Beiträge von tso1305

    Schlechte Nachrichten!

    Freitag war ich noch mal am BMW und musste ca. 500ml Kühlwasser auffüllen. Dachte das kommt durch den undichten Kupferring an dem 0 Grad Schalter am Thermostat. Man konnte gut erkennen das Kühlwasser unter Druck rausgespritzt ist ?


    Bei der späteren Ventilspielkontrolle war dann schon eine Öl- Wasseremulsion an der Gehäuseentlüftung zu erkennen...
    Leider haben wir kurz danach feststellen müssen, dass einige Kühlwassertropfen im Zylinderkopf standen.
    Durch das Gewinde von einem Zylinderkopfstehbolzen drückte minimal Kühlwasser in den Kopf ??‍♂️

    Die Ursprünglich Vermutung lag dann schnell bei dem bearbeiteten Zylinderkopf.

    Der wurde ja von NG-Motorsport bearbeitet und ggf. hätte die Kanalwände zwischen Ein- /Auslasskanal und Kühlwasserkanal zu dünn gefräst worden sein.

    Daher unsere Vermutung das der Kopf gerissen ist.

    Kopf war leider OK ?

    Kopfdichtung war jedoch über die Kopfschraubenbohrung zu beiden Seiten der Kühlwasserkanäle an mehreren Stellen eingerissen...


    Leider haben wir danach am Motorblock die passenden Risse dazu gefunden ??‍♂️


    Der Block ist an mehreren Stellen von der Zylinderkopfschraubenbohrung zu den Kühlwasserkanälen gerissen.

    Grund hierfür sind mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ARP Stehbolzen die ich verbaut habe ?‍?

    Durch die hochfesten Stehbolzen wurde zu viel Kraft in den Block übertragen und der hat wohl nachgegeben.

    Die Risse befinden sich lediglich zwischen Zylinderkopfschraubenbohrung und Kühlwasserkanälen.
    Wichtig⚠️ Kein Riss geht Richtung Zylinder - also hat das Aufbohren auf 84mm an dieser Stelle den Block nicht geschwächt, sonst wär er in richtung Zylinderlaufbahn gerissen ??‍♂️
    Hier ein Bild der Risse:


    Kurz noch eine Erläuterung:

    Nachdem wir den Motor das erste mal Warmlaufen lassen haben, haben wir die Stehbolzen nachgezogen.
    Danach haben wir ca. eine Stunde am Mengenteiler eingestellt und das Gemisch anzupassen.

    Als wir Last simuliert haben, indem wir gegen Handbremse und Fußbremse gefahren sind, gab es ein knacken ? .

    Wir dachten es kommt vom Antriebsstrang. Vielleicht hat sich was gesetzt ?

    Einer stand sogar hinter dem Auto und meinte es kam von der Handbremse...

    Wahrscheinlich war es aber der Block der in diesem Moment unter der Last gerissen ist ??‍♂️.


    Somit habe ich mir höchstwahrscheinlich mit den hochfesten ARP Stehbolzen den Block geschossen ??‍♂️?
    Gut gemeint - schlecht gekonnt!


    Innereien sind soweit alle intakt! Aktuelle Laufleistung 300km. Habe schon einen Ersatzblock rausgekramt der muss natürlich jetzt erstmal wieder bearbeitet werden ?


    ps. Bitte erspart mir aber unnötige Kommentare ?

    Samstag war ich bei Ziegert Motorsport für eine Achsvermessung.

    Durch die exzentrischen PU Buchsen in der Hinterachse und den verstellbaren Domlager an der Vorderachse war der Wagen voll einstellbar - da kam freunde auf :P

    Heute war ich dann beim KÜS zur Hauptuntersuchung. Heute wurden schon mal Zender Frontspoiler, Seitenschweller, Heckansatz, Kamei Heckspoiler Stahlflex Bremsleitungen eingetragen.

    Am 09.03. habe ich dann einen Termin bei der Zulassungsstelle - erstmal wird er als 315 angemeldet damit ich nicht immer die roten Nummern fahren muss...

    Sobald ich dann immer fahren kann kümmere ich mich schnellst möglich um Fahrwerk/Felgen und Motor Eintragung.

    Gestern habe ich kurz bei Roland vorbeigeschaut - aufgrund des Wetters lieber ohne den E21 ??

    Dort konnte ich eine Tachoscheibe mit kürzer Übersetzung und einen noch fehlenden Aussaugschnorchel ergattern ?

    Danke noch mal ??


    Habe den Tachoantrieb komplett auseinander genommen, gereinigt, gefettet und wieder zusammengebaut.

    Bei der ersten Probefahrt gestern hat es ca. 7-10 km/h zu wenig angezeigt. Hab es heute noch mal korrigiert und bin über den kompletten Bereich bei einer Abweichung (Tacho E21 zu GPS) von 1-3 km/h über die komplette Geschwindigkeitsskala ??

    Am Wochenende ging es entspannt bei Kaffee am E21 weiter ☕️?

    Habe den zweiten Motorölwechsel und Getriebeölwechsel gemacht ?

    Somit ist erstmal alles gespült und frisch ??


    Werde aber noch einen Ölwechsel nach ca. 500km Einlaufphase machen und bei 1000km werde ich dann auf Motul Eighties 10W-40 umstellen.


    Dann habe ich meine Schmutzbleche in den vorderen Radkästen aufgehübscht in schwarz. Ein Schmutzblech war leider schon beschädigt aber aktuell gibt es leider keinen guten Ersatz ??‍♂️


    Gegen Mittag dann noch diverse kleinere Einstellfahrten unternommen um die Lenkung grob einzustellen und das richtige Setup/Fahrhöhe für Fahrwerk zu finden


    Danach bin ich noch eine ausgiebige Runde gefahren - bin sehr positiv überrascht ?


    Gibt noch ein, zwei kleinere Problemchen?

    Habe wohl damals ein 3,91 statt 3,45 Sperrdifferential gekauft - somit ist der Wagen etwas kürzer übersetzt aber ging schon wirklich gut nach vorne mit der kürzeren Übersetztung ? ?

    Dreht 3000 u/min bei 100km/h und ich kann bis ca. 8000 u/min drehen was natürlich auf längeren fahren nicht empfehlenswert ist.

    Werde mir noch überlegen ob ich das Differential behalte oder doch auf das längere Diff tausche... ??

    Kommen wir direkt zum nächsten Problem - die Tachoabweichung (+15 bis +25km/h) ergibt sich durch die kürzere Übersetzung. Da das Ritzel noch defekt ist muss ich hier eh eine Lösung finden. Entweder 3,45 Diff und das Ritzel ersetzen oder 3,91 Diff behalten und Tachoscheibe von 318i einbauen.. ??‍♂️

    Fazit:

    Der Wagen läuft sehr gut!
    Motor hat viel Kraft und spricht sehr gut an.

    Fahrwerk ist straff aber in den weicheren Einstellungen dennoch komfortabel.

    Gestern Abend habe ich noch mal das Kombiinstrument ausgebaut, da mein Wegstreckenzähler nicht funktioniert hat und ich eine größere Tachoabweichung bei der Geschwindigkeit festgestellt habe...

    Leider hat sich herausgestellt das ein Kunststoffritzel im Tachantrieb defekt ist.

    An zwei Stellen sind Flanken herausgebrochen.

    Dank Roland 's Hilfe ?? konnte ich die Tachabweichung durch überdrehen der Zeigerfeder etwas korrigieren. Sobald Ersatz für das Tacho eingetroffen ist werde ich testen wie hoch die Abweichung aktuell noch ist.??‍♂️

    Sooo meine Lieben ??‍♂️
    Gestern Abend haben wir den Wagen zum letzten mal auf dem Hänger zu meinem guten Kollegen in die KFZ-Meisterwerkstatt geholt.


    Da wir letzte mal nach den ersten Startversuchen auch zeitlichen Gründen wieder abbauen mussten ging es die letzte Zeit nicht weiter am BMW.


    Nachdem der Wagen dann über eine interne Lambdaanzeige und zusätzlich über einen Guthmann Tester verkabelt war - haben wir begonnen mit der Justierung für das Benzin- Luftgemisch.

    Nach einiger Zeit ohne viel Erfolg sind wir auf ein Flaschluftproblem an der Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke gekommen.
    Wir konnten es aber schnell mit einer dünnen Schicht Dichtmasse fixen.

    Nach den ersten Einstellversuchen ohne Falschluft haben wir halbwegs gute Laufeigentschaften erzielt sodass der Motor zum ersten Mal in Ruhe warm laufen konnte.

    Nach dem er warm war haben wir die Zylinderkopfstehbolzen nachgezogen und das Ventilspiel kontrolliert.


    Nach ewiger einstellerei haben wir uns dann gegen 3 Uhr nachts dafür entschlossen ohne viel Erfolg Schluss zu machen ??


    Heute hingegen war ein sehr erfolgreicher Tag ? ebenfalls nach einer Ewigkeit von Einstellarbeiten bzgl. CO Gehalt, Leerlauf und Lambda konnten wir mit ein wenig schwächerer Zündung ein absolutes Top Ergebnis erlangen ?.

    Der Wagen läuft jetzt absolut sauber ohne ruckeln. Alle Lastbereiche laufen einwandfrei!

    Die ersten Problefahrt sind ebenfalls heute Nachmittag erfolgreich gewesen ?

    Bestimmt gibt es bessere Lösungen um bei Spitzenleistung weniger Abgasdruck zu haben jedoch war es so die einfachste und schnellste Lösung für einen Auspuff mit Zulassung.

    Ich werde aber wenn der Wagen erstmal ein bisschen bewegt wurde bestimmt noch mal nachbessern als kleines Winterprojekt oder so. Gleiches gilt für die Servolenkung - da gehts weiter wenn der Wagen erstmal fährt. Das normale Lenkgetriebe lenkt ja auch ?

    Nach der Montage der Abgasanlage habe ich als erstes das Getriebeöl gewechselt


    Danach ging es um kleine Fehler, eine kleine Leckage an der Benzinpumpeneinheit, Drehzahlmesser ist aktuell noch ohne Funktion ??‍♂️ aufgrund des Digitalen Zündverteilers und dem neuen Zündsteuergeräts habe ich den Motorkabelbaum noch mal ausgebaut und geprüft, jedoch ohne Erkenntnis.


    Bisher läuft der Motor noch nicht einwandfrei aber dem gehe ich beim nächsten mal noch genauer auf den Grund...?

    Soo meine Lieben?

    Am Wochenende war es endlich mal wieder so weit und ich hab den E21 zu meinem Kollegen in die Werkstatt geholt...


    Hauptaugenmerk galt dem Auspuff und Motor starten.
    Beim Auspuff habe ich mich vorerst für eine 320/6 Abgasanlage entschieden um den Wagen schnellst möglich und auch günstig auf die Straße zu bekommen, da auf Grund von langen Lieferzeiten es sonst deutlich länger gedauert hätte....


    Zuerst habe ich die X-Pipe demontiert und mir die beiden Stücke zum aufschrieben auf den Krümmer abgetrennt

    Dann die beiden Stücke wieder auf die Fächerkrümmer aufgesteckt. Über zwei Reduzierstücke von 50mm auf 42mm - auf die neue 320/6 Abgasanlage angepasst

    Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer montiert und Ausgerichtet.

    Verbindungsrohre zwischen Krümmer und MSD angepasst


    Hier ein Bild der kompletten Abgasanlage.

    Friedrich Motorsport Fächerkrümmer, 2x Reduzierstück 50mm/42mm, Rest 320/6 Abgasanlage

    Mittlerweile geht es langsam aber stetig dem Ende zu ?


    Der Gaszug ist verbaut - hier habe ich auf die E30 325i Komponenten zurück gegriffen da bis auf die Pedaleinheit alles 325i Teile sind.

    Der E30 Gaszug lässt sich jedoch trotzdem in das E21 Gasgestänge einharken. ?


    Zwischenzeitlich gab es den ersten Startversuch aber leider nicht erfolgreich, da weder Sprit noch Zündfunke vorhanden war.??‍♂️

    Einige paar Stunden später haben wir ein hängendes Relais und eine Massefehler gefunden - somit steht dem zweiten Versuch nicht mehr viel im Weg.


    Heute habe ich nur noch Kleinigkeiten am Motor gemacht. Zum Beispiel die Benzinleitungen noch mal schön zum Mengenteiler gelegt.
    Den Überlaufschlauch vom Kühlmittelbehälter montiert und weitere Kleinigkeiten...


    Aktuell sind also nur noch wenig arbeiten offen:

    -eine kleine Undichtigkeit an der Benzinpumpeneinheit wenn unter Betriebsdruck

    -hab vorerst eine 320/6 Abgasanlage die ich an den Fächerkrümmer anpassen werde

    -Lambdaanzeige einbinden jedoch warte ich noch auf das Austauschdisplay

    -Viscolüfter montieren sobald der Motor läuft


    Hier noch Bilder von dem "fast" fertigen Motorraum...??‍♂️