Hallo J.-Paul,
danke für deine Gedanken - vom M30 war nie die Rede, nur vom E30 Visko.
Nochmal: die alte Version des Visko gab es nur im E12 und im E21 bis 81, danach kam im E21 die neue Version die auch im E30
weiterverwendet wurde (und auch im E28, E34, E36...)
Mein Gedanke war dass vielleicht die Temperaturkennlinie vom der alten Bauform des Viskos anders ist als bei der Neuen,
spielte zwar im E21 und E30 keine Rolle, weil wenn die Visko erst später einkuppelt wegen des kleinen Abstands zum Kühler
genug Wärme dazu verfügbar ist, aber im E12 mit dem großen Abstand es nicht ausreicht die Kupplung zu erwärmen.
Darum meine Frage ob jemand weiß ob es da Unterschiede in den Kupplungen gab.
Im schlimmsten Fall muß ich eine alter Wasserpumpe (die hat nämlich einen anderen Flansch) rauskramen, und versuchsweise
den alten Visko einzubauen. Weil die alte Version der Wapu über den Zubehör nicht mehr bestellbar war, haben wir den neuen
Motor mit der neuen Wapu und Visko gebaut. Alte Wapu gab es nur mehr über Bmw um €130,-
mfg
Horst