Beiträge von etaAndy

    Hallo Loite...
    brauche wohl ein Auspuffmittelteil.
    Bei der Gelegenheit will ich auf den 318i Auspuff umrüsten.
    Welche Teile brauche ich dazu noch ?
    Abgaskrümmer ?
    Hosenrohr ?
    Halter ?

    Was meint ihr wäre noch zu bedenken ?

    Gruß Andy.

    Hallo Andy,
    jetzt mach doch mal einen Punkt hier.
    Wir kennen mittlerweile deine Meinung.

    Wie schon mehrfach geschrieben wurde, hat jeder seine eigene Meinung zu diesem Thema.

    Und das ist auch gut so, sonst hätten wir ja alle das gleiche Auto.

    Moin Walter.
    Hm...jeder hat seine Meinung ? :smile
    Gut ! Ich hab nix dagegen. Und wo ist das Problem ? :scratch:
    Du meinst also, man darf sie haben, aber nicht sagen,
    wenn der Mainstream woanders lang geht ?

    Ich denke genau das ist das Problem....
    Denn ich mache eigentlich nur das, was hier jeder macht.

    Ich empfinde die unterschiedlichen Wege auch als Bereicherung.
    Also...warum meinst du, soll ich meine Meinung nicht sagen dürfen ?
    Du hättest ja nicht antworten müssen, hättest du nicht ein Problem damit...

    Gruß vom Andy, der kein Problem hat.

    P.S. Kennt hier eigentlich jemand noch FJB ? :g25:

    Und den, den mein Dad hatte, möcht ich gar nicht.
    Hennaroter 316, zwar schöne Farbe, aber mega lahmer Motor :zwinker:

    Grün ist geiler :ironie:

    Nun...zwischen einem 76er 316 und einem 82er liegen Welten.
    Auch wenn die Karosse die gleiche ist.
    Fahrwerksabstimmung, Lenkung, Hubraum und Vergaser machen viel aus.

    Ich hatte früher einen 320/4 von Juni 1975 und fahre den 315 von 83 lieber.
    Mit dem alten Solex waren Verbräuche von 12-13 Litern normal.

    Ich wünschte mir den M10B20 aus dem 02 mit 100 PS in meinem 315.
    Mit Auspuff 318 und Vergaser vom 315.
    Dann lass ihn 90 PS haben. Aber bums im Keller und wenig Spritverbrauch.
    Schließlich muß ich keine Familie/Rasselbande befördern und will das Auto im Sommer alltäglich nutzen.
    Auch für Urlaubstouren mit Wohnwagen.

    Oder ich bau auf M20B27(240 Nm) um... :shock
    Drehzahl und Höchstleistung sind mir nicht wichtig.

    Also...jedem das Seine, mir das meiste :smoke:
    Gruß Andy.

    Ach so, hättest du hinter den "nur 6zylinder"-Satz das :ironie: -smilike gesetzt, wäre das leichter zu erkennen gewesen, aber ich gebe zu dass ich da wohl ein paar namen durcheinander gebracht hatte und der Satz "Nur6Zyl richtige Bmws" vom eta-Fahrer ohne :ironie: Zeichen, da musste ich was "richtigstellen" aus meiner Sicht. Daher Frieden :five: !
    Grüße
    El

    Ja du hast Recht, ich hätte da den Ironie Smilie benutzen sollen !
    Kein Problem ! :five:
    Gruß Andy.

    Wenn komplett, dann kein Billigmüll.
    Die rupfen nachher und die Ausrücklager sind meist Mist.
    Dann ist dein altes Zeug besser...
    Aber ganz sicher gibt es auch andere Produkte als von Sachs, die auch ok sind.
    Gruß Andy.

    Ach ja, wieviele Zylinder hat nochmal ein Eta ??? :fire:

    Und was soll jez die blöde Frage ?
    Trotzdem mag ich den M10 !
    Und zieh nicht darüber her.
    Und der M20 ist auch gut.
    Wo ist jez das Problem ? :scratch:


    Mit dieser Aussage disqualifizierst Du Dich hier im Forum :hau: .
    Wer BMW wieder auf die Beine geholfen hat in den 60/70er Jahren waren die NK und 02er, und was war verbaut? Ein schnöder M10...
    Grüße
    El

    P.S. Eta ist nen 6zylinder M20 (falls die Frage ernst gemeint war) und ich persönlich find den 318i am besten vom Verbrauch/Leistungsverhältnis.

    Ist mir voll bekannt.
    Ich denke du hast mich nicht verstanden.
    Denn dieser Satz von mir war logischerweise Ironisch gemeint.
    Wenn du mal den Thread im Zusammenhang liest, müßte dir das klar werden...
    Den eta mußt du mir als fastnuretaschrauber nicht erklären.
    Ich mag den M10 ! Und den B27 !
    Der B27 braucht im E28 als Schalter 7-9 Liter je nach Evolutionsstufe im Originalzustand.
    Gruß Andy.

    An der Druckplatte sind auch keinerlei Verschleisspuren ersichtlich. Lediglich der Kupplungsbelag ist etwas hart und hat in der Mitte 2 dunkle Steifen. Könnte auch mal heiß geworden sein. Ich überlege halt jetzt, ob ich nur ne neue Mitnehmerscheibe oder einen ganzen Kupplungssatz verbauen soll. Die Druckplatte sieht wie neu aus.
    Mich würd mal interessieren wie die Kupplung bei Euren E21 kommt. Speziell die 4Zylinder da die ja alle den gleichen Kupplungskit verbaut haben. Vielleicht ist es ja so normal?? :zwinker:

    Moin, :_moin
    nimm nur die Scheibe
    Meine im 315 kommt auch nicht so sehr früh, obwohl sie neu ist (2 tkm).

    Aber etwas besser sollte es dann wohl werden. :smile

    Gruß Andy.

    Nun....ich hab ja nix gegen eure Saufziegen... :gutgemacht:
    Wogegen ich was hab, ist wenn man meint nur der eigene Hobel is das gelbe vom Ei.
    Und nur mit 6 Töpfen darf sich ein Auto BMW nennen.
    Dieses runtergeputze dessen was der andere hat oder macht um sich selbst besser zu darzustellen.

    Ausserdem wird ja Grundsätzlich mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen.
    Die eigenen Verbräuche werden nach unten geschönt und die der anderen rauf.

    Ich schätze Autos die genügend Leistung abgeben ohne unötig Sprit zu vernichten
    und keine Drehzahlorgeln sind.

    Aber was solls...wie schon gesagt...leben und leben lassen...dann klappts auch mit den Nachbarn :thumpsUp:

    Gruß Andy.

    Stellt sich wohl die Frage ob nen Eta-Motor dir da was bringt. Da würde ich wohl etwas mehr Kompression reinbringen
    wollen, zwecks Leistung zum 2,3 Original-Motor.

    Hi,
    mir bringt ein etamotor richtich viel !
    Nämlich Kraft im Keller.
    Ohne Drehzahlorgien.

    Stellt sich nur die Frage ob die alte Zündung zum 2,7er passt...
    Ich glaube nicht....oder ?

    Würde das Auto gern optisch original haben, aber eben mit 2,7.

    Gruß Andy.

    Also bitte was soll den diese Diskusion über den Kraftstoffverbrauch, sind wir jetzt im Lupo Forum? :wallbash:
    Das Autos mit 30 Jahre alter Technik mal den einen oder anderen liter mehr brauchen sollte doch jedem klar sein oder?
    Kraft kommt von Kraftstoff und 8,5l im 315 sind für die gebotene Fahrleistung doch auch ein Witz!

    MfG Martin

    Also bitte was soll den diese Diskusion über Leistung ?
    Es soll auch Leuts geben die nur angenehm fahren wollen.
    Willst du diesen das Recht absprechen dies z.B. mit einem M10 zu tun ?
    Bist du im Besitz der alleinigen Weisheit die es gilt allen aufzuindoktrinieren ?

    Übrigens fuhr ich meinen originalen 323i im Alltag mit Sportgetriebe mit sportlichem Fahrstil mit 10 Litern.
    Damit war ich vor 15 jAHREN VOLLSTENS ZUFRIEDEN.
    Und wäre es heute noch.

    Doch mit 13-18 Litern eines 320/6 sicher nicht.

    Und die 7,5 bis 8,5 eines 315 sind kein Witz, wenn man bedenkt das die Konstruktion des Autos und des Motors 35 Jahre zurückliegt.
    Allein der Vergaser ist besser/neuer....

    Und Autos der 90er mit 75 PS brauchen genausoviel.

    Wo ist da jetzt also der Witz ??? :shock

    Und sonst ginge das auch anders....z.B.mit nem Etamotor.
    Kraft und Fahrkomfort gepaart mit Wirtschaftlichkeit.

    Und nun komm nich damit, das BMW fahrn nur Menschen zusteht, die rumprolln und auf tiefer und breiter stehn.

    Schließlich zählt nicht nur deine Meinung auf diesem Planeten.

    Immer schön die Kirche im Dorf lassen...

    MfG Andy.

    Hallo .....

    Dir geht es also nur um den Motor?

    Vergaser natürlich.
    Der 316 hatte zur Zeit des 315 aber bereits 1,8 l Hubraum. Der Krümmer geht in ein zuerst 2-flutiges Hosenrohr. Beim 315 gehts direkt in ein einzelnes Rohr.
    Diff ist mit 3,91 beim 316 auch etwas länger übersetzt.

    Das wars dann aber auch schon...

    Gruß Ekki

    Äh...
    den 315 fährt man mit 8 Litern/100km, den 316 sicher nicht.
    Er hat einen anderen Vergaser.
    Der 316 hat seitlichen Chrom.
    Der 315 nicht.
    Der 316 hat Bordwerkzeug ab Werk.
    Der 315 nicht.
    Beim 315 waren H4 Scheinwerfer ein Extra.
    Tankschloß auch.
    Der 315 hattte Alubremssättel.
    316 aus Stahlguss.

    Gruß Andy.

    Hallo Ekki,
    wie weit ist dein Projekt ?
    Ist das ne 1-Geber oder ne 2 geber Motronik ???

    Ich überlege nen originalen M20B27 zu verbauen.

    Wie machst du das mit den Gebern ?

    Ist das ganze H-Kennzeichen konform ?

    Ginge das nicht auch mit ner K-Jetronik, wenn kein Kat verbaut wird ?
    Denn mit H wäre Umweltzone ja auch kein Problem.

    Gruß Andy.

    Hi Fans,

    wäre auch neugierig....

    Wie isses mit H-kennzeichen, wenn ich nen 315 auf 122PS oder 125 PS eta umbaue ???

    Mein Auto soll spießig original bleiben (safaribeige+Stahlfelgen).

    Nur ein M20 (auch original Bj.83) soll rein.

    Bremse vorn vom 323i und gut is.

    Stört den TÜV son ungetunter etamotor ?

    Gruß Andy.

    ...lass dir zeit und such nen 320/6, den wirst du schon finden. Nur Geduld :dance: :floet:
    Caspar

    Die saufen doch wie Loch !

    Kauf dir nen 315 die sind mit 7-5 bis 8,5 Litern zu fahren.

    Oder pack nen etamotor in nen 320/6.

    Der läuft dann auch mit 8 Litern.

    Und laß dich nicht von all den Prollos beirren, die sagen 4 Zylinder is nix.

    Der M10 hat Charakter wie kein anderer.

    Aber ich wünsch mir den 2,0 mit 100 PS ausm 02.

    Dem 109 PS fehlt die Kraft und er ist ne Saufziege.

    Gruß Andy.

    das ist ne gute frage. das muß ich auch wissen :scratch:
    caspar

    Beim E28 und beim E30 gab es 3 Gang und später 4 Gang Automaten !

    Ich kann mir vorstellen, das die Länge differiert, der Durchmesser und die Glocke ganz sicher nicht.

    Womit ein 4 Gang Automat im E21 nichts im Wege steht.

    Einziges Problem wäre dann, das es keine Kardanwelle in der passenden Länge gibt oder gab...

    Man könnte dann vergleichende Messungen anstellen und prüfen ob es eine passende gab
    oder eine fast passende...

    Dann könnte man einfach mit einem Adaptersück arbeiten.

    Gruß Andy.