Hallo Roland,
hast Du den Kopf selbst verheizt oder Dein Vorgänger? Wenn dem so wäre, mach endlich die AHK dran, dann wird die Kiste langsamer. Nee, Spaß bei Seite. Wenn der M20, wie eigentlich alle anderen Motoren mit unterschiedlichen Materialien von Kopf und Block, sorgfältig warmgefahren wird, hält er ewig. Hab meinen 520i E28 letztes Jahr mit 258´km bei ebay verkauft, ohne daß irgendwas mal am Motor gemacht wurde, rep.mäßig meine ich. Und der Motor war immer noch top. Hab den 320/6 1 Stunde mit Dauervollgas über die A7 geblasen, ohne Probleme. Von meinen 6 oder 7 M20 hatte keiner einen Kopf- oder Dichtungsschaden, nur 1x einen Ventilabriss.
Aber man weiß eben nie wie die Vorgänger fuhren. Und ohne Grund verkauft auch niemand ein gutes Auto, oder?
Tschüß,
Bernd