Automatik Getriebe 320 auch für 323 ???

  • Moin,
    ich überlege, mir einen 320 Bj.81 mit Automatikgetriebe zu kaufen, da ich einfach keinen 323 mit Automatik finde (laaaaaange Suche!!!)...
    wenn ich in den Wagen nun einen originalen 323 Motor einbaue, ist dann das Getriebe des 320 dafür ausgelegt ???
    ich hoffe, jemand kennt sich mit den eingebauten Getrieben gut aus und kann mir
    die von mir erhoffte Antwort geben, dass die gleichen Getriebe in beide Varianten verbaut wurden...

  • 320/6 und 323i haben unterschiedliche Automatikgetriebe. Sorry.

    >Moin,
    >ich überlege, mir einen 320 Bj.81 mit Automatikgetriebe zu kaufen, da ich einfach keinen 323 mit Automatik finde (laaaaaange Suche!!!)...
    >wenn ich in den Wagen nun einen originalen 323 Motor einbaue, ist dann das Getriebe des 320 dafür ausgelegt ???
    >ich hoffe, jemand kennt sich mit den eingebauten Getrieben gut aus und kann mir
    >die von mir erhoffte Antwort geben, dass die gleichen Getriebe in beide Varianten verbaut wurden...

  • Stimmt, beide Getriebe heißen vorne herum 3HP22. Aber das heißt nur, daß sie zur gleichen Familie gehören. Beim 323i kamen je nach Bauart die Getriebe 3HP22-PX odr 3HP22-D zum Einsatz, der 320 hatte das 3HP22-PV. Und diese Getriebe sind nun einmal nicht identisch. Beim 323i (E21) sind übrigens zwei unterschiedliche Wandler zum Einsatz gekommen. Einer davon ist später auch beim 323i (E30) weiterverwendet worden.

    >Ist so nicht ganz richtig. Beide haben 3HP22 drin. Die Wandlerübersetzung beim 320 is 2,36:1 und beim 323i 2,06:1 und das HA-Getriebe ist ein anderes.
    >MFG

  • Stimmt natürlich. Selbstverständlich kriegt man ein 320er Getriebe in einen 323i rein. Und der fährt dann auch damit. Aber vermutlich werden die Schaltzeitpunkte nicht richtig zum 323i-Motor passen. Sonst hätte man bestimmt nicht zwei Getriebevarianten für 320 und 323 entwickelt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!