Beiträge von Joti

    Walter2000,

    das die NK frueher da war als die 02 wusste ich schon, ich habe mich in dem Satz nur falsch ausgedrueckt. Das mit den Blinkerrueckholer wusste ich jetzt z. B. nicht. Danke fuer die Aufklærung.

    reich,
    da sind wir aber Froh, dass wir kein stehendes Emblem auf der Motorhaube haben. :lovebmw: Ich stelle mir gerade vor, wie das aussehen wuerde, næhmlich zum :kotz:

    Grus Joti

    Selbst wenn es passen sollte, so könnte es sein, daß der Blinkerhebelrücksteller auf der anderen Seite ist. Hatten nicht auch die früheren 02 (glaube mit den runden Rückleuchten) den Blinkerhebel rechts? Vielleicht war es ja auch bei NK noch so. :scratch:


    Gruß Joti

    @ Ekki,

    doch ist noch zu finden, allerdings an einer komischen :shock Stelle. Unter Motor schauen und dann bei Kühlung, gleich das erste Kästchen wo man die Reserveradabdeckung sieht. :klap: Steht auch "Verschlussdeckel/Verschlussstopfen" als Unterschrift dran. Die hatten wahrscheinlich keinen Platz mehr um es bei den Karosserieteilen unterzubringen :hau:

    MfG Joti

    Du kannst mal Schauen wieviele Anschlußstutzen an der Unterdruckdose vorhanden sind (sind so kleine Röhrchen ca. 6-10mm lang und ca. 3-5mm im Durchmesser), es sind jeweils Eins an beide Seiten der U-Dose, daran wird dann ein seeehr elastischer dünner Schlauch aufgeschoben (der Unterdruckschlauch eben). Die sollten eigendlich 2 verschiedene Farben haben. Der eine ist ein weißer und der andere ist ein schwarzer Schlauch. Ich glaube "weiß" ist für Frühzündung, "schwarz" für Spätzündung, bin mir aber nicht mehr sicher :scratch:
    Wenn nur ein Anschluß vorhanden ist, dann wird nur die Frühzündung verstellt.

    Wenn der Motor sich so schüttelt, kann es auch die Verschlauchung vom Zusatzluftschieber sein. Auch kann es sein, daß das Kaltstartventil bei warmen Motor noch zusätzlich Kraftstoff einspritzt, dann wird der Termozeitschalter defekt sein. Wenn er denn läuft (warmer Motor), rußt er dann hinten aus dem Auspuff?

    MfG Joti

    Hallo kornr,

    hast Du schon mal auf Falschluft hin kontrolliert? :astro: Ich hatte das auch schon mal vor Jahren bei einem Freund, der hatte die gleichen Symtome. Nach einem Check hat sich herausgestellt, dass der Schlauch zum Startventil an der Sauganlage, Risse hatte. Schlauch erneuert, Motor lief wie eine Eins. Schau mal, ob er nicht irgendwo Undicht ist, auch die Dichtungen der Saugrohre. Prüfen kann man das ja mit Startpilot, oder Bremsenreiniger.
    Aber das mit den 50° Zündung vor OT ist schon etwas viel, oder? :shock:shock:shock Waren das nicht so um die 25° bei ungefähr 2300 U/min? :scratch:

    Zur 2. Frage, ja der Zündzeitpunkt verstellt sich schon bei Standgas, aber nur wenn Deine Unterdruckdose am Verteiler 2 Unterdruckanschlüsse hat. Sollte das der Fall sein, dann wird bei Leerlauf die Zündung richtung "Spät" verstellt, nimmst Du den Schlauch runter, dann erhöht sich auch die Leerlaufdrehzahl etwas, weil dann die Spätverstellung ohne Funktion ist.

    MfG Joti

    @Jayjay,

    ja sorry, ich habe nicht auf das letzte Bild MIT Nummernschild geachtet (habe zu schnell Gepostet) :rol::rol::rol:
    Ein schönes Auto, aber Schade das die Blende zwischen den Rückleuchten so Aussieht als wäre sie einfach lieblos hingeschraubt :cray:

    Der hat aber einen großen :shock Endtopf (auf dem letzten Bild). Braucht man soetwas? :scratch::scratch::scratch:


    Gruß Joti

    @ schiller,

    mit dem HBZ magst Du ja Recht haben, aber der ABS-Block wird in allen E30 eingebaut und da sind die Fahrzeuggewichte auch verschieden (siehe ETK) :astro: . Da der E21 dem E30 in den anderen Punkten sehr Ähnlich ist, glaube ich nicht, daß man da sehr viel, wenn überhaupt, was Verändern müsste :zwinker: . Ist halt meine Meinung. Aber das alles scheitert schon an der Möglichkeit (mit Geld ist natürlich sehr viel machbar)die unterschiedlichen Raddrehzahlen abzugreifen.


    @ kornr,

    ws für Ventile und Ausgleichsbehälter meinst Du. Die Ventile sind im ABS-Block und dem Ausgleichsbehälter ist es egal ob mit oder ohne ABS. :gutgemacht:


    Gruß Joti

    Hallo,

    also das mit dem ABS-Block und der Verkabelung, kann man vom E30 4 Zyl. uebernehmen. Der ABS-Kabelstrang ist extra dazugelegt, nicht im kompletten Kabelstrang eingeflochten, beim 6 Zyl. schon, zu viel Arbeit.
    HBZ braucht man auch keinen neuen. Nur einen Bremsleitungsabgang vom HBZ verschliesen. Der HBZ vom ABS E30 hat nur 2 angeschlossenen Leitungen (bei einem E30 anschauen). Es gibt keinen ABS-Bremssættel, sind ganz Normale, sollte auch da einfach machbar sein.

    Die einzige Schwierigkeit ist die Sensoren an den Radfuehrungen zu befestigen und alle Radnaben mit jeweils einem ABS-Zahnkranz zu bestuecken.


    MfG Joti

    @ E21 Fan,

    grundsätzlich ja. Du musst nur den HA-Deckel für E21 dranschrauben und überprüfen :astro: ob die Schrauben für die Achswellenbefestigung passen. Es gibt zwei verschiedene Achswellenstümpfe am Diff. M8-Gewinde (bis August ´78) und M10-Gewinde (ab September ´78) für die Befestigung der Achswellen.
    Das 02-Diff hatte natürlich nur M8-Gewinde :laie

    Gruß Joti

    Hallo,
    kannste nehmen, so weit ich weiss sind alle gleich. Musst nur auch die dazugehørigen Achsstummel zum Sperrkorb verwenden. Es gibt gesteckte und geschraubte Achsstummel.

    Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

    MfG
    Joti

    Es gibt ja bekanntlich nichts passendes fürn 5-Lochumbau an der HA, ausser die HA komplett zu tauschen :icon_sad:
    VA geht ja mit Naben vom E12

    Wollte nur mal wissen, ob ein gewisses Interesse an entsprechenden 5-Lochnaben für die HA besteht. Wenn wir was machen, dann kommts auf einen Satz mehr oder weniger auch ned drauf an. Zum Preis kann ich momentan nichts genaues sagen, wird wohl im Bereich von /- 150%u20AC Stk. liegen.

    Hallo Harry,

    für welche Verzahnung würdest Du die Naben machen? Du weißt doch das ich eine Grobverzahnung habe. Ich bin allerdings noch immer nicht :hau: dazugekommen bei meinem E21 die Radnaben die ich Dir mal gezeigt habe, auszuprobieren. INFO´s folgen aber noch!!!!! :astro:

    Gruß Joti

    @Volker,
    also, wenn da Rippen abgesägt wären, würde man es bei dem Gußteil sehen :floet: . Ich hatte ja nicht gemeint, daß meine Kürzer sind, sondern ich habe mehrere von den Kühlrippen an meinem Deckel.
    @Timo,
    wenn es nicht für den E21 sein soll, für welchen BMW dann??? Ich kenne im Moment keinen, wo das Diff mit 2 Befestigungen an der Karosse verschraubt wird, z. B. E12 hat anderes Diff, 02 ist auch anders.

    Kann es sein, daß das eine ältere Ausführung von Alpina ist??? Oder irgendwie aus dem Motorsport??? :scratch::scratch::scratch:
    Gruß Jot

    Hallo,

    sagt mal, gab es von Alpina verschiedene HA-Deckelausführungen für den E21 zu kaufen? :scratch: Hier in der Bucht wird einer verkauft :astro: , allerdings schau meiner etwas anders aus. Meiner hat mehr Kühlrippen. Oder ist das Teil da eine "Polen-China-Indien- Replika"??? :shock:shock:shock

    Egay: 330352652004

    Gruß

    Hi,
    ja genau, daß ist das Bild welches ich auch kenne. :good: Gibt es vielleicht noch ein Grösseres und Besseres??? :klap: Und sollte jemand vielleicht noch Bilder vom E-Bay-Kauf haben, wäre es schön sie nochmals zu Sehen. :gutgemacht: