Beiträge von 320/6-Bernd

    Hallo Roland,

    hast Du den Kopf selbst verheizt oder Dein Vorgänger? Wenn dem so wäre, mach endlich die AHK dran, dann wird die Kiste langsamer. Nee, Spaß bei Seite. Wenn der M20, wie eigentlich alle anderen Motoren mit unterschiedlichen Materialien von Kopf und Block, sorgfältig warmgefahren wird, hält er ewig. Hab meinen 520i E28 letztes Jahr mit 258´km bei ebay verkauft, ohne daß irgendwas mal am Motor gemacht wurde, rep.mäßig meine ich. Und der Motor war immer noch top. Hab den 320/6 1 Stunde mit Dauervollgas über die A7 geblasen, ohne Probleme. Von meinen 6 oder 7 M20 hatte keiner einen Kopf- oder Dichtungsschaden, nur 1x einen Ventilabriss.
    Aber man weiß eben nie wie die Vorgänger fuhren. Und ohne Grund verkauft auch niemand ein gutes Auto, oder?
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Henno,

    warum willst Du den Kopf eigentlich tauschen? Der muß nicht unbedingt kaputt sein. Risse kommen zar selten mal vor, eher aber def. Kopfdichtungen. Ich fahre den M20 seit 1989 in diversen BMW, hatte aber noch nie einen Kopfriss. Im 324 td E30 waren bei einem Tauschkopf mit 20´km Risse zwischen Glükerzen und Ventilen, das ist dort aber fast schon Serie und macht nichts aus.
    Also beschreib bitte mal Deine Probleme.
    Neue Köpfe sind fast unbezahlbar. 1989 kostete er 1155 DM+Steuer, jetzt werden da nicht mal die Euros reichen. Aber es gibt ja ebay.

    Ja Marcello, läuft bei Dir wieder alles rund? Naja, ich meine daß beim M20 die Lager keine Probleme machen, selbst wenn ein nagelneuer Kopf drauf kommt wie bei mir damals. Aber natürlich vorausgesetzt sie sind noch echt gut. Denk mal, ich hatte einen 318i Bj. 82, der hatte 15 bar Kompression. Den hab ich mit Kopfdichtungsschaden gekauft. Als der Kopf unten war, wusste ich warum. Da war voll die Ölkohle auf den Kolben um im Kopf.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Marcello,

    na super, hast was gelernt und die Reparatur wird auch nicht so teuer. Da frag ich mich dann nur, warum die Welle überhaupt krumm ist? Ab Werk etwa? Oder durch die unterschiedliche Wärmeausdehnung von Stahl und Alu? Gib der neuen Welle etwas Spiel, dann passiert nichts mehr in der Art.
    Tschüß,

    Bernd

    Super Marcello,

    ich hab da auch noch was gefunden, aber hier bei mir im Regal: So wird´s gemacht, BMW 5er-Reihe ´72-´87, da kommen sogar noch die Einstellungen für Drosselklappenansteller und Beschleunigungspumpe drin, und der ganze Rest natürlich auch.
    Tschüß,

    Bernd

    .........bist Du eine Frau, Gunna?
    Immer das letzte Wort. Doch der Marcello meint immer noch die Luftklappen der 2. Stufe, auch wenn Du ihm dauernd die Starterklappe verkaufen willst. Doch trotzdem danke, jetzt weiß auch der Rest vom Forum Bescheid wie das so funktioniert.
    Du könntest doch mal einen Film drüber machen, mein ich jetzt echt ernst. Da wäre doch bestimmt alles in 5 Min. erklärt und jeder wüsste dann wo was ist. Und dann noch die ganzen Einstellwerte dazu, könnte sich dann jeder kurz auf CD brennen und wär für alle Zeit bedient.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ich hab 1995 einen 318 auf 320/6 umgebaut. Dazu hab ich mir eine Freigabe von BMW schicken lassen, auf der u.a. auch die nötigen Umbauten standen. Ehrlich gesagt, ich hab nicht alles umgebaut. Ja und dann bin ich zum TÜV gefahren, hatte aber noch den Brief von meinem anderen 320/6 dabei. Der Prüfer hat kurz nachgeschaut am Auto, und dann hat er einfach die Daten aus dem anderen Brief übernommen, fertig. Die Freigabe von BMW interessierte ihn überhaupt nicht. Ja und wegen der Bremse mußt Du Dir auch keine Gedanken machen. Ich kannte einen, der hat einen 315 auf 323i umgebaut und die Bremse so belassen. Er sagte bis 150 PS reichen Trommeln auf der Hinterachse. Wenn ich Dir die freigabe zukommen lassen soll, mail ich kurz an.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Marcello,

    dann feil und öl mal schön und stell damit Deine feinmechanischen Fähigkeiten unter Beweis, damit das mal wieder richtige Bumsklappen werden.
    Oder komm mal vorbei, dann machen wir den Versager vom 525 E12 drauf und sehen was dann passiert. Da sitzt Du dann beim Beschleunigen plötzlich auf dem Rücksitz.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Marcello,

    ja ich hab Dir in Dein Postfach die mailadresse geschrieben, dahin kannst Du die Bilder schicken. Die vorderen Luftklappen der 2. Stufen öffnen erst, wenn auch die Drosselklappen der 2. Stufen öffen, also erst bei 3/4-Gas. Das ist dann aber auch unüberhörbar und gibt einen mächtigen Bums, besonders in Verbindung mir der Automatik.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Marcello,

    ist Deinem Motor zu Kalt? Ja Du liest schon richtig. Die 2. Stufe wird von der Startautomatik blockiert. Also, mach mal den Lufi ab. Dann siehst Du hinten die Starterklappe, die bei kaltem Motor zu ist und dann langsam aufgeht. Der Starterdeckel mit Wasseranschluß, der diese Klappe betätigt, gibt eine Blockierung für die 2. Stufen frei, wenn sie ganz geöffnet hat. Sieh dort mal nach, evtl. schraub den Starterdeckel ab. Kannst die Blockierung aber auch ganz entfernen bzw. umbiegen.
    Tschüß,


    Bernd

    Hallo Silversurver,

    das find ich ja echt witzig. Du kommst aus dem gleichen Ort wie ich, aber nur mit u geschrieben. Nimm kein teures und dünnes Öl, das lohnt nicht. Die alten Kisten haben ein Wechselintervall von 7500km. 15W40 reicht da voll aus. Ich hab mal in den E 28 ein 0W40 reingeschüttet. Der lief zwar auch gut damit, nur seit dem tropfte der Motor überall und das wurde mit einem 15W40 auch nicht mehr besser. Das hat wohl die Dichtungen zu arg durchgeputzt.
    Ja und Gunna, Du kommst wohl aus der VW-Fraktion. Die E 21 haben original Batterien mit 36, 44 oder 55 Ah drin. Bei den Limas sind es 45 oder 65A. Die 44 Ah-Batt. reicht vollig aus, wobei ich doch immer die 55er drin habe. Aber die nehme ich zur Not auch für den Unimog im Sommer, die packt sogar die 5,7l-Maschine zum Anwerfen.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Gunna,

    na, na, so ganz stimmt das ja nicht. Mein E 28 war dauernd in Betrieb, der stand nicht auf einer Wiese. Aber da war von Rost und Salz soviel Material weggefressen, daß sich ein Repsatz nicht mehr gelohnt hätte. Klar, der Kolben hält da zwar noch, aber was hält den Schwimmsattel zusammen wenn da nichts mehr ist?
    Da finde ich die Festsättel am E21 besser. Hatte nur 1x vor 15 Jahren eine feste Seite an E 21 Nr. 3 oder so. Nr.1 läuft heute noch mit den originalen ohne Überholung, hoffe ich jedenfalls wenn ich ihn morgen wieder aus der Überwinterung hole.
    Tschüß,

    Bernd :love: :love: :boese: scheiße, war der falsche Smiley

    Hallo Gunna,

    na Du hast leider vergessen zu sagen, daß sich das Alles nur lohnt, wenn die Sättel auch gut erhalten und nicht zu sehr vom Rost zerfressen sind. Denn wo nichts mehr ist, hält auch nichts mehr. Kann Dir ja mal meine Sättel vom E 28 zukommen lassen.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Martin,

    da hatten wir ja echt Glück. Kommt wohl auch daher, daß auf dieser Strecke auch kaum über 60 gefahren worden ist. Aber das Diff war so heiß, da hätte ich Spiegeleier drauf braten können.
    Tschüß,

    Bernd