Brauche ich bei meinem E21 mit dem großen 6Zyl. eine Servolenkung?

  • Hallo liebe E21 Experten,
    ich habe einen 81er 320 Automatik mit der 185er Serienbereifung und leider eines der Exemplare ohne Servolenkung.
    Nachdem ich vorher nur ältere Mercedes gefahren bin ist die Lenkung so ungewohnt schwergängig.
    Täusche ich mich oder ist eine Servolenkung bei den schweren 6Zylindern nicht eine fast schon zwingend nötige Sache?
    War deshalb die Servolenkung bei E21 nicht ein häufiges Ausstattungsmerkmal?
    Mit einem der großen Motoren bei den Alpinafahrzeugen war sicher immer zingend eine Lenkhilfe verbaut, oder?
    Kann ich mir bei BMW das Teil noch neu bestellen und von meiner Werkstatt einbauen lassen?
    Viele Grüße
    Rudolf

  • Ein E21 ohne Servo lässt sich normalerweise relativ leicht lenken, nur im Stand ist es dann doch etwas streng. Du bist bezüglich Lenkung sicherlich verwöhnt wie die meisten Leute heutzutage. Ich fahre 215er ohne Servo und das ohne jammern ;)
    Eine Servolenkung is eine feine Sache, aber kein muss. Eine Servolenkung kostet im Austausch bei BMW etwa 1450,-€ (!). Da wirst du wahrscheinlich nicht mehr lange E21 fahren ;)

  • >Ein E21 ohne Servo lässt sich normalerweise relativ leicht lenken, nur im Stand ist es dann doch etwas streng. Du bist bezüglich Lenkung sicherlich verwöhnt wie die meisten Leute heutzutage. Ich fahre 215er ohne Servo und das ohne jammern ;)
    >Eine Servolenkung is eine feine Sache, aber kein muss. Eine Servolenkung kostet im Austausch bei BMW etwa 1450,-€ (!). Da wirst du wahrscheinlich nicht mehr lange E21 fahren ;)

  • >Hallo liebe E21 Experten,
    >ich habe einen 81er 320 Automatik mit der 185er Serienbereifung und leider eines der Exemplare ohne Servolenkung.
    >Nachdem ich vorher nur ältere Mercedes gefahren bin ist die Lenkung so ungewohnt schwergängig.
    >Täusche ich mich oder ist eine Servolenkung bei den schweren 6Zylindern nicht eine fast schon zwingend nötige Sache?
    >War deshalb die Servolenkung bei E21 nicht ein häufiges Ausstattungsmerkmal?
    >Mit einem der großen Motoren bei den Alpinafahrzeugen war sicher immer zingend eine Lenkhilfe verbaut, oder?
    >Kann ich mir bei BMW das Teil noch neu bestellen und von meiner Werkstatt einbauen lassen?
    >Viele Grüße
    >Rudolf


    Mein 323i hatte ne funktionierende Servo drin.
    Das war aber das Erste, dass weg musste. Mit einer Servolenkung fehlt einfach der Fahrbahnkontakt!
    Ich würde sowas nie freiwillig fahren. Kostet nur Leistung und unnötiges Gewicht.

    Also, lieber aber und zu etwas strenger Kurbeln, als nicht mehr richtig fahren können.

    Gruss

    Höbber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!