Gekürzte Stoßdämpfer? Noch welche übrig?

  • tagchen,
    nachdem man mir dringendst davon abgeraten hatte, meine TERRA-sportfedern mit dem serienfahrwerk zu kombinieren nun eine gegenfrage: hat einer von euch einen kompletten satz neuer oder gut erhaltener gebrauchter stoßdämpfer am start, die ich mit o.g. federn kombinieren kann? sollten meines erachtens schon etwas kürzere sein, damit die dinger nicht permanent bei vollast federn.

    gruß, dominik

  • und was wolltest du für die dinger haben? würde, wenn dann den ganzen satz, also für vorder- und hinterachse haben wollen.....wie ist der zustand?

    gruß, dominik

  • >und was wolltest du für die dinger haben? würde, wenn dann den ganzen satz, also für vorder- und hinterachse haben wollen.....wie ist der zustand?
    >gruß, dominik

    Die Dämpfer vom 323 haben aber vorne eine dickere Dämpferpatrone, die bekommst Du im 315 gar nicht verbaut, da die Aufnahme dünner ist. Hinten sind es die gleichen.
    Grüße
    El

  • >Dann schau mal hier gibts das Ganze neu. http://www.sandtler.de/katalogangebot…tossd_index.htm
    >Die richtigen Konis sind:
    >VA 86-1957SP, HA 80-2330SP oder HA 80-2330SP1
    >
    Jau, Harry. Die 1957 Sp sind doch nicht gekürzt, oder ( wie ich das verstanden habe sind die SP doch die normalen gelben und SP1 die gekürzten?)
    Aber gibt es denn auch die 86-1957 gekürzt? wäre ja doof hinten gekürzte zu fahren und vorne ungekürzte...
    Ich hab hier noch welche vom 323i Vorne 86-2046, hinter denen steht das Kürzel Sp 20, müssten ja auch gekürzte sein, oder? Komische Bezeichnerei bei Koni :)
    Grüße
    El


  • Hab gerade mal bei Sandtler reingeschaut:
    beim E30 war es aufgelistet:
    Sp1: 40 mm gekürzt
    Sp20: 50 mm gekürzt
    Grüße
    El


    >>Dann schau mal hier gibts das Ganze neu. http://www.sandtler.de/katalogangebot…tossd_index.htm
    >>Die richtigen Konis sind:
    >>VA 86-1957SP, HA 80-2330SP oder HA 80-2330SP1
    >>
    >Jau, Harry. Die 1957 Sp sind doch nicht gekürzt, oder ( wie ich das verstanden habe sind die SP doch die normalen gelben und SP1 die gekürzten?)
    >Aber gibt es denn auch die 86-1957 gekürzt? wäre ja doof hinten gekürzte zu fahren und vorne ungekürzte...
    >Ich hab hier noch welche vom 323i Vorne 86-2046, hinter denen steht das Kürzel Sp 20, müssten ja auch gekürzte sein, oder? Komische Bezeichnerei bei Koni :)
    >Grüße
    >El

  • Da hast du recht, kann man aber umbauen lassen. Das Kürzen hält sich bei Koni preislich im Rahmen.
    Die Zahl gibt an, um wieviel das Ausfahren der Kolbenstange bergrenzt wurde.
    Mit den H&R`s und den flachen Federtellern vorne, gings auch ohne gekürzte Dämpfer. Mit Terra weiß ich das nicht. Man kann aber auch die Dämpfer vom E30 nehmen. Sind etwa 40mm kürzer (vom Standrohr her). Macht aber nix, einfach einen ensprechenden Aluklotz in der entsprechenden Länge ins Rohr, Dämpfer rein, fertig. Stützlageraufnahme müsste auch soweit passen. Wäre dann der 86-2268 SPD1. Somit 40mm kürzer. Von der Abstimmung dürfte es keine Probleme geben.

  • Ja, cool, das mit den Alu-"Distanzstück" hatte ich schonmal gehört, ich brauch für meinen 315 auch noch sowas. da werde ich mal schauen, das ich gekürzte neue für den vierzylinder-e30 bekomme, und dann basteln :) werd dann wohl nach 60/40 Federn Ausschau halten.
    Grüße
    El

    >Da hast du recht, kann man aber umbauen lassen. Das Kürzen hält sich bei Koni preislich im Rahmen.
    >Die Zahl gibt an, um wieviel das Ausfahren der Kolbenstange bergrenzt wurde.
    >Mit den H&R`s und den flachen Federtellern vorne, gings auch ohne gekürzte Dämpfer. Mit Terra weiß ich das nicht. Man kann aber auch die Dämpfer vom E30 nehmen. Sind etwa 40mm kürzer (vom Standrohr her). Macht aber nix, einfach einen ensprechenden Aluklotz in der entsprechenden Länge ins Rohr, Dämpfer rein, fertig. Stützlageraufnahme müsste auch soweit passen. Wäre dann der 86-2268 SPD1. Somit 40mm kürzer. Von der Abstimmung dürfte es keine Probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!