Beiträge von Fussel

    Hallo Frank,

    wie Bernd vorgeschlagen hat, passen da die normalen Flachstecker drauf. Die gibt's in der gängigen Breite mit 2.8mm, 4.8mm oder 6.3 mm - die beiden markierten schauen nach den schmalen 2.8mm Steckern aus. Kaufe am besten welche mit Sicherung, da die Zunge ein Loch hat: somit ist der Stecker arretiert und kann durch Vibration nicht mehr von der Zunge herunterrutschen - allerdings hab ich die mit Sicherung ("positive Lock") auf die Schnelle im Netz nur mit der Breite von 6.3 mm gefunden...

    Entweder Du nimmst einen Schrumpfschlauch zur Isolation, oder kaufst bei den Steckern auch direkt das passende Nylon-Gehäuse mit dazu. Meist gibt's die in weiß, hab sie aber auch schon in schwarz gesehen. Ich kauf immer die blanke Variante - Crimpen mit der passenden Zange, das hält ewig. Bitte nicht verlöten: das bricht aufgrund von Vibration!

    Die Preisunterschiede der Steckverbinder-Varianten kommen dadurch zustande, da es diese in gleicher Bauform mit unterschiedlichen Kontakt-Materialen gibt:

    Messing, Messing verzinkt, Phospohr Bronze, stahö vernickelt, Messing versilbert,...

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

    Hallo zus@mmen,

    was waren das für Doppelvergaser-Anlagen von MK Tuning aus dem Schwarzwald? Im Prospekt steht leider nichts weiter drin und ob das Photo die richtigen Vergasertypen zeigt, weiß man auch nicht so recht.

    BMW e21 Broschüre - MK Tuning

    Ich hab bei mir ebenfalls vor eine Vergaseranlage nach dem Vorbild von VGS zur Gemischaufbereitung zu verwenden. Doch leider sind meine Vergaser der alten Anlage nicht mehr zu retten und neue Vergaser sollen von so schlechter Qualität sein, dass man keine ordentliche Abstimmung hinbekommt... :shock

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

    Hallo zus@mmen,

    oder aber den ausgeblichenen Stoff wieder auffrischen und einfärben, dann passt es wieder zum neuen Stoff. Nachdem ich neben dem e21 noch ander Baustellen haben, treibe ich mich auch noch in andern Foren herum. Hier wurde mit Softspray von SimplySpray schon erfolgreich ein Stoff wieder eingefärbt und nachgedunkelt, damit er wieder dem alten entspricht. Hier der Link: Sport-Sitzbezug: welcher Stoff ist der richtige? Ich hab das aber selbst noch nie gemacht. Falls jemand Interesse hat, stelle ich den Kontakt allerdings gerne her.

    Spahirblaue Grüße,

    Fussel

    @ll: bitte nicht einzeln den Namen posten, sondern die Liste vom letzten Posting kopieren und den eigenen Namen mit Postleitzahl, Ort oder Landkreis und Nick (Namen) an der richtigen Stelle als neue Zeile einfügen. Falls Ihr zum Nick noch einen Klartextnamen hinzufügen wollt, einfach in Klammern dahinter. So ensteht eine einheitliche Liste. Wenn es zu viel wird, kann man das dann noch nach Bundesländern aufteilen.

    Danke für's Mithelfen :zwinker:

    Format: Postleitzahl Ort - Nick (Name)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    22043 Hamburg - Joti (ohne E21 hier in Hamburg, steht in Norwegen)

    26441 Jever, Landkreis Friesland - Harryseemann (Harry)

    33098 Kreis Paderborn - RH92 (Rene)

    49434 Neuenkirchen-Vörden / Landkreis Vechta - Stauber

    49456 Bakum bei Vechta - roadfight (Stefan)

    51643 Gummersbach, Oberbergischer Kreis - Ralwb

    60306 Frankfurt am Main - Rundheckdriver (Marco)

    90491 Nürnberg - Fussel

    92277 Hohenburg Nähe Amberg - Timbob (Timo)

    Servus zus@mmen,

    hab das mal so frei alles untereinander geschrieben und jeweils alphabetisch nach Postleitzahlen sortiert :book6:

    Falls ich von jemand die falsche Postleitzahl genommen habe, bitte einfach korrigieren...

    Wenn die Liste jeder mit seinem Nick ergänzt, dann wird eine übersichtliche Liste draus.

    20095 Hamburg - Joti (zur Zeit ohne E21)

    26441 Jever, Landkreis Friesland - Harryseemann (Harry)

    33098 Kreis Paderborn - RH92 (Rene)

    49434 Neuenkirchen-Vörden / Landkreis Vechta - Stauber

    51643 Gummersbach, Oberbergischer Kreis - Ralwb

    60306 Frankfurt am Main - Rundheckdriver (Marco)

    90491 Nürnberg - Fussel

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    Hallo Stefan,

    Hallo Caro,

    was habt Ihr für eine Klimaanlage verbaut? Ich hatte den Versuch unternommen, den Klimakasten vom e30 einzubauen, doch leider ist der mit der Karosse nicht so recht kompatibel... Ich kenne bislang nur die Klimaanlage, auch vom 02er, die in der Mittelkonsole "aufgesetzt" ist. Ist die Klimaanalge bei Euch in der Lüftung integriert, wie man das heutzutage kennt? Könnt Ihr bitte ein Bild einstellen :floet:

    GIbt es Nachrüstlösungen, die man im e21 recht gut verbauen kann? In Sachen Teilen, würde ich auf den e30 M20 zurückgreifen. Bis auf Kühler und Lüfterflasche sollte das ja gehen. Die Leitungen sollte man ja passend anfertigen können.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    Roland: Es muss ja nicht unbedingt eine Servolenkung sein. Ich dachte halt, wenn die vom M3 rumliegt, wäre es eine Möglichkeit. Vorallem da dann auch der Lenkeinschlag von Mitte zu links bzw rechts anders übersetzt ist. Mein erster e30 325i hatte auch keine Servolenkung. Den wollte meine Schwester damals unbedingt fahren, wegen der Leistung... Sie hat aber in der Stadt schnell klein beigegeben und dann keinerlei Ambitionen mehr gehabt. Dabei war das etwas größere M-Lenkrad verbaut. Ich fand's okay, dann war das zumindest geklärt und ich hab das Auto nur noch mit meinem Papa geteilt :zwinker: Von daher kann ich auch ohne Servounterstützung trotz richtigem Motor gut leben. Bleibt mehr Leistung für die Straße übrig... :floet:

    Prop: ich will Dir ja jetzt nicht zu Nahe treten, allerdings pflichte ich da Harry bei und würde den genannten Herrn da gern außen vor lassen. Was ich von den beiden "Profis" - zusammen mit seinem Kumpel - bislang gesehen bzw gehört habe, war alles andere als professionell... :scratch:Sie hantieren zwar nicht wie andere Doktoren mit dem Lötkolben an der Elektrik herum oder kaufen jeden Mist, solange das äußere Erscheinungsbild passt, wie das eine erfolgreichste Autohändlerin tut, jedoch konnte ich bislang noch keine sinnvollen zusammenhängenden Sätze der beiden Jungs aus dem Pott hören. Zumindest ist das für mich nichts...

    Harry: ist unterwegs. Ich bin gespannt - ist denn schon Weihnachten?

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    Hallo Ekki,

    hmmmm, wenn die Dinger unterschiedlich sind, wäre das eine Möglichkeit... Den zweiten Schlacht-e21 hab ich ja leider - oder zum Glück - verkauft. Da hätte ich dann spicken können. Mit "Einbaulage beachten" im Reparaturhandbuch ist dann gemeint, dass es eine linke und eine rechte Drehstabfeder gibt? Dann werd ich das mal tauschen. Zuvor bau ich mir aber mal so ein Spezialwerkzeug, damit lassen sich die Federn scheinbar recht elegant aushängen.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    Danke Euch beiden! Das ging ja fix, hätte ich garnicht gedacht, dass so viel Leben noch in diesem Forum ist:floet:

    Joti: Harry war zwar schneller, ist nur zu einem anderen Ergebnis gekommen, als Du :laie

    Da ich leider keinen e30 mehr habe und mein letzter nun seit fast 10 Jahren verkauft ist, war ich mir nicht mehr sicher, wie das mit der Lenkung war bzw ist.

    Jetzt muss ich mal schauen, ob ich eine normale Lenkung verbaue, oder mich noch auf die Suche nach einer Servolenkung mache... Habt Ihr Vorschläge, was am besten im e21 passt? Es soll ein M20 rein, mit etwas mehr Hubraum. EIgentlich wollte ich den selber aufbauen, mein erster Motor. Aber ich denke, dass ich hier auf die Erfahrungen von Kolb Motorsport zurück greifen werde.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: Ach, Du meintest mit RHD einen Rechtslenker... :scratch:eine solche Lenkung zu finden, wird wahrscheinlich noch schwieriger sein, als eine Servolenkung für den e21 zu bekommen. Noch dazu, wenn der Ausgang ungewiss ist...

    Hallo zus@mmen,

    nun hab ich für meinen e21 endlich einen großen Bordwerkzeugkasten ergattert und auch eingebaut :klap: Leider bleibt jetzt die Heckklappe nicht mehr offen...:dash

    Wobei der Kofferraumdeckel zugegeben vorher auch nicht sehr stabil im geöffneten Zustand war und ich den auch schon mal auf den Kopf bekommen habe.

    Als ich die Drehstäbe ausgebaut habe, weiß ich noch, dass ich geflucht hatte. Das ist jetzt aber schon etliche Jahre her. Beim Einhängen hab ich es mir dann erstmal leicht gemacht, das weiß ich auch noch. Nur wie war es dann nochmal richtig? Muss ich die Stäbe einmal um 360° drehen, damit sie ordentlich vorspannung haben und dann erst einhängen? Es gibt ja zwei Möglichkeiten zum Einhängen

    Anbei mal ein paar Photos....


    Detailaufnahme Kofferraum geschlossen

    Detailaufnahme Kofferraum geöffnet

    Detailaufnahme Kofferraum geöffnet 2

    Kofferraum geöffnet

    Kofferraum geschlossen

    Ich bin auf Eure Antworten gespannt...

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    PS: Laut BMW Reparaturanleitung ist es ganz einfach - wenn ich mich richtig erinnere, dann kreuzen sich meine Drehstäbe nicht :scratch:

      DREHSTABFEDER FÜR HECKKLAPPE ERSETZEN

      Drehstabfeder mit Werkzeug 51 2 100 links und rechts aushängen. Drehstabfeder aus Lagerböcke herausnehmen.

    Einbauhinweis: Einbaulage beachten. Drehstabfedern müssen sich kreuzen.

    Hallo zus@mmen,

    nachdem ich mein Schlachtfahrzeug mit Servolenkung verkauft habe, suche ich nun nach einer passenden Lenkung für meinen 320/6. Da ich noch eine komplette M3 Lenkung aus einem e30 herumliegen habe, ist meine Frage: passt die auch im e21 rein? Wäre prima, wenn jemand etwas darüber weiß. Da noch der Motor fehlt, ist es mit "eben mal schnell reinhängen" ja leider nicht getan.

    Saphirblaue Grüße,

    Fussel

    Hallo zus@mmen,

    so - zweiter Versuch für einen Neustart... Da mir ja ein Avant aus Ingolstadt in 2017 dazwischen gekommen ist, muss ich sagen, dass wir es mit den Autos aus Münchenwirklich gut haben. Die Ingolstädter scheren sich einen Teufel um Ersatzteile für Fahrzeuge die ein paar Jahre alt sind. Dann gibt es Teile einfach nicht mehr, fertig aus. Es gibt bei den Ingolstädter zwar auch eine Mobile Tradition, die aber mit dem Mutterkonzern scheinbar nciht wirklich etwas zu tun hat. Bestelle ich beim Teiledienst ein Teil aus dem Traditions-Shop, werden dafür Versandkosten fällig und das Porto schreibt der Freundliche direkt mit auf die Rechnung. Man(n) kann zwar als Privatmann auch im Traditions-Shop bestellen, da muss man aber wissen, was man will. Denn die Teile werden einfach von A-Z gelistet. Da kann man dann mal in reiner Volltext-Suche zwischen 1500 Teilen das Richtige raussuchen. Vorallem verstehe ich nicht, dass der VAG Konzern sich so schwer mit den Young- und Oldtimern tut: die Teile werden im gesamten Konzern verbaut - von Audi, Seat, Skoda bis hin zu Lamborghini. Da wäre die Nachfrage eine ganz andere, als wenn es nur eine Marke gäbe. Auch bei den Tunern scheint die Historie nicht viel zu zählen: hier werden lediglich die Fahrzeuge der letzten Jahre bedient und sonst gibt's weder Teile noch Unterlagen für eine mögliche Nachfertigung.

    Da sieht es bei BMW wirklich besser aus, und preisliche gibt man sich hier auch nicht viel. Der Vorteil ist durch die große Fangemeinde, dass man mehr gebrauchte Teile bekommt. Also werde ich meinen Kopf jetzt mal wieder tiefer in den e21 stecken - schließlich sollte der ja auch mal fertig werden. Ich hab jezt zwar durch Kurzarbeit mehr Zeit, jedoch fehlt mir dann etwas die Kohle um die benötigten Teile zu bezahlen.

    Was den Motor betrifft, so habe ich mit Motorsport Kolb telefoniert und werde mir von ihm einen Motor aufbauen lassen. Er hat meine Hoffnungen auf einen satten Vergaser-Sound jedoch direkt geschmälert und meinte, dass das, was derzeit auf dem Markt ist, nicht wirklich etwas taugt und er die Finger davon läßt. Er baut mir gerne einen Motor, aber dann komplett ohne Gemisch-Aufbereitung - um die muss ich mich dann selber kümmern. Die aktuelle Corona-Krise macht es sicher nicht leichter an gute Vergaser-Teile zu kommen...

    Das Schiebedach macht mir leider immernoch Probleme: es mag nicht um's verrecken funktionieren. Der frisch lackierte Deckel ist jetzt auch schon mit einem tiefen Kratzer verziert. Wenn das Schiebedach also funktioniert, darf es gleich nochmal lackiert werden.

    Es bleibt also weiterhin spannend!

    Ich wünsche Euch alles Gute, bleibt's g'sund!

    Weiß-blaue Grüße aus Nürnberg, Fussel

    Jürgen: herzlichen Dank für Deine ausführliche Auflistung. In die ähnliche Richtung wollte ich auch gehen. Allerdings wird es keine Einspritzung geben, sondern 3 IDF Doppelweber Vergaser. Das ist auf jeden Fall gesetzt! Die Alternative zum 2.7 Liter Umbau ist eine Revidierung des originalen M20 mit 2.0 Liter und der VGS Webervergaser-Anlage. Der Motor steht neben einem 323i noch bei mir zuhause.

    joey: hey, an Dich hab ich vor einigen Monaten auch mal gedacht, als ich meinen 2. e21 verkauft hatte, den ich ursprünglich wiederaufbauen wollte - aber stattdessen hatte ich ja eine rostfreie Rohkarosse gefunden, die es nun gilt wieder zu vervollständigen. Aber das war doch kein 318i, das war ein 320/4 in weiß, von dem ich die blaue Innenausstattung behalten habe? Die ist jetzt auch wieder ürbig ist... Ich hab frisch bezogene Recaros, samt Rücksitzbank.

    Roland: hm - dabei war ich früher doch sehr aktiv. Das ist Dir garnicht aufgefallen, dass ich mich nicht mehr aktiv hier im Forum beteiligt habe? Den Umzug des Forums auf eine neue Software habe ich auch garnicht mitbekommen. Aber der Login funtkionierte noch ohne Probleme. Das Schiebedach-Problem habe ich immernoch nicht gelöst. Wobei ich jetzt erstaunt war, dass ich mich alle 1 bzw 2 Jahre hier mal zu Wort gemeldet habe, aber dann durch neue private Prioritäten wieder in der Versenkung verschwunden bin. Ich hoffe, dass das nun nicht wieder passiert.

    Wegen des Motors bin ich heute mal im Netz unterwegs gewesen und bin wieder ziemlich schnell bei Kolb Motorsport gelandet. Der ist ja fast in der Nachbarschaft. Ich werd dort mal anrufen, was geht und was nicht. Ich hab dort auch schon Fahrwerksteile gekauft.

    Saphirblaue Grüße, Fussel

    Hallo zus@mmen :stoss:

    ja, it's me - I'm back wie es bei BMW vor kurzem hieß - nach sehr langer Abstienz hier im Forum... So recht viel voran gegangen ist an meinem e21 in den letzten Jahren leider nicht viel - dafür gab es anderweitigen Zuwachs, der mich entgegen aller ursprünglichen Anschaffungsgedanken (Auto MIT gültigem TÜV, reinsetzen und fahren...) leider auch noch auf Trab hält und ich letztes Jahr mal eben eine Teilrestauration dazwischen geschoben habe :floet:

    Und da ich an meinem e21 in der Halle immer vorbei stolpere, die Sachen vom Rumliegen nicht besser werden und die Teile für den e21 immer rarer werden, war nun mein Gedanke, dass es Zeit wird, dass ich meinen e21 nun endlich fertig bekomme. Es fehlen nur noch die Scheiben, Einbau der Innenausstattung und 5 Gang Getriebe, sowie der Motor. Der Rest ist schon erledigt - ach, und das Problem des Schiebedaches habe ich auch noch vor mir... :dash

    Da ich in Sachen Preisen nicht ganz aktuell bin, erstmal eine Frage: was würdet Ihr für einen gut gemachten 2.7 Liter Aufbau veranschlagen? Ich habe keine Teile und müsste mir noch alles besorgen. Da der Rest am e21 komplett neu gemacht wurde, wäre der Motor auch ein kompletter Neuaufbau. Wo schätzt Ihr, dass ich preislich rauskomme? Mein Plan ist einen M20-Block vom Eta zu nehmen und mit einem Kopf vom 2.5 Liter M20 zu versehen, dazu eine schärfere Schrick Nockenwelle. Das ist ja alles nichts neues und wurde bereits mehrfach exerziert. Welche Teile wie zusammen passen, findet man ja im Netz :laie

    So, jetzt bin ich mal gespannt, wer mich noch kennt und was Ihr von meinem Vorhaben haltet :astro:

    Saphirblaue Grüße aus Nürnberg, Fussel

    Hallo zus@mmen,

    jupp, mich gibts noch ;) und meinen e21 hab ich auch noch, allerdings plagt mich gerade mein 02er. Aber ich denke, das passt ganz gut in den Thread hier rein. Wenn ich den Deckel zum Nachfüllen vom Motoröl bei laufendem Betrieb aufmache, kommen mir Abgase entgegen. Ich tippe daher leider auf undicht Kolbenringe. Evtl zwickts die nach der langen Standzeit etwas. Da ich mit Teflonspray bessere Erfahrungen als mit WD40 gesammelt hab, wollte ich das nun im die Zündkerzenöffnung reinsprühen. Jedoch frag ich mich, wie sich dan das Motoröl verhält, wenn sich das mischt...? Habt Ihr da Erfahrungen?

    Tom: Wofür soll der Diesel in der Brennkammer gut sein, und wieviel - nur ein paar Tropfen, oder darf es gerne etwas mehr sein? Das mischt sich dann ja auch mit dem Öl. Okay, ein Ölwechsel sollte danach auch gemacht, schon klar.

    Viele Grüße,
    Fussel

    Hallo Mr. Bommel,

    so recht Licht ins Dunkel kann ich nicht bringen, allerdings hab ich bei mir die B6 verbaut und da paßt alles. Wobei ich die H&R Federn meines Wissen dazu gekauft habe und keine Serienfedern drin habe. Da rutscht und wackelt nichts. Müßte wegen den Federn aber nochmal nachschauen, ist leider schon wieder verdammt lange her...

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel

    Hallo Bill,

    hast Du den Motor Original aufgebaut? Ich hab das gleiche vor, die Vergaser-Brücke habe ich schon samt dem passenden M20 Original-Motor. Allerdings soll der dann gleich mehr Hubraum bekommen: mit der ETA Kurbelwelle will ich an die 3 Liter gehen. Mal schauen was da passt und vorallem was da noch Sinn macht!

    Abstimmen würde ich das ganze dann auf den Prüfstand von IOZ.

    Weiß-blaue Grüße,
    Fussel

    PS: meine neue Freundin will, das der e21 - bislang teilrestauriert: Motor und Getriebe fehlen noch - fertig wird. Aktuell kämpfe ich mit dem Schiebedach, das passt nach dem Lackieren nicht mehr rein...!