Was für einen Motor

  • Ich will in meinen e21 bj.83 einen anderen Motor einbauen (ps stark). Einige sagen ich soll von einem e30 einen nehmen die anderen sagen vom e38. Und muss ich dann die Motoraufhängung auch ändern?

  • Bj. 83 klingt nach einem 315er. Dessen Bremsanlage setzt der Motorleistung enge Grenzen. Wenn Du den Wagen TÜV-abgenommen haben willst, solltest Du Dir erst mal über die Brems- und die damit verbundene Fahrwerksänderungen Gedanken machen :)
    Zum PS-stark-machen ist ein 323i vielleict besser ...

    >Ich will in meinen e21 bj.83 einen anderen Motor einbauen (ps stark). Einige sagen ich soll von einem e30 einen nehmen die anderen sagen vom e38. Und muss ich dann die Motoraufhängung auch ändern?

  • Vorne ist mit wenigen Handgriffen die Innenbelüftete Bremse vom 323i eingebaut.
    Hinten sollte dann nach Möglichkeit auf Scheibenbremsen (323i) umgerüstet werden. Mit hat der TÜV trotz Trommeln hinten 170PS eingetragen (M20B25).
    Habe aber mittlerweile Scheiben hinten drin.
    Wenn schon Aufwand einen anderen Motor reinzuschrauben, dann gleich einen M50 oder M52 nehmen, dann rentiert sich der Aufwand und diese Motoren kann man leicht und gut tunen.
    MFG Harry

  • Du bist echt gut es ist ein 315er. Ja des mit den Bremsen ist so ne Sache da hast recht. Aber ich muss schauen ich hab noch ne alte Bremsanlage von einem alten Porsche 911. Vielleicht bekomm ich die irgendwie in meinem BMW unter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!