2,3l mit 3 IDF Vergasern

  • Hallo Jungs! Habe einen 323i mit drei 40iger IDF Vergasern die ich jetzt mal eintragen lassen will! Da gibt das nur ein problem,brauch dafür ein Abgasgutachten! ))8 Hat jemand von euch soetwas???????? Oder hat jemand einen brauchbaren ratschlag????

    Danke schon mal!!!

    Ps: Es gibt nichts schöneres als den Klang von sechs OFFENEN TRICHTERN!!! (((-8

  • >Ich glaube das wird verdammt schwer werden.
    >Ein Tip könnte die Fa. Viktor Günther in Köln (VGS) sein. Die haben zumindest früher Umrüstungen für den 320 gemacht. Ich habe aber wirklich keine Ahnung wie das heute beim TÜV gesehen wird.
    >Auf alle Fälle viel Glück...

    Glück kann ich gut gebrauchen! Mit VGS hab ich schon telefoniert die haben die Anlage nur auf dem 320/6 gebaut und auch nur dafür ein Abgasgutachten! ):

  • Hi,
    Krankenberg bzw. MK hatte früher unter der Bezeichnung MK 60/4 einen 175PS M20 mit 2,3l und drei Weber Vergasern für den 320 im Tausch im Angebot.
    Der Zusatz "Exportausführung" lässt aber vermuten daß es damals schon Probleme mit der Eintragung gab!
    Der Motor war auch mit anderer Nocke mit 185PS und mit 2,5l Kurbeltrieb und 200PS mit den Webern für den Export und mit der K-Jet mit TÜV zu haben.
    TüV gab es über MK regulär nur auf 137PS oder 149PS(+Fächer und Anlage) mit einem serienmäßigen 2l M20.
    Vielleicht trägt die jemand die Vergaser per Einzeleintragung ein wenn du ein Abgasgutachten machst. Wird aber sicher nicht billig und auch nicht leicht die passenden Werte zu erreichen.
    Viel Erfolg!
    flo


    >>Ich glaube das wird verdammt schwer werden.
    >>Ein Tip könnte die Fa. Viktor Günther in Köln (VGS) sein. Die haben zumindest früher Umrüstungen für den 320 gemacht. Ich habe aber wirklich keine Ahnung wie das heute beim TÜV gesehen wird.
    >>Auf alle Fälle viel Glück...
    >Glück kann ich gut gebrauchen! Mit VGS hab ich schon telefoniert die haben die Anlage nur auf dem 320/6 gebaut und auch nur dafür ein Abgasgutachten! ):

  • Hallo Flo!
    Also ein Abgasgutachten machen lassen fällt aus,das wird glaube ich nie was! Da ist glaube ich schon alleine die 304 Grad Nocke dagegen! (: MK haben zu mir gesagt die haben da gar nichts mehr drüber! ):

  • >Hallo Jungs! Habe einen 323i mit drei 40iger IDF Vergasern die ich jetzt mal eintragen lassen will! Da gibt das nur ein problem,brauch dafür ein Abgasgutachten! ))8 Hat jemand von euch soetwas???????? Oder hat jemand einen brauchbaren ratschlag????
    >Danke schon mal!!!
    >Ps: Es gibt nichts schöneres als den Klang von sechs OFFENEN TRICHTERN!!! (((-8
    Hallo Björn,Harry Tipp ist gut,habe auch bei Fa. Kunkel eintragen lassen musste aber für die Eintragung von 44er IDF auf 2,5l M 20 Motor mit K+N filtern und Phonmessung damals 950DM bezahlen.

  • Stimmt, is leider nicht ganz billig, dafür bekommt man vieles eingetragen, was an anderer Stelle nicht mehr geht. Die Fa. Kunkel hat eben sehr viele Gutachten diverser Umbauten, die andere längst nicht mehr vorweisen können

  • Hi Harry ..
    danke, wirklich ein guter Tipp!
    Nach solchen Werkstätten kann man sonst lange suchen!
    Die Hompage ist auch was besonderes - grins...
    Ist schon wieder so schräg das es kultig ist.
    Ganz lustig und voll im Stil der 80er D&W Kataloge - in knallgelb mit Blizen und anderen Sachen die einen fast von den Teilen ablenken können.
    MfG Ben

    >Stimmt, is leider nicht ganz billig, dafür bekommt man vieles eingetragen, was an anderer Stelle nicht mehr geht. Die Fa. Kunkel hat eben sehr viele Gutachten diverser Umbauten, die andere längst nicht mehr vorweisen können

  • >Hallo Björn,Harry Tipp ist gut,habe auch bei Fa. Kunkel eintragen lassen musste aber für die Eintragung von 44er IDF auf 2,5l M 20 Motor mit K+N filtern und Phonmessung damals 950DM bezahlen.

    Hallo Joey,das hört sich ja schon mal ganz gut an! Und 950,-DM sind immer noch besser als 1250,-Teuros nur fürn Abgasgutachten würd ich sagen! Wobei ich auch das in kauf nehmen würde,hauptsache die Karre kann ich dieses jahr anmelden und muß mir nicht ewig die rote Nummer vom Kumpel ausleihen! Aber sagmal Joey warst du mal auf Prüfstand mit deim Auto??? Wenn bock hast kannst mir ja mal Bilder von deinem Wagen schicken! Würd mich freuen!

  • Tja Leute, bin da echt mal gespannt was die da Montag sagen wenn ich da anrufe! Is zwar nicht gleich um die Ecke von mir aber naja,was tut man nicht alles für sein Schmuckstück!?!? (:
    Find ich echt gut das ihr mir hier helft!!!! EIN DICKES DANKE AN ALLE!!!

  • >>Hallo Björn,Harry Tipp ist gut,habe auch bei Fa. Kunkel eintragen lassen musste aber für die Eintragung von 44er IDF auf 2,5l M 20 Motor mit K+N filtern und Phonmessung damals 950DM bezahlen.
    >Hallo Joey,das hört sich ja schon mal ganz gut an! Und 950,-DM sind immer noch besser als 1250,-Teuros nur fürn Abgasgutachten würd ich sagen! Wobei ich auch das in kauf nehmen würde,hauptsache die Karre kann ich dieses jahr anmelden und muß mir nicht ewig die rote Nummer vom Kumpel ausleihen! Aber sagmal Joey warst du mal auf Prüfstand mit deim Auto??? Wenn bock hast kannst mir ja mal Bilder von deinem Wagen schicken! Würd mich freuen!
    Hallo Björn,hatte damals beim Bosch Dienst die Leistung prüfen lassen,das Ergebnis waren 206 Ps bei 6900 U/min.Anhand dieser Daten wurden dann auch die Eintragungen durchgeführt.gruss joey.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!