Beiträge von Horstl

    Hallo Horst,

    ich habe 2 meiner Sitze mit normalen Spannbändern repariert, weil das Gummi gerissen war.
    Nicht die schönste smarteste Lösung, aber funktioniert einwandfrei. Zusem kann man die Spannung jederzeit korrigieren :zwinker:

    Gruß Ekki


    Hallo Ekki,
    gute Idee - werd' ich mal versuchen.

    mfg
    Horst

    Hallo,
    ich möchte die Spannbänder meiner Sportsitze tauschen - gibt es die irgendwo zu beziehen?
    Ich habe vor einigen Jahren mal welche machen lassen, die sind aber mittlerweile auch wieder zu weich (vermutlich schlechter Gummi).
    Habe auch schon überlegt, überhaupt nur Gurtmaterial dafür zu verwenden - die Federung übernimmt dann hauptsächtlich der Schaumgummi.

    Irgendwelche Ideen, wie man das vernünftig wieder in den Griff bekommt?

    mfg
    Horst

    Hallo Harry,
    danke für die Antworten - das mit dem Kabelbaum muß ich kontrollieren - wäre super wenn der Stecker trotz wasserbetriebenen ZLS vorhanden wäre.

    Das Überholen des ZLS kenne ich, leider wurde er schon mal getauscht, jetzt ist die neuere Bauform, die man nicht mehr zerlegen kann, verbaut.

    mfg

    Horst

    Hallo,
    ich versuche gerade meinen seit 12 Jahren eingelagerten 323i wieder zu beleben und div. Standschäden zu beseitigen.
    Der wassergesteuerte Zusatzluftschieber war schon vor ein paar Jahren defekt, jetzt habe ich aber noch ein paar el. gesteuerte Luftschieber rumliegen, die zumindest besser regeln als der eingebaute Schieber.
    Der E21 soll 2x pro Jahr ca. 20- 50km bewegt werden (die letzten 3 Jahre habe ich es leider nicht geschafft) und ich möchte deshalb zur Überbrückung auf el. Zusatzluftschieber umbauen.
    Frage: wo wird die Versorgung (Zündungs Plus) dazu original abgenommen?

    Nächste Frage: mein Tank hat innen Rost und Ablagerungen angesetzt (im Bereich wo der alte Spritlevel war) - wie am besten reinigen?
    Nach der Reinigung / Entfernung dachte ich an Versiegelung mit Kriechöl bzw. einer feinen Wachschicht mit der auch Werkzeuge im Werkzeugbau geschützt werden.

    Der Tank wird dann erst wieder befüllt wenn das Auto normal benutzt wird.
    Jetzt und für die nächsten Jahre wurde auf Kanisterbetrieb umgerüstet.

    mfg

    Horst

    Hallo Holger,
    Motor ist neu incl. Wapu, Kühler, Thermostat (schon das 2.).
    Wie Bernd schon gesagt hat, sobald der Kühler die Temp nicht mehr runterbekommt, steigt die Motortemperatur.
    Habe gemessen: Kühler bzw. Thermostat Ein/ Ausgang ca. 90°und mehr im Stand nach einiger Zeit, kurz nach Fahrt oder wenn ein kalter Visco schnell raufgeschraubt wird (der dreht ja für einige Sekunden voll eingekuppelt) sinkt die Motortemperatur auf die Thermostattemperatur (80°)

    Für mich bleibt jetzt nur mehr der Schluß übrig dass die alte Bauform des Viscos eine andere Einschalttemp hat.


    mfg
    Horst

    Hallo,
    danke für eure Meinungen, in der Zwischenzeit sind wir einen Schritt weitergekommen:
    Mit der Lüfterzarge aus dem Automatikmodell ist es jetzt besser, aber noch immer nichts so wie mit der org. Visco.
    Das mit dem Bimetallplättchen muß ich mir mal genauer ansehen, vielleicht kann ich es ja versuchweise von der alten Visco übermehmen.

    Die neue Visco ist in Ordnung, in meinem E21 funktioniert sie problemlos, meine funktionierende Visco geht im E12 auch nicht.

    Als letzte Idee bleibt dann nur mehr auf org. Wapu und alte Version der Visco umzubauen.
    Mal sehen wie es weitergeht.

    mfg

    Horst

    Hallo Bernd,
    das Komische an der Sache ist halt, dass der E12 keine Kühlerzarge hat (nur bei Klima) und mit der alten Bauform des Viscos funktioniert hat.
    Diese hat auch den selben Abstand zum Kühler wie jetzt die neue Bauform aus dem E30.

    Wie auch immer, wir probieren mal die Kühlerzarge zu bestellen, als letzten Schritt dann wieder auf alte Visco und alte Wapu umbauen.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    mfg

    Horst

    Hallo J.-Paul,
    danke für deine Gedanken - vom M30 war nie die Rede, nur vom E30 Visko.
    Nochmal: die alte Version des Visko gab es nur im E12 und im E21 bis 81, danach kam im E21 die neue Version die auch im E30
    weiterverwendet wurde (und auch im E28, E34, E36...)

    Mein Gedanke war dass vielleicht die Temperaturkennlinie vom der alten Bauform des Viskos anders ist als bei der Neuen,
    spielte zwar im E21 und E30 keine Rolle, weil wenn die Visko erst später einkuppelt wegen des kleinen Abstands zum Kühler
    genug Wärme dazu verfügbar ist, aber im E12 mit dem großen Abstand es nicht ausreicht die Kupplung zu erwärmen.

    Darum meine Frage ob jemand weiß ob es da Unterschiede in den Kupplungen gab.

    Im schlimmsten Fall muß ich eine alter Wasserpumpe (die hat nämlich einen anderen Flansch) rauskramen, und versuchsweise
    den alten Visko einzubauen. Weil die alte Version der Wapu über den Zubehör nicht mehr bestellbar war, haben wir den neuen
    Motor mit der neuen Wapu und Visko gebaut. Alte Wapu gab es nur mehr über Bmw um €130,-

    mfg

    Horst

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem bei einem E12 (ist ja fast ein E21). Motor wurde jetzt erfolgreich auf 2.3l mit Vergaser umgebaut (habe vor ca. 1.5 Jahren mal darüber gepostet).

    Jetzt gibt es folgendes Problem:
    Wasserpumpe und Viskokupplung wurden auf E30 umgebaut, leider läuft der Lüfter immer im Leerlauf, egal wie heiß der Kühler ist, Temperatur geht im Stand 1 Feld weiter rauf.
    Habe gestern die Kupplung in meinem E21 getestet - funktioniert problemlos. Meine Kupplung vom E21 läuft im E12 auch nicht.
    Jetzt ist mir folgendes noch eingefallen: ursprünglich hatte der E12 eine Visko wie die ersten M20 / M60 in E21, d.h zuerst Adapter an
    Riemenscheibe, dann die Visko mit einer Zentralschraube dauf befestigen.
    Diese Kupplung ist bei E12 und E21 gleich, beim E12 habe ich aber ca. 9cm Abstand zwischen Kühler und Kupplung, beim E21 nur ca. 2-3cm.
    Mein Verdacht ist nun, dass die Kupplung nicht die volle Wärme des Kühlers spürt und somit auch nicht einkuppelt.
    Kann es sein, dass die alten Kupplungen eine andere Temperaturkennlinie hatten und somit schon bei niedrigerer Temp. voll eingekuppelt
    hatten?

    Hat jemand Ideen dazu?

    mfg
    Horst

    Hallo Antonio,
    Ich fahre Motronik mit Alpina Chip und und Katlos Kolben. Hatte auch ca. 1/2 Zahn Versatz, habe dann einen versetzten Passstift gebaut, lief jetzt 10 Jahre so, beim Zahnriemen wechseln kam das verstellbare NWR rein.
    Frag mal Günther, der ist am 2.7er die K-Jet gefahren, soviel ich weiß hat er nur einen anderen Warmlaufregler verbaut.

    MFG
    Horst

    Hallo Antonio,
    ich habe letztes Jahr bei meinem 327i ein verstellbares NW Rad eingebaut (als Ersatz für das modifizierte org. NWR).

    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/specials/camgear_1.JPG]

    Vorteil:
    man kann die Steuerzeit jetzt genau anpassen (Ventilöffnungzeit war vorher 0.3mm daneben).
    Jetzt habe ich die Steuerzeiten auf Schrick Specs eingestellt.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass du ein wenig rumspielen kannst (Leistungsband etwas nach oben oder unten verschieben).

    mein E21

    mfg

    Horst

    Hallo Andi,
    mit meinem 323i habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, da war auch einiges an Rostschäden vorhanden.
    Kannst ja mal auf meiner HP stöbern.

    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-e21.hostingsiteforfree.com/images/source/m27-source323i.jpg]

    meine Homepage

    Ich hoffe mein 2. rostfreier 323i übersteht die Lagerung ohne größere Probleme - ist bei mir schon 10 Jahre eingelagert, vorher stand er auch schon 5-7 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nur wenig bewegt.

    mfg

    Horst

    Hallo,
    also kurz ein paar Worte zu meinen Heckleuchten:

    Der org. Blinker wurde von der HL runtergesägt, dann haben wir einen Abdruck des Blinkers in Abgusssilikon gemacht
    und dann mit klarem Epoxy gegossen (in Unterdruckbehälter, damit alle Luftblasen rausgehen).

    Nach Aushärtung wird der Blinker dann an die Originalleuchte geklebt.
    Dummerweise ist auf diese Art auch das E-Zeichen des Blinkers auf den nun klaren Blinker gewandert :zwinker:

    Mit den Epoxygläsern fahre ich jetzt schon 5-6 Jahre rum, sie wurden nur etwas dunkler / leichter graustich
    Die 1. Serie machten wir aus Polyurethan - die waren zwar unkaputtbar (die aus Epoxy sind etwas spröde, dafür aber besser klebbar) , aber nach 1 Jahr gelb.

    mfg
    Horst

    Hallo,
    den 323i Block kannst du verwenden, statt des Kaltlaufreglers kommt die mech. Benzinpumpe rein und wird durch
    eine Nocke auf der Nebenwelle angetrieben. Also Plug'n Play sozusagen.
    Der Besitzer des E12 wollte auf 100% original machen - darum die mech. Pumpe.
    Vielleicht kommt dann eh noch eine el. Pumpe rein - die hat nur Vorteile.

    mfg
    Horst

    Hallo,
    mein Projekt dauert noch ein wenig, Motor wird gerade aufgebaut.
    Ich habe mich mal wegen des Vergasers schlau gemacht - org. 320 hat 32/44, 525 E12 bzw. Opel Monza und 230er Merc. haben 32/54.

    Die 1. Stufe ist bei allen gleich groß und ziemlich gleich bedüst, die 2. Stufe hat hat alles größer.
    Wir haben jetzt mal einen größeren Vergaser besorgt, der aber erst aufgearbeitet werden muß.
    Im 1. Run werden wir den org. Vergaser verbauen / fahren.
    Der größere Vergaser kommt dann wahrscheinlich erst nächstes Jahr dran.

    mfg

    Horst