... hat was mit dem Autonamen zu tun
Society Worldwide Interbank Financial Telecommunication
... hat was mit dem Autonamen zu tun
Society Worldwide Interbank Financial Telecommunication
Hallo Ingo,
die "Chefin" ist von den Polo-Shirts begeistert.
Nochmals danke für den Arbeitseinsatz und die persönliche Übergabe.
Gruß Ralf und Brigitte
PS: Das nächste Mal nehme ich mir mehr Zeit und keinen Termin anschließend.
Gefahren wird nach einem Roadbook mit Chinesenzeichen ...
Klaus,
...da muss wohl doch der E28 ran, der kennt sich mit Chinesen aus.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18295944nz.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18295943ow.jpg]
Gruß Ralf
habe ich einen Gruppenvertrag für 6 Fahrzeuge.
Für nachstehenden 6 Fahrzeuge zahle ich einen Jahresbeitrag von € 804,25
Darin enthalten die Haftpflichtversicherung und Teilkasko mit € 150,00 SB
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18279540ju.jpg]
Für den E21 318i Baur TC1 und E30 320i Cabrio wurde jeweils ein Wertgutachten vorgelegt.
Gruß Ralf
PS: Nach erfolgter H-Abnahme im nächsten Monat wird anschließend für den E28 528i ein Wertgutachten erstellt. Dadurch wird sich die Versicherungsprämie etwas erhöhen, da der Fahrzeugwert nach Gutachten deutlich höher sein wird, als jetzt beziffert.
jetzt geh mal nicht zu sehr ins Detail
bin ich doch garnicht.
Gruß Ralf
Bei OCC
bei dieser Versicherung habe ich einen Gruppenvertrag für 6 Fahrzeuge.
Der Preis ist z. Zt. unschlagbar, nach meiner Meinung.
Gruß Ralf
..... fahre ich seit 42 Jahren BMW darunter waren 2 x 02, 1 x E12, 2 x E28, 1 x E30, 2 x E32, 1 x E34 1 x E36 und 1 x E39, jedoch kein E21.
Sorry, muß mich korrigieren: 3 x 02, 2 x E30
Man wird halt alt und vergißt schon mal was.
Der Baur TC war in der Vergangenheit, bzw. zu damals aktueller Zeit, ein absolutes "NO GO". Weder Limousine noch vollwertiges Cabrio, eben halt ein Zwitter. Doch je mehr ich mit dem Thema beschäftigt habe, wurde dieser Fahrzeugtyp immer interessanter. Da bereits ein E30 vorhanden war kam also nur ein E21 (TC1) in Frage. Zudem fahre ich seit 42 Jahren BMW darunter waren 2 x 02, 1 x E12, 2 x E28, 1 x E30, 2 x E32, 1 x E34 1 x E36 und 1 x E39, jedoch kein E21. Um so interessanter wurde der TC1. Dabei war das wichtigste ein Fahrzeug mit guter Substands zu finden. Es sollte kein Restaurationsobjekt sein, aber schon mit der realistischen Einschätzung für die Erhaltung einiges zu investieren. Zwischenzeitlich wurde zusätzlich zum Anschaffungspreis ein deutlich 4-stelliger Betrag, vorwiegend in die Technik, investiert.
Aber jeder wie er kann.
...kann schon, will aber nicht.
In meinem Alter legt man sich keine Baustelle zu, sondern will Freude am fahren haben und das Fahrzeug nur einer Instandhaltung unterziehen.
Ich habe nicht vor einen Fahrzeug-Schönheits-Wettbewerb zu gewinnen, oder mir gar nur ein Ausstellungsstück hinzustellen.
Na ja, so schlecht kann mein TC1, wie von Nichtkennern dargestellt wird, wohl nicht sein.
Gruß Ralf, der lieber seinen TC1 fährt und Instandhaltung betreibt, als jahrelang restauriert.
... kannst Du mir einen Scan von dem Gutachten zukommen lassen?
Hallo Ekki,
kann ich gerne machen.
Die beiden kompletten Gutachten 40228 (6J) und 40149 (6 1/2J) umfassen 26 Seiten.
Schicke mir bitte Deine E-Mail-Adresse per PN. Werde dann morgen alles einscannen und per Mail als PDF-Datei senden.
Gruß Ralf
Das Gutachten ist vom 07.04.81
Mal eben in den Unterlagen nachgesehen. Der 318i soll ab 07/79 gebaut worden sein.
Gruß Ralf
Dann dürfte es bei der Ausstellung des Gutachtens wohl noch keinen 318i gegeben haben
...da bin ich jetzt im Moment echt überfragt, denn mein TC1 ist von 04/82. Das Gutachten ist vom 07.04.81
Gruß Ralf
...und wenn wir schon an der Hinterachse arbeiten, um die Stoßdämpfer zu tauschen, dann können auch gleich die Bremsbacken erneuert werden.
Die jetzigen sehen auch nicht mehr ganz frisch aus.
Gruß Ralf
PS: Oder sollte ich doch eine Komplettrestauration machen, damit der Unterboden auch frisch gestrichen wird.
Ich frag mich die ganze Zeit, was das für Teile sein sollen, die vom 2002 Turbo erforderlich sein sollen
Da hat sich der Prüfer wohl unglücklich ausgedrückt.
Beim 2002 Turbo, 320/6 und 323i sollen lt. Alpina-Gutachten gehärtete Hinterachswellen serienmäßig eingebaut sein.
Lt. Gutachten Auflage 7 sind bei den Fahrzeugausführungen BMW 315, 316, 318, 320 und 320i gehärtete Hinterachswellen (30 mm Durchm.) Alpina Nr. 3330104 einzubauen.
Gruß Ralf
PS: Kurioses am Rande: der 318i ist in dem Gutachten überhaupt nicht erwähnt. Die Rad-/Reifenkombination würde auf meinen TC1 auch eingetragen.
...Sowas hab ich ja noch nie als Auflage gehöhrt......
...ist die Auflage Nr.5 vom Gutachten 40228 Sonderräder 3611109
Nachfolgend die wichtigsten Auflagen:
Fahrwerk und Bremsaggregate müssen dem Serienstand entsprechen.
Zum Auswuchten der Sonderräder können an der Fahrzeugvorderachse an den Innenseiten der Räder nur Klammergewichte am Felgenhorn angebracht werden.
Bei Verwendung schlauchloser Reifen dürfen nur Metallventile eingebaut werden.
Unter Umständen ist eine Nacharbeit der hinteren Radhäuser erforderlich, um eine in allen Fahrzuständen ausreichende Freigängigkeit zu erreichen.
Die Verwendung der Sonderräder (6 1/2 J) ist nur auf der Hinterachse möglich.
Eintragung § 19 Abs. 2 StVZO erfoderlich.
Gruß Ralf
Also muss ich doch?
nein.
Bin heute mit meinen Unterlagen zum TÜV-Nord gefahren und habe ein ausführliches Gespräch mit dem leitenden Prüfer geführt.
Die Eintragung ist möglich ohne Änderung der Hinterachswellen, vorausgesetzt die anderen Auflagen sind erfüllt.
Ich bekomme die Rad-/Reifen-Kombination offiziel mit der Abnahme nach §19.2 StVZO vom TÜV-Nord eingetragen.
Ich bin gerne behilflich, wenn dich die Enfernung von 200 km (400 km) nicht abschreckt.
Gruß Ralf
bei genauerer Betrachtung des Gutachtens " was nicht mit Photoshop bearbeitet " wurde...
hmm, ich weis nicht.
Manchmal nehmen die Prüfer die Gutachten aus ihrem Rechner zum Vergleich.
aber,
laut BMW-Händler-Teile-Katalog sind die Hinterachswellen vom 320/4 und 323i identisch.
320/4
01Hinterachswelle 334111150262 10/76 1.650 kg
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…9&grafikid=4100
323i
01Hinterachswelle 334111150262 08/78 1.650 kg
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…0&grafikid=4101