Motorumbau

  • Hi Leute,
    Erstmal nen schönen gruss zum saisonauftakt.Ich möchte in meinem E21 gerne nochmals eine andere maschine einbauen und hatte mich über den umstrittenen ETA umbau erkundigt.Jetzt hatte ich mal ein bisschen im internet umgeguckt und kam auf die idee einen 24V motor aus einem E34 zu nehmen.Den 2.5l.Passt das gute stück von den abmessungen her überhaupt in den E21 oder ist die maschine zu wuchtig???
    Danke schonmal im vorraus
    Gruss Beach

  • >Hi Leute,
    >Erstmal nen schönen gruss zum saisonauftakt.Ich möchte in meinem E21 gerne nochmals eine andere maschine einbauen und hatte mich über den umstrittenen ETA umbau erkundigt.Jetzt hatte ich mal ein bisschen im internet umgeguckt und kam auf die idee einen 24V motor aus einem E34 zu nehmen.Den 2.5l.Passt das gute stück von den abmessungen her überhaupt in den E21 oder ist die maschine zu wuchtig???
    >Danke schonmal im vorraus
    >Gruss Beach
    >>> ich wünsche euch viel spass beim eiunbauen.denn 1.die ölwanne passt nicht.2.der motor ist um fast 10 grad schräger drin als beim e21.3.der Bremskraftverstärker ist im weg .4.getriebe braucht ihr von e30.5.Benzindruck reicht von der normalen 323i pumpe nicht aus.so und nun viel Spass .ich habe nen 24V 2,5 liter drin und habe richtig investieren müssen.6 das Steuerteil müsst ihr auch ändern lassen da es ansonsten Fehler anzeigt.7 der TAcho ist nen nettes Problem wegen der abnehmer.viel spass.bei fragen meldet euch per mail.
    und nochwas mich hat die einragung 500 eu gekostet.

  • Danke für die Tipps, aber wenn man so einen Umbau machen will, dann sind das doch eigentlich keine Probleme. Das mit dem Bremskraftverstärker umgeht man, indem man auf Hydrobremse umbaut. Getriebetipp: Getriebe vom E24 mit Tachoantrieb nehmen, und Getriebeglocke auf M50 Anschluss ändern. Is für einen guten Aluschweisser kein Problem und die Kosten halten sich auch in Grenzen (auch Ölwanne). Was das Steuergerät anbelangt, so nehme ich ein Trijekt (nicht ganz billig, aber richtig gut).
    MFG

  • Hi leute,Danke erstmal für die tipps.Das das kein kinderspiel ist das ist mir schon klar...Das mit der ölwanne dachte ich mir schon mit den 10 grad ist schon ne andere sache.Zu punkt 2 was meint ihr mit ner Hydrobremse???.Zu 3 ein getriebe vom e30 habe zu hause im keller.Ich denke mal das ihr mit "abnehmer" ja den anschluss der tachowelle meint.Zur zeit habe ich das getriebe mit dem ersten gang links unten drinne und wie ich mich entsinnen kann hatte das den anschluss am getriebe und nicht am differential wie beim E30.Das die benzinpumpe nicht mehr ausreicht war mir klar.Ich hatte vor mir nen kompletten E34 zu kaufen vielleicht nen unfall und den dann dafür zu schlachten.Zu 6 was meint ihr mit steuerteil???Das steuergerät?wenn ja darauf war ich vorbereitet.Ich weiss das das kein eisschlecken ist und das sowas nicht in einer woche geschieht.Gruss Beach

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!