Fährt von euch noch jemand ein Bilstein-Gewindefahrwerk?? Habe mal ein paar

  • >Wenn ja, was für Bezeichnungen habt ihr auf euren Federn draufstehen? Und wie tief könnt ihr es schrauben?

    Ich habe ein Bilstein Schraubfahrwerk drin, mit Eibach Rennfedern und Vorspannfedern, die Bezeichnung gibt Dir Auskunft über Länge, Durchmesser und Härte der Feder. Könnte aber mal nachschauen welche Federn ich fahre, das mit dem tiefschrauben ist auch nicht generell zu sagen, vorne z.B. kommt es mitunter darauf an welche Domlager Du hast, mit den Serienlagern ist mit sicherheit nicht soviel Restfederweg drin wie mit Uniball-Lagern, außerdem hört sich der Spaß auf wenn fast keine Bodenfreiheit mehr da ist, aber jeder soll schrauben so tief er will.
    MfG Alex

  • Hallo,also auf meinen Ferdern an der VA steht 250-60-70 (also 250mm lang,60mm Durchmesser, 70 N/mm?).Ich habe auch nicht die originalen Domlager sondern solch Alu-Teile eingebaut.Mein Problem ist nur, wenn ich das Fahrwerk nach unten verstelle erreiche ich eine Tieferlegung von 0,0 (Serienhöhe,kein Witz).Wenn ich es nach oben Schraube habe ich eine e21-Country!!
    Desweiteren ist der an der VA so hart, das da überhaupt nichts einfedert!
    Könnte da evtl. eine andere Hauptfeder helfen?? Bin mit meinem Latein echt am Ende.

  • Könnte es sein, daß du ein schraubbares Ralleyfahrwerk von Bilstein hast???
    Würde das mit der Höhe erklären. Was die Härte angeht, so kann es nicht an der Feder liegen. Ich habe ein Schraubfahrwerk mit Konis drin und fahr an der über 100 kp/cm und ein Bekannter hat sogar über 150 KP/cm. Trotzdem sind die Fahrzeuge nicht übertrieben hart wie jeder gleich vermuten würde. Da macht der Dämpfer die Musik.
    Was das Tieferschrauben am E21 angeht, so sind dem auch von der Aufhängung her Grenzen gesetzt. Das Auto zu tief geschraubt, schlägt der Querlenker am Achsträger an. Der Restfederweg bei einem guten Gewindefahrwerk ist da nicht so sehr von Bedeutung, da die Standrohre ja kürzer als in der Serie sind und somit genug Reserven da sind.
    MFG

  • Tja das ist jetzt die Frage mit dem Rallyfahrwerk.Möchte den Wagen auch nicht so tief schrauben das der Unterboden funken schlägt.
    >Meinst du man könnte das Fahrwerk dann umbauen??(rein theoretisch müsste in diesem Fall doch nur die Kolbenstange verkürzt werden??)

  • Ob Kolbenstange kürzen ausreicht weiß ich nicht. Die originalen Standrohre sind 46cm lang und sollten aber 30 - 40mm gekürzt sein. Miß nach, da das für evtl. Änderungen wichtig ist.
    Am besten du klärst das mit dem Umbau direkt mit Bilstein. Herr Hein ist ein guter Ansprechpartner (falls es den dort noch gibt). Der kann dann auch Preise nennen und evtl. dann auch die Dämpferhärte andern falls du das wünscht.
    In der regel machen die dir alles was du willst, nur Geduld musst du haben, da das ganze schon ein paar Wochen dauern wird.

  • [Blockierte Grafik: http://www.crimsoncards.com/platinum6/pictures/images/upload/1046278078-6836.jpg]

    Ich fahr zwar ein Fichtel & Sachs Schraubfahrwerk, aber so ein großer Unterschied dürfte da wohl nicht sein. Die Bezeichnung auf den Federn kann ich dir leider nicht sagen, es sei denn, du kannst sie auf dem Pic selbst entziffern ;) Wegen der Tiefe, da ist nur die Ölwanne die Grenze, ich bin letztes Jahr mit 6cm Bodenfreiheit gefahren und kam wunderbar voran, klar, die Strecke sollte man schon kennen, sodaß einem kein 5cm Kanaldeckel überrascht, aber es geht.

  • danke für das Bild.Hatte mich etwas falsch ausgedrückt wegen der Nummer.Mein Problem ist, wenn ich es ganz nach unten schraube, habe ich Serienhöhe.Beim nach oben schrauben, kann ich dann durch nen Fluß fahren.

  • >Wenn ja, was für Bezeichnungen habt ihr auf euren Federn draufstehen? Und wie tief könnt ihr es schrauben?

  • Du möchtest nicht zufällig dein Fahrwerk verkaufen? :)

    Bin verzweifelt am Bilstein oder Fichtel & Sachs Gewindefahrwerk suchen
    für meinen 320/6 Baur

    Vieleicht kann mir jemand helfen

    Gruß Stani

  • den Preis, was es gekostet hat, bekomm ich nicht mal annähernd wieder rein, den zahlt mir kein Mensch mehr und deswegen behalte ich es lieber, sorry. Mit viel Glück findest du vielleicht ein Gebrauchtes, ein neues ist fast unbezahlbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!