Toller Service bei BMW :-)

  • Mein 315 Stand jetzt 6 Monate in der Garage. Als ich ihn "Wiederbeleben" wollte sprang er kaum an, rauchte wie´n holzkohlegrill und starb ständig ab wenn man ihn nicht bei 2000U/min hielt. Ausserdem war der Öleinfülldeckel etwas weiß.
    Diagnose BMW: Zylinderkopfschaden 1600 EUR. Als ich mir meinen Schatz dann doch selbst anschaute kam ich zu folgendem Ergebnis. Rauchen war wegne der Standzeit. Genauso das wasser im Öl. Und richtig gelaufen ist er nicht, weil der Verteiler oxidiert war. Eigenkosten: 30 minuten Zeitaufwand. Also lieber keinen von diesen tollen Teilewechslern an unsere Schätzchen ranlassen. Jetzt schnurrt er wieder wie´n Kätzchen.

  • >Diagnose BMW: Zylinderkopfschaden 1600 EUR. Als ich mir meinen Schatz dann doch selbst anschaute kam ich zu folgendem Ergebnis. Rauchen war wegne der Standzeit. Genauso das wasser im Öl.

    Jetzt muß ich doch mal neugierig fragen: Wie kommt durchs lange stehen Wasser ins Öl oder Öl in den Brennraum (Oder woher kam der Rauch sonst?), wenn mit Zylinderkopf und ZK-Dichtung alles in Ordnung ist?

    Also damit wir uns richtig verstehen: Substanzlose Horrordiagnosen habe ich bei BMW auch schon erlebt. Aber den Zusammenhang zwischen Wasser im Öl, Öl im Brennraum und langer Standzeit bei intaktem Motor verstehe ich nicht.

  • Hallo Ralf,
    das ist ziemlich einfach.
    Wasser im Öl, kommt meist dadurch das durch wechselne Temperaturen sich Schwitzwasser bildet, welches dann das Öl Milchig werden läßt.
    Öl im Brennraum ist auch ganz einfach, kein alter Motor ist wirklich in allen
    Bauteilen dicht, so lassen die Ventilführungen mit der Zeit auch ein wenig Öl durch. Beschleunigt wird das dannn noch wenn die Ventilschaftdichtungen schon durchs Alter Steinhart sind.
    Aber das ist alles nicht wirklich schlimm, viele Menschen Verstärken diese Ursachen sogar noch damit, in dem Sie meinen etwas gutes zu Tun und lassen den Motor im Winter alle paar Wochen einmal kurz laufen.
    Das fördert die Kondensation des Wasser ungemein.
    Ich hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.

    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,

    >das ist ziemlich einfach.
    >Wasser im Öl, kommt meist dadurch das durch wechselne Temperaturen sich >Schwitzwasser bildet, welches dann das Öl Milchig werden läßt.

    Da der Wagen unbenutzt in der Garage stand, muß das Wasser ja irgendwie ins Öl gekommen sein. Möglich natürlich, daß der Wagen für ein halbes Jahr abgestellt wurde, ohne das Öl vorher zu wechseln (das wäre dann ein klassischer Fall von selbst schuld) und so schon mit Wasser-im-Öl in die Garage kam ...

    >Öl im Brennraum ist auch ganz einfach, kein alter Motor ist wirklich in allen
    >Bauteilen dicht, so lassen die Ventilführungen mit der Zeit auch ein wenig Öl >durch. Beschleunigt wird das dannn noch wenn die Ventilschaftdichtungen schon >durchs Alter Steinhart sind.

    ... und das nennt man bei BMW dann einen Zylinderkopfschaden. :)

    Meiner Erfahrung nach ("wir haben Flugrost an den Antriebswellen gefunden") neigen manche Werkstätten dazu, alles zu reparieren, was man reparieren kann, und nicht das, was man reparieren muß :)


    >Aber das ist alles nicht wirklich schlimm, viele Menschen Verstärken diese >Ursachen sogar noch damit, in dem Sie meinen etwas gutes zu Tun und lassen den >Motor im Winter alle paar Wochen einmal kurz laufen.
    >Das fördert die Kondensation des Wasser ungemein.

    Wobei der Verschleiß beim Kaltstart ja auch nicht ohne ist ...

    >Ich hoffe ein wenig Licht in die Sache gebracht zu haben.
    >Gruß Patrick

  • >Mein 315 Stand jetzt 6 Monate in der Garage. Als ich ihn "Wiederbeleben" wollte sprang er kaum an, rauchte wie´n holzkohlegrill und starb ständig ab wenn man ihn nicht bei 2000U/min hielt. Ausserdem war der Öleinfülldeckel etwas weiß.
    >Diagnose BMW: Zylinderkopfschaden 1600 EUR. Als ich mir meinen Schatz dann doch selbst anschaute kam ich zu folgendem Ergebnis. Rauchen war wegne der Standzeit. Genauso das wasser im Öl. Und richtig gelaufen ist er nicht, weil der Verteiler oxidiert war. Eigenkosten: 30 minuten Zeitaufwand. Also lieber keinen von diesen tollen Teilewechslern an unsere Schätzchen ranlassen. Jetzt schnurrt er wieder wie´n Kätzchen.

    Ja ich habe die Antworten zu Deinem Thema gelesen, mir ist nicht klar ob das eine Ferndiagnose war? Ich würde nicht so einfach auf BMW loshauen..
    m.f.g
    Martin DGF-WP53 316 Bj. 77

  • >>Ich würde nicht so einfach auf BMW loshauen..
    >m.f.g
    >Martin DGF-WP53 316 Bj. 77

    Ich könnte jetzt auch nichts schlechtes über den Kundendienstzentrum in Dingolfing sagen. Hab mir schon ab und zu unverbindlich Rat, Erklärung und Diagnose geholt und wurde auch trotz der alten Modelle freundlich bedient. Agratt das Kundendienstzentrum in DGF hat aber schon den Ruf dass es alles 100% macht und nicht auf halbe Sparlösungen ausweicht. Das ist ein Vorteil für den der gute Arbeit haben will und auch dafür bezahlt.

    Bei unseren alten Autos holt man sich aber meiner meinung nach in Dingolfing viel unkomplizierter Ratschläge beim Robert (Boschdienst) gegenüber am samstag von 10 - 12.00.

    Grüsse Rainer

    DGF-EG86
    DGF-0788

  • Ich haue nicht auf BMW rum, sondern auf gewisse Werkstätten. Übrigens warens nicht die vom Vögl oder vom Service Zentrum. Dagegen kann ich eigentlich auch nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!