Daß diese wunderbaren Zusätze den u.U. sinnvollen Bleiersatz überflüssig machen, behauptet nicht einmal der Hersteller des Benzins.

    >Hi,
    >wollte mal wissen, da es den Sprit mit 100 Octan gibt, ob es von Vorteil wäre dass in den E21 zu tanken (315), bringt dass was??? Ersetzt dass vielleicht sogar das Zusatzmittel das man immer dazu geben sollte?? Oder ist die Wirkung gleich 0???
    >Also ich hab jetzt mal zum testen 8 Liter in den E36 getankt und ich muß ehrlich zugeben, das Auto läuft etwas ruhiger, und beim Beschleunigen aus 50 km/h wirkt er etwas bäriger als mit Super 95 Octan. Vom Verbrauch her hab ich da keinen Vorteil entdeckt, nur das er halt etwas leiser und ein klein wenig bäriger geht.
    >Aber nun zu euren Erfahrungen zwecks 100 Octan!!!
    >gruss
    >dave [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]

  • also alles nur einbildung gewesen! Ein Kumpel von mir fährt ne HONDA Fireblade auf Rennstrecken und hat sich auch nen Turbo Effekt eingebildet denn als ihm mal ein Kumpel nen Kanister mit Super Plus gebracht hat und er gemeint hat es sei 100 Octan hat er auch wieder gemeint " Sensationell dieses 100 Octan da hast du ja nen richtig kleinen Turboeffekt", tja reingefallen.
    Als ich das Zeug getankt hab stand hinter mir ein Opel Kadett der hat den Tank volgemacht mit dem Zeug.
    -----------------A B Z O C K E-----------------------
    danke und gruss
    dave


    >Der ADAC hat mal einen Vergleichstest mit mehreren Automodellen (darunter auch ein E46 316i) gemacht, um den Unterschied zwischen Super und diesem 100-Oktan-Luxussprit zu erproben. Den einzig meßbaren Unterschied hat's im Portemonnaie gegeben. Das 100-Oktan-Gebräu ist nachweislich heftig teurer als Super. Weder beim Verbrauch noch bei der Motorleistung ließen sich irgendwelche signifikanten Unterschiede zum "normalen" Superbenzin bzw. -wo vom Hersteller vorgeschrieben- zu Super plus feststellen.
    >Beim 316i wurde übrigens eine Minderleistung des von knapp 3% bei Verwendung von 100 Oktan-Sprit gemessen (was allerdings innerhalb der Meßgenauigkeit keine Aussagekraft hat).
    >Und leider gelang es auch nicht, die Wirksamkeit der angeblichen Wunderzusätze dieses Luxusbenzins meßtechnisch zu belegen.
    >Daß diese wunderbaren Zusätze den u.U. sinnvollen Bleiersatz überflüssig machen, behauptet nicht einmal der Hersteller des Benzins.
    >>Hi,
    >>wollte mal wissen, da es den Sprit mit 100 Octan gibt, ob es von Vorteil wäre dass in den E21 zu tanken (315), bringt dass was??? Ersetzt dass vielleicht sogar das Zusatzmittel das man immer dazu geben sollte?? Oder ist die Wirkung gleich 0???
    >>Also ich hab jetzt mal zum testen 8 Liter in den E36 getankt und ich muß ehrlich zugeben, das Auto läuft etwas ruhiger, und beim Beschleunigen aus 50 km/h wirkt er etwas bäriger als mit Super 95 Octan. Vom Verbrauch her hab ich da keinen Vorteil entdeckt, nur das er halt etwas leiser und ein klein wenig bäriger geht.
    >>Aber nun zu euren Erfahrungen zwecks 100 Octan!!!
    >>gruss
    >>dave [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]

  • >also meiner ist damit 30 km/h schneller und die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 hat sich halbiert. Es ist schwer mit dem Supersprit ohne durchdrehende Räder anzufahren. Kein Vergleich zum Super Plus mit 98 Oktan von der freien Tankstelle.


    ialles nur einbildung gewesen! Ein Kumpel von mir fährt ne HONDA Fireblade auf Rennstrecken und hat sich auch nen Turbo Effekt eingebildet denn als ihm mal ein Kumpel nen Kanister mit Super Plus gebracht hat und er gemeint hat es sei 100 Octan hat er auch wieder gemeint " Sensationell dieses 100 Octan da hast du ja nen richtig kleinen Turboeffekt", tja reingefallen.
    >Als ich das Zeug getankt hab stand hinter mir ein Opel Kadett der hat den Tank volgemacht mit dem Zeug.
    >-----------------A B Z O C K E-----------------------
    >danke und gruss
    >dave
    >
    >>Der ADAC hat mal einen Vergleichstest mit mehreren Automodellen (darunter auch ein E46 316i) gemacht, um den Unterschied zwischen Super und diesem 100-Oktan-Luxussprit zu erproben. Den einzig meßbaren Unterschied hat's im Portemonnaie gegeben. Das 100-Oktan-Gebräu ist nachweislich heftig teurer als Super. Weder beim Verbrauch noch bei der Motorleistung ließen sich irgendwelche signifikanten Unterschiede zum "normalen" Superbenzin bzw. -wo vom Hersteller vorgeschrieben- zu Super plus feststellen.
    >>Beim 316i wurde übrigens eine Minderleistung des von knapp 3% bei Verwendung von 100 Oktan-Sprit gemessen (was allerdings innerhalb der Meßgenauigkeit keine Aussagekraft hat).
    >>Und leider gelang es auch nicht, die Wirksamkeit der angeblichen Wunderzusätze dieses Luxusbenzins meßtechnisch zu belegen.
    >>Daß diese wunderbaren Zusätze den u.U. sinnvollen Bleiersatz überflüssig machen, behauptet nicht einmal der Hersteller des Benzins.
    >>>Hi,
    >>>wollte mal wissen, da es den Sprit mit 100 Octan gibt, ob es von Vorteil wäre dass in den E21 zu tanken (315), bringt dass was??? Ersetzt dass vielleicht sogar das Zusatzmittel das man immer dazu geben sollte?? Oder ist die Wirkung gleich 0???
    >>>Also ich hab jetzt mal zum testen 8 Liter in den E36 getankt und ich muß ehrlich zugeben, das Auto läuft etwas ruhiger, und beim Beschleunigen aus 50 km/h wirkt er etwas bäriger als mit Super 95 Octan. Vom Verbrauch her hab ich da keinen Vorteil entdeckt, nur das er halt etwas leiser und ein klein wenig bäriger geht.
    >>>Aber nun zu euren Erfahrungen zwecks 100 Octan!!!
    >>>gruss
    >>>dave [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]

  • >>also meiner ist damit 30 km/h schneller und die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 hat sich halbiert. Es ist schwer mit dem Supersprit ohne durchdrehende Räder anzufahren. Kein Vergleich zum Super Plus mit 98 Oktan von der freien Tankstelle.
    >
    >ialles nur einbildung gewesen! Ein Kumpel von mir fährt ne HONDA Fireblade auf Rennstrecken und hat sich auch nen Turbo Effekt eingebildet denn als ihm mal ein Kumpel nen Kanister mit Super Plus gebracht hat und er gemeint hat es sei 100 Octan hat er auch wieder gemeint " Sensationell dieses 100 Octan da hast du ja nen richtig kleinen Turboeffekt", tja reingefallen.
    >>Als ich das Zeug getankt hab stand hinter mir ein Opel Kadett der hat den Tank volgemacht mit dem Zeug.
    >>-----------------A B Z O C K E-----------------------
    >>danke und gruss
    >>dave
    >>
    >>>Der ADAC hat mal einen Vergleichstest mit mehreren Automodellen (darunter auch ein E46 316i) gemacht, um den Unterschied zwischen Super und diesem 100-Oktan-Luxussprit zu erproben. Den einzig meßbaren Unterschied hat's im Portemonnaie gegeben. Das 100-Oktan-Gebräu ist nachweislich heftig teurer als Super. Weder beim Verbrauch noch bei der Motorleistung ließen sich irgendwelche signifikanten Unterschiede zum "normalen" Superbenzin bzw. -wo vom Hersteller vorgeschrieben- zu Super plus feststellen.
    >>>Beim 316i wurde übrigens eine Minderleistung des von knapp 3% bei Verwendung von 100 Oktan-Sprit gemessen (was allerdings innerhalb der Meßgenauigkeit keine Aussagekraft hat).
    >>>Und leider gelang es auch nicht, die Wirksamkeit der angeblichen Wunderzusätze dieses Luxusbenzins meßtechnisch zu belegen.
    >>>Daß diese wunderbaren Zusätze den u.U. sinnvollen Bleiersatz überflüssig machen, behauptet nicht einmal der Hersteller des Benzins.
    >>>>Hi,
    >>>>wollte mal wissen, da es den Sprit mit 100 Octan gibt, ob es von Vorteil wäre dass in den E21 zu tanken (315), bringt dass was??? Ersetzt dass vielleicht sogar das Zusatzmittel das man immer dazu geben sollte?? Oder ist die Wirkung gleich 0???
    >>>>Also ich hab jetzt mal zum testen 8 Liter in den E36 getankt und ich muß ehrlich zugeben, das Auto läuft etwas ruhiger, und beim Beschleunigen aus 50 km/h wirkt er etwas bäriger als mit Super 95 Octan. Vom Verbrauch her hab ich da keinen Vorteil entdeckt, nur das er halt etwas leiser und ein klein wenig bäriger geht.
    >>>>Aber nun zu euren Erfahrungen zwecks 100 Octan!!!
    >>>>gruss
    >>>>dave [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]

  • opel corsa 1.2 bj90. :-)) tja mehr wie loch im geldbeutel hats nichts gebracht.
    aber eine sache noch zur einbildung. ich hab mal meinen fussball spezis vitamin tabletten gebracht und jedem voneinender geheim die tablette gegeben und gesagt das es doping sei [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]. du kannst mir glauben die haben gespielt wie weltmeister [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]. nach dem spiel sagte jeder zu mir "hey alder bring nächste woche wieder lan" [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif] [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif].

  • Super Plus 95 Oktan: 153PS an der Hinterachse, Motor 174PS am Motor
    Super Plas 100 Oktan: 155PS an der Hinterachse, Motor 176PS am Motor
    2 Liter M10, Einzeldrossel Einspritzung.
    Somit totale Abzocke, und würde ich die ganze Prozedur nochmal machen, würde ich mich nicht wundern, wenn das Ergebnis anders ausfällt, auch evtl. zu gunsten 95 Oktan. Messtolleranzen gibts auch hier, det is einfach so.
    Unfallfreies Wochenende noch...

  • normales Super oder Super plus? Ich frage deshalb, weil Super 95 Oktan und Super Plus 98 Oktan hat. 100 Oktan hat nur die superplusteure Suppe von Shell und jetzt leider auch Aral!
    Ansonsten Gratulation, ist ja `ne Bombe von Motor.


    >Super Plus 95 Oktan: 153PS an der Hinterachse, Motor 174PS am Motor
    >Super Plas 100 Oktan: 155PS an der Hinterachse, Motor 176PS am Motor
    >2 Liter M10, Einzeldrossel Einspritzung.
    >Somit totale Abzocke, und würde ich die ganze Prozedur nochmal machen, würde ich mich nicht wundern, wenn das Ergebnis anders ausfällt, auch evtl. zu gunsten 95 Oktan. Messtolleranzen gibts auch hier, det is einfach so.
    >Unfallfreies Wochenende noch...
    >

  • >normales Super oder Super plus? Ich frage deshalb, weil Super 95 Oktan und Super Plus 98 Oktan hat. 100 Oktan hat nur die superplusteure Suppe von Shell und jetzt leider auch Aral!
    >Ansonsten Gratulation, ist ja `ne Bombe von Motor.
    >
    >>Super Plus 95 Oktan: 153PS an der Hinterachse, Motor 174PS am Motor
    >>Super Plas 100 Oktan: 155PS an der Hinterachse, Motor 176PS am Motor
    >>2 Liter M10, Einzeldrossel Einspritzung.
    >>Somit totale Abzocke, und würde ich die ganze Prozedur nochmal machen, würde ich mich nicht wundern, wenn das Ergebnis anders ausfällt, auch evtl. zu gunsten 95 Oktan. Messtolleranzen gibts auch hier, det is einfach so.
    >>Unfallfreies Wochenende noch...
    >>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!