Beiträge von caro

    Hallo,

    ich habe auch ein Fahrzeug (nicht mein e21) unter einem Carport und habe mir bei denen vor 2 Wochen ein Cover bestellt. Allerdings habe ich das Cover für aussen, also wirklich wetterfest, genommen. Die Verarbeitung und Qualität ist gut; kann ich nur empfehlen. Mangels Regenfall hier unten habe ich das Cover mal mit dem Wasserschlauch bearbeitet. Der Wagen war absolut trocken unter dem Cover.


    Grüsse

    Caro

    Hallo,

    mit nur einem Lüfter funktioniert das nicht. Dein Elektrolüfter sitzt ja vor dem Wasserkühler; der eigenständige Elektrolüfter für die
    Klimaanlage sitz aber hinter dem Klimakühler. Also in folgender Reihenfolge in Fahrtrichtung gesehen: 1. Viskolüfter bzw. E-Lüfter
    für Wasserkühler, 2. Wasserkühler, 3. Klimakühler, 4. E-Lüfter für Klimakühler. Angesteuert wird der Lüfter beim einschalten der
    Klimaanlage durch die Plusleitung des Klimakompressors. So jedenfalls bei meinem mit original Klimaanlage ab Werk.

    Grüsse Caro

    Moin Caro,
    falls noch irgendein "Dreieck" fehlt, könnte ich mal in meinen Kisten kramen...
    Habe früher so einiges geschlachtet und son Blödsinn immer aufgehoben.
    Gruß Andy.

    Ich wollte morgen beim freundlichen nochmal die linke Aussenabdeckung/Gummiunterlage vom Rechtslenker nachbestellen. Wenn das nicht möglich ist,
    komme ich gerne auf dein Angebot zurück :zwinker: .

    Grüsse Caro

    Hallo Leute,

    wo kann man einen Schaltplan finden wo die Anschlüße für die beiden el. Aussenspiegel vom VFL ersichtlich sind, mit Kabelbezeichnungen und -farben? :astro:
    Der Hintergrund ist der, daß ich auf el. Aussenspiegel umrüsten will (habe Spiegel und Kabel), aber da mein Fahrzeugkabelbaum keine Steckverbindung hat, weis ich nicht, wie man das Anschließen kann. :shock
    In den elektrischen Schaltplänen der BA und im "Jetzt mach ichs mir selbst" ist ja auch nichts zu finden, nur vom NFL.

    Danke schon mal im voraus
    Joti

    Wenn es dir hilft, kann ich dir einen Schaltplan für die Spiegel zusenden; der ist allerdings in englisch, was aber auch nicht soo schwierig sein dürfte.
    Falls doch, schreibe ich dann halt die Übersetzung der Kabelfarben etc. dazu. Gib mal Bescheid :zwinker:

    Grüsse Caro

    Soweit ich weiss, gibt es vom Kompressor als Ersatzteil nur die Magnetkupplung, die Lager (2), Riemenscheibe und ein paar Sicherungsringe
    oder eben den kompletten Kompressor. Falls du die Lager brauchst, die gibt es auch in jedem guten Laden, der Kugellager vertreibt.
    Meine waren nach 28 Jahren :shock festgegangen und haben mir an der Ampel den Motor abgewürgt. Musste dann den Riemen durchschneiden um
    weiterfahren zu können.

    Grüsse Caro

    Danke für die ausführliche Antwort. Mein Bekannter möchte aber von NFL auf VFL umrüsten. Das Problem mit den 2 Löcher besteht also nicht, da die ja erst noch gebohrt werden müssen. Ich habe mir das vorhin mal angesehen. Das einzige Problem wird sein, eine passende Abdeckung für das Spiegeldreieck des linken NFL-Spiegels zu finden. Die Innenabdeckung des Spiegels von der rechten Seite würde fast aussen passen. Ausser den Spiegeln wäre dann eigentlich nichts umzubauen. Wer noch VFL-Spiegel li/re zu verkaufen hat, kann mir gerne eine PN senden.

    Grüsse

    Ein Bekannter von mir möchte die Aussenspiegel vom VFL an seinen NFL anbauen. Voraussetzung ist allerdings, dass er nicht die kompletten Türen austauschen muss. Frage deshalb: sind die Türen/Seitenscheiben identisch und gibt es eine Blende für den dann nicht mehr vorhandenen NFL-Spiegel ?.
    Im voraus besten Dank.

    Gruss Caro

    Hallo,

    die Buchse wird in Fahrtrichtung eingepresst, das ist klar. Die Buchsen habe ich ja vor 3 Jahren schon mal gewechselt; allerdings ohne die konischen Gummilager, da die noch in Ordnung waren. Bei dem Querlenker auf deinem Bild schließt die Buchse mehr oder weniger bündig vorne am Querlenker ab, dann kommt die große U-Scheibe und die Mutter. Bei mir schließt es nicht bündig ab, sondern es hat wenn die Buchse eingepresst ist nach vorne noch ca. 2 cm "Luft". Da kommt dann
    von vorne das konische Gummilager rein und wird von der großen U-Scheibe und der Mutter gegen die Buchse gepresst. Wenn ich am WE dazukomme, werde ich mal ein Bild machen und versuche es dann hier einzustellen. Wollte schon mal ein Bild einstellen; hatte aber irgendwie nicht hingehauen.

    Gruss

    Hallo,

    :scratch: irgendwie ist mein Text beim zitieren nicht mitgekommen. Also, in den Querlenker kommt von vorne noch ein konisches Gummilager, welches von der U-Scheibe und der Mutter in den Querlenker gedrückt wird, wenn der Stabi festgeschraubt wird. Wenn ich die Gummilager nicht selbst raus- und nun auch
    wieder reingeschraubt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Die Buchsen habe ich noch nicht ausgepresst, da ich erst noch die neuen Gummilager brauche.
    Also nochmal, in dieser Reihenfolge ist es bei meinem verbaut: Stabilisator, U-Scheibe, Buchse (Nr.16), Querlenker, konisches Gummilager, U-Scheibe, Mutter. :smile

    Hi

    kenn mich da ja leider selbst wenig aus, könnte es die Nummer 10 sein was du suchst?

    schau mal hier

    http://bmwfans.info/parts/catalog/E21/Se…pport_wishbone/

    Danke für den Tip :thumpsUp: , aber die Nr. 10 ist es leider nicht. Von der Nr. 16 brauche ich die Gummilager, welche von der anderen Seite in den Querlenker gehen. Also hier mal zur Orientierung: Stabilisator geht in die Buchse (Nr.16), Buchse in Querlenker, von der anderen Seite geht das (fehlende) konische Gummilager in den Querlenker, dann eine Unterlagscheibe plus eine Mutter darüber und alles wird verschraubt.
    Verstehe gar nicht, warum diese Gummilager nirgends aufgeführt sind ??! :scratch: .

    Hallo,

    an meiner Vorderachse müssen die Gummilager vom Stabilisator (welche im Querlenker eingepresst werden) gewechselt werden.
    Die Buchsen zum einpressen (Teile-Nr. 31121123037) habe ich. Es fehlen aber noch die dazugehörenden konischen Gummilager, welche von vorne in den Querlenker kommen und mit dem Stabi verschraubt werden. Da habe ich keine Teile-Nr. gefunden; weder in meinem ETK von BMW noch im Katalog von Walloth & Nesch. Beim VFL waren es ja 2 konische Gummilager pro Seite ohne die Buchsen zum einpressen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum die Teile-Nr. oder kann mir sonst irgendwie helfen.
    Im voraus mal besten Dank.

    Grüsse Caro

    Hallo,

    wollte mal kurz wissen, ob das Frontblech vom VFL von der Befestigung her anders ist als das vom NFL oder müsste da evtl. etwas geändert werden ?.
    Im voraus mal besten Dank.

    Caro