Beiträge von ciroseven

    so, habe heute mal alles sauber gemacht, Relaiskontakte alle Blank, Sicherungshalter alle sauber.

    Wenn ich den Lüfter manuell zuschalte wird die Sicherung 40° heiß beziehungsweise warm(vielleicht kann mal jemand den Finger bei seiner drauflegen kann man gut aushalten). Mal sehen wie es im Fahrbetrieb is wenn die Motor Wärme dazu kommt aber ich glaube das ist o. k.

    Sicherheitshalber werde ich den Vorwiderstand auch noch tauschen.!

    Warum kann ich denn den Lüfter nur durch Brücken der 2.Stufe zum laufen bringen????

    Wenn ich die 1.Stufe Brücke läuft er nicht an ????

    Gruß Ronny

    Hallo Bernd,

    ja das vermute ich auch den seit dem ich die Sicherung getauscht habe meine ich ist es besser geworden denn die war schon verformt und total verschmort , ich mach auch mal den Sicherungskasten auf und stecke dahinter mal das Kabel ab und wieder an. Schönen Feiertag noch.

    Lg Ronny

    Also ich habe jetzt mal eine neue Sicherung rein gemacht da die alte irgendwie leicht zusammengedrückt bzw. verformt war bestimmt wegen den hohen Temperaturen, das Relais mal getauscht alles mal am Lüfter abgesteckt und wieder angesteckt die beiden Thermoschalter eingebaut und jetzt passt alles? erster Strich nach Mitte Schaltet der Lüfter ein bis zur roten Stufe bin ich jetzt noch gar nicht gekommen. ?

    Jetzt wäre nur mal interessant zu wissen wie warm eine Sicherung wird 150° wird es bei mir komischerweise nicht mehr jetzt bleibt es bei ca.50 Grad, bei längerer Fahrt 70-80° stehen.

    Besten Dank und frohe Ostern ???

    Lg Ronny

    Hallo Bernd,

    was genau messe ich denn am Vorwiderstand ?? Eine Durchgangsprüfung habe ich mal gemacht da kommt Nix !

    Sorry für all die blöden Fragen....aber Elektrik ist für mich absolut rotes Tuch. ?

    Irgendwie verstehe ich die ganze Thematik mit dieser ersten und zweiten Stufe und mit dem Vorwiderstand nicht...... warum kann ich den nur die erste Stufe am Schalter Brücken und er läuft, warum geht das nicht mit der ersten, liegt das am eventuellen defekten Vorviderstand? Am Stecker von der ersten liegt bei grün-rot Strom an.!

    Und warum wird meine Sicherung so heiß und auch nur die 25 A die nebendran wird nicht heiß ??

    Am Dienstag kommt der Schalter der 2. Stufe

    Den von der 1. habe ich ja schon neu.

    Am besten ich bestellenden Vorwiderstand auch gleich mal.

    Gruß Ronny

    Hallo Bernd,

    das Relais habe ich gezogen und überbrückt und der Lüfter läuft aber ich meine mit der gleichen Geschwindigkeit wie wenn ich die zweite Stufe direkt am Stecker überbrücke! Wie prüfe ich denn nun die erste Stufe?

    Mach das der Vorwiderstand stand? Beziehungsweise wenn dieser kaputt ist funktioniert die erste Stufe nicht, verstehe ich das richtig. !?

    Vielen dank

    Habe mir mal beide Thermoschalter bestellt.

    Heute ist der leider nur ein Schalter gekommen, der von der ersten Stufe, so wie es aussieht schaltet diese aber definitiv nicht.

    Der zweite wird denke ich sicher defekt sein, denn bis vor ein paar Tagen lief er ja noch an.

    Des weiteren habe ich den die Stufe 2 parallel mit einem Schalter versehen damit ich manuell schalten kann, was ich auch machen müsste da bis kurz vor rot gar nichts anging.

    Was mir aber auch komisch vorkommt..... wenn dann mein Lüfter auf der 2. Stufe läuft wird meine Sicherung Mega heiß 150 grad?????? Ist das normal ?????

    Hallo zusammen,

    Bei mir schaltet seit gestern mein Lüfter nicht mehr ein bin kurz vor dem roten Bereich gewesen. Normalerweise schaltet da schon der Lüfter ein. Wie kann ich denn genau prüfen ob beide Stufen funktionieren?

    Wenn ich am roten (99°) die Kabel (braun/swws)überbrücke läuft der Lüfter ist ja dann die zweite Stufe!? Demnach wird wahrscheinlich dieser Schalter defekt sein!?

    Wie kann ich die erste Stufe prüfen?

    Lg Ronny

    Hallo Harry,

    vielen Dank für deine Nachricht. Ja es ist echt nervig ich bin jetzt schon Tage und Wochen lang dran habe jetzt wieder alles so angeschlossen wie es sein muss der Motor läuft ohne Probleme alles tipptopp. Doch leider habe ich dann immer noch dieses Problem mit dem Licht doch ich vermute sehr stark dass das wohl ein anderes Problem sein wird ich vermute mal das ich eher auf der Licht Seite schauen muss. Naja er fährt ja und es ist alles soweit Ok.

    Bin jetzt ja auch schon zwei Jahre so rum gefahren., Feuerlöscher habe ich auch an Bord :)

    Falls es irgendwo an der Lichtseite nicht sein sollte vermute ich noch eventuell den Motorkabelbaum des Motors der ist ja auch schon ziemlich alt und zum Teil sehr sperrig nicht dass da irgendwo ein Kabelbruch ist. Aber der ist irgendwie sehr schwer zu bekommen, falls ich irgendwo noch einen neuen herbekomme werde ich diesen dann im Winter austauschen, naja schauen wir mal.

    Wünsche dir noch ein schönes Wochenende und danke für deine Hilfe. Gruß Ronny

    Also, ich habe den Kabelbaum nun so wiederhergestellt wie er am Motor dran war.

    Zündfunken ist da. Er will auch ganz kurz anspringen 1 Sekunde geht aber dann sofort wieder aus.

    Versuche ich es gleich wieder will er nicht anspringen erst nach 5 Minuten Wartezeit circa dann will er wieder ganz kurz Anspringen geht aber sofort aus .

    Das KS-Relais Schaltet, das merke ich wenn ich ja die Zündung anmache, dann surrt sie kurz. Relais habe ich abgezogen und aufgesteckt dann Schaltet es und auch die Pumpe surrt kurz.

    Es muss aber was anderes sein, irgendein Signal ans STG ???

    An der Spritzufuhr kann es nicht liegen, Druck ist ja noch da(habe eine Anzeige) dann würde er langsam Absaufen.

    30 hat Strom

    15 hat Zündungs+

    50(Anlasser) und 87(ESD) hat Strom beim Starten

    87b Bei Schaltung der Zündung und beim Motorlauf

    31 hat Masse

    TD... geht ja an den Stecker im Handschuhfach muss der nicht irgendwo hin, oder muss noch was ans STG ???????

    Hallo zusammen,

    ich komme einfach nicht weiter....... Masse ist überall ok habe neue Massebänder usw verbaut.

    Den Kabelbaum habe ich auch wieder so gemacht wie er am E30 verbaut war.

    Leider springt er so nicht an.!!??

    Er springt nur an wenn ich im Handschuhfach(3-Pol Stecker) oder am KS-Relais das SW-BL (TD) Kabel mit auf die Klemme 1 der Zündspule lege. Doch dann habe ich aber das Problem das wenn ich die Zündung anschalte und dann beim betätigen der Lichthupe oder anschalten des Lichts die KS-Pumpe einen kurzen Impuls bekommt.

    Die Klemme 1 an der Spule hat bei Zündung an ja Spannung und bei Motorlauf Schaltet sie ja Masse durch, hier muss der Hund begraben sein......kann ich das Signal nicht auch wo anders abgreifen??? Irgendwas muss ja fehlen was sonst beim E30 vorhanden is.....

    Ich hatte in meinen 02 auch einen M10 B18 mit L-Jet verbaut is ja auch irgendwie dasselbe ....

    Und ich meine da hatte ich an der2-Poligen Zuleitung(Hallgeber am Verteiler zu Zündmodul) ein Kabel abgegriffen und an die Spule gelegt damit er lief, bin mir da aber auch nicht mehr so sicher.:scratch:


    Lg Ronny

    ja habe ich auch schon gemacht, also das vom Motor.

    Ja aber komisch ist ja das ich das Problem nur habe wenn ich das Signal von Klemme 1 mit an das Relais Klemme TD mit anbinde, damit er anspringt.

    Ich glaube das ich dem Steuergerät bzw der Zündung einen Impuls von der Klemme 1(Zündspule) geben muss.

    Als ich den 318i Motorumbau in meinen 02 vorgenommen hatte lief er auch nicht bis ich dann am Zündmodul eine Leitung zusätzlich gelegt hatte und ich meine das ich die damals von der Zündspule genommen hatte, kann mich nur nicht mehr genau daran erinnern......!!!??