Hilfe!!!!! Hilfe!!!!

  • Hallo

    Mein 320/6 e21 Motor macht zwischen 2,500 und 5,000 U/min extrem laute klopfgeräusche, Nagelt,Habe den Zyl.kopf geplant, liegt das am Öl (Castrol RS 10W60)
    oder könnte es das Pleuellager oder das Kurbelwellenlager sein? Das Geräusch kommt aber nur bei halb gedrücktem gaspedal, bei volllast, ist es vorhanden aber viel geringer! Sind die Kolben hinüber?
    PS: die Zündung stimmt ganz genau, ventilspiel stimmt auch!

    Danke für Eure Hilfe!

    Verzweifelte Grüsse Christian

  • Es sind mit ziemlicher Sicherheit die Lager zwischen Pleuel und Kolben. (Spreche da aus Erfahrung). Hatte der Motor vielleicht schon mal einen gerissenen Zahnriehmen? In dem Falle bekommen die Kolben von den Ventilen einen Schlag und es dauert nicht lange, bis sich das klopfen einstellt.
    Viel Spaß beim überholen des Motors - traurig aber wahr!
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hmmm, nach dem Planen des Kopfes ist meist eine Übermaß-Zylinderkopfdichtung notwendig, sonst wird die Verdichtung zu hoch. Ob es die Pleuellager sind, kann man einfach feststellen: Nacheinander je einen Kerzenstecker abziehen. Verstummt das Klopfen bei einem bestimmten Stecker, ist das betreffende Pleuellager hin. Bei elektronischer Zündung nur bei stehendem Motor Zündkabel abziehen ...

    >Hallo
    >Mein 320/6 e21 Motor macht zwischen 2,500 und 5,000 U/min extrem laute klopfgeräusche, Nagelt,Habe den Zyl.kopf geplant, liegt das am Öl (Castrol RS 10W60)
    >oder könnte es das Pleuellager oder das Kurbelwellenlager sein? Das Geräusch kommt aber nur bei halb gedrücktem gaspedal, bei volllast, ist es vorhanden aber viel geringer! Sind die Kolben hinüber?
    >PS: die Zündung stimmt ganz genau, ventilspiel stimmt auch!
    >Danke für Eure Hilfe!
    >Verzweifelte Grüsse Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!