Schlechte Nachrichten!
Freitag war ich noch mal am BMW und musste ca. 500ml Kühlwasser auffüllen. Dachte das kommt durch den undichten Kupferring an dem 0 Grad Schalter am Thermostat. Man konnte gut erkennen das Kühlwasser unter Druck rausgespritzt ist ?
Bei der späteren Ventilspielkontrolle war dann schon eine Öl- Wasseremulsion an der Gehäuseentlüftung zu erkennen...
Leider haben wir kurz danach feststellen müssen, dass einige Kühlwassertropfen im Zylinderkopf standen.
Durch das Gewinde von einem Zylinderkopfstehbolzen drückte minimal Kühlwasser in den Kopf ??♂️
Die Ursprünglich Vermutung lag dann schnell bei dem bearbeiteten Zylinderkopf.
Der wurde ja von NG-Motorsport bearbeitet und ggf. hätte die Kanalwände zwischen Ein- /Auslasskanal und Kühlwasserkanal zu dünn gefräst worden sein.
Daher unsere Vermutung das der Kopf gerissen ist.
Kopf war leider OK ?
Kopfdichtung war jedoch über die Kopfschraubenbohrung zu beiden Seiten der Kühlwasserkanäle an mehreren Stellen eingerissen...
Leider haben wir danach am Motorblock die passenden Risse dazu gefunden ??♂️
Der Block ist an mehreren Stellen von der Zylinderkopfschraubenbohrung zu den Kühlwasserkanälen gerissen.
Grund hierfür sind mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit die ARP Stehbolzen die ich verbaut habe ??
Durch die hochfesten Stehbolzen wurde zu viel Kraft in den Block übertragen und der hat wohl nachgegeben.
Die Risse befinden sich lediglich zwischen Zylinderkopfschraubenbohrung und Kühlwasserkanälen.
Wichtig⚠️ Kein Riss geht Richtung Zylinder - also hat das Aufbohren auf 84mm an dieser Stelle den Block nicht geschwächt, sonst wär er in richtung Zylinderlaufbahn gerissen ??♂️
Hier ein Bild der Risse:
Kurz noch eine Erläuterung:
Nachdem wir den Motor das erste mal Warmlaufen lassen haben, haben wir die Stehbolzen nachgezogen.
Danach haben wir ca. eine Stunde am Mengenteiler eingestellt und das Gemisch anzupassen.
Als wir Last simuliert haben, indem wir gegen Handbremse und Fußbremse gefahren sind, gab es ein knacken ? .
Wir dachten es kommt vom Antriebsstrang. Vielleicht hat sich was gesetzt ?
Einer stand sogar hinter dem Auto und meinte es kam von der Handbremse...
Wahrscheinlich war es aber der Block der in diesem Moment unter der Last gerissen ist ??♂️.
Somit habe ich mir höchstwahrscheinlich mit den hochfesten ARP Stehbolzen den Block geschossen ??♂️?
Gut gemeint - schlecht gekonnt!
Innereien sind soweit alle intakt! Aktuelle Laufleistung 300km. Habe schon einen Ersatzblock rausgekramt der muss natürlich jetzt erstmal wieder bearbeitet werden ?
ps. Bitte erspart mir aber unnötige Kommentare ?