Beiträge von porschedriver

    Hallo liebe Leute, wollte meinen 318 Automatik auf Schalter umbauen, habe alle Teile aus einem 318i Schlachtfahrzeug, stehe aber vor der Problemtik die Pedalerie zu wechseln, angeblich kann man die Lenksäule entfernen ohne die ganzen Abreissschrauben an der Säule zu flexen, fräsen oder sonstiges, stimmt das? ich habe das Kreuzgelenk entfernt und angeblich gibt es einen Weg, die Lenksäule richtung Fahrer rauszuschieben, stimmt das? ich schaffe es leider nicht und will keine Gewalt anwenden, bin wirklich dankbar für jeden Tipp.


    ******Übrigens, wenn jamand ein 4 Zylinder Automatik Paket inkl. allen dazu benötigten Teilen braucht, da hätte ich was, bitte melden. Das ganze stammt aus einem 104tkm scheckheftgepflegtem 318 aus zweiter Hand*****

    Liebe Grüsse

    Moin Bernd

    Ist eingepresst.
    Mußte bei meinem seinerzeit das Nadellager erneuern.
    Sch.... Arbeit.
    Nen Kumpel hat mir was von "Kit rein und dann mit nem Dorn verdichten und dann rutscht sie raus" erzählt.

    Ich hab mir aus zwei Vierkantstählen so ne Art Spreizer gebaut, der hinter die Hülse fasste.
    An den Spreizer ne Verlängerung mit ner Nase. Und dann vorsichtig mit nem Hammer gegengeschlagen.

    Nach ca. 1. Stunde war dat Ding raus.

    Gruß
    Harry

    Hallo, habe auch (glaube ich) das gleiche Problem, bei einem 323i, und zwar beim Anfahren, kaum gehe ich von der Kupplung weg dann springt das Auto nach vorne, ich meine nicht ruckartig oder sonstiges, aber eben das das gesamte Drehmoment sofort da ist, früher musste ich schon etwas weiter raus mit der Kupplung damit das Auto anfährt und somit war es besser dosierbar. Jetzt spielt sich alles in den ersten 2cm ab. heisst das auch hier, dass die Kupplung zu früh Kommt? wenn ja woran liegt es genau? Kupplungssatz und der Nehmerzylinder sind neu.

    Weiters, ist ,mir beim EInbau aufgefallen, dass der Nehmerzylinder sich mit den 2 Schrauben (oben u. unten) nicht ganz an die Glocke schrauben lässt, das heisst, es ist als ob ein Widerstand da wäre, der der Stange vom Nehmerzylinder nicht ermöglicht weiter hineinzugehen. kennt jemand dieses Phänomen? falscher Zylinder, oder habe ich etwas beim EInbau der Kupplung falsch gemacht?


    [Blockierte Grafik: http://www.ate.de/www/linkableblob/ate_de_de/8695602/data/img_funktion_geber_nehmer_zylinder_gross_uv-data.jpg]

    Hat sich nie jamand diese Frage gestellt? oder ist die Frage so banal, dass ich mich schämen muss dafür.

    Ich weiss zwar dass BMW die Abgasmessung am Krümmer direkt durchführt und dort die Werte von den 2 Schrauben am Krümmer die Werte abnimmt, ich habe aber leider das richtige Equipment nicht dafür, deswegen, möchte ich gerne wissen, wenn meine Endschalldämpfer verschiedene CO und HC Werte zeigen, ob das ein Zufall ist, oder ob jeweils 3 Zylinder zu einem Endschalldämpfer führen, klarerweise, könnte ich Anlage abmontieren und mit Kompressor hineinblasen, aber ich dachte, dass jemand das vor mir das bereits gemacht hat, oder einfach die Antwort Weiss

    Danke

    LG

    Hallo liebe E21 Gemeinde, Weiss jemand ob die Abgasmessung separat beim linken und rechten Endschalldämpfer erfolgen muss, oder ob die Abgase beider Seiten (Zylinder 1-3 und 4-6) im Mittelschalldämpfer vermischen?

    Der Grund meiner Frage ist, dass die Abgaswerte aus beiden ESDs verschieden sind, ist das ein reiner Zufall?

    LG

    Bei mir funktioniert der Blinker auch zeitweise, wenn er nicht will dann leuchten die Blinker standing ohne Unterbrechung wenn ich den Hebel betätige,

    Warnblinkerschalter ist neu, Weiss jemand einen Rat?

    LG

    Hallo. Du schreibst das der CO-Wert stimmt. Also war das Auto an einem Abgasmessgerät. Dann weisst du ja auch wie der HC-Wert war. Der ist sehr aussagekräftig wenn es um Fehler in der Motorsteuerung geht. Wenn der Ventiltrieb oder die Zündung nicht stimmt, ist der HC-Wert viel zu hoch.

    Gruss Dani

    Hallo Dani,

    war heute nochmals am Abgastester mit dem Auto, CO ist 3%, HC ist 130, der Lambdawert ist gut über den gasamten Drehzahlbereich von 800-5000RPM, er magert gut ab und der HC Wert sinkt

    Jetzt habe ich das Ganze genau beobachtet;

    1. das Knallen/Patschen beginnt erst, wenn der Motor warm ist

    2. Im Stand, bei Hochdrehen des Motors klingt alles OK, erst wenn man vom Gas weg geht knallt es im Auspuff

    3. auch wenn der Motor warm ist spricht er sehr schwer an über 3000RPM

    4. Übrigens, kennt jemand dieses Phänomen?, bei 2 323i, kann ich die Abgasmessung nur am rechten Endrohr (beifahrerseitig) machen, des linke Endrohr bringt nur lauwarme luft und keine Werte

    danke für Euere Tipps

    LG, Chris


    Und dann soll der CO - Wert stimen??? er stimmt sobald man den Startvorgang überbrückt hat und der Motor warm ist, mir ist es bewusst, dass der Warmlaufregler, ZLS und Kaltstartventil im Eimer sind, aber das schau ich mir alles nachher an, ich will bevor anfange alles zu ersetzen, einfach sicherstellen, dass keine Ventile krumm sind o.ä, ich weiss leider nicht warum damals das Auto abgestellt wurde, ob wegen einem Problem, oder einfach so

    Hast du das komplette Unterdrucksystem, sprich die Schläuche und Anschlüsse, auf Dichtigkeit geprüft? Ja, alles ersetzt, und alles dicht
    Vllt. zieht er ja Falschluft. sehr unwahrscheinlich
    Funzt dein Kaltstartventil? Nein

    AWG
    Gruß
    Harry

    STEUERDRUCK prüfen !

    Hallo, ich habe wieder ein Problem, motor nach 13 Jahren stilllegung wieder in Betrieb genommen,

    1. Zündung ist in der Grundeinstellung (Verteiler Markierung stimmt)

    2. CO Wert OK

    3. Zahnriemen, WAPU, Zündgeschirr, Benzinfilter neu

    4. Einspritzdüsen gereinigt und neu abgedichtet

    Im Leerlauf kann ich den Motor hochdrehen, dann patsch er wie verrückt ab 3000 RPM und in Fahrt dreht gar nicht höher als 3000 RPM, bzw. er dreht mit sehr viel Mühe aber beschleunigt nicht

    Hat jemand eine Idee, was da los sein kann?

    LG

    Chris

    Wo hast du den denn eingebaut? Vorm Kühler muss es ein 'blasender' und hinterm Kühler ein 'saugender' Lüfter sein. Je näher der am Kühler sitzt, desto besser.
    Überbrück doch mal den Thermoschalter, dann siehst du schon, ob der richtig läuft.

    MFG

    Ich habe ihn vor dem Küher eingebaut, genauer gesagt zwischen Grill und Kühler, er funktioniert weil ich genau das gemacht habe mit dem Überbrücken, allerdings glaube ich, dass er verkehrt drin ist, der Grund warum ich das gemacht habe, ist das er vorne in der Mitte komplett verschlossen ist und hinen sind die Kabel, ich dachte mir, das kann nicht sein, dass die Anschlüsse zum Grill hinzeigen, da kommt Spritzwasser, usw. direct in die ELektrik rein, denke ich da falsch?

    Hallo, ich habe heute einen 323i Motor mit Elektrolüfter eingebaut, der Lüfter funktioniert wunderbar, kühlt aber gar nicht, da ich das Spenderfahrzeug nicht kenne, und meine anderen 323i beide einen Viscolüfter haben, vermute ich mal, dass ich ihn verkehrt rum eingebaut habe, oder nicht am richtigen Platz,

    Meine Frage ist, hat jemand ein Bild, oder kann mir jemand beschreiben wo der Lüfter sitzt, und ob es dafür eine Zarge gibt, ist er ein Sauger oder ein Bläser?

    bin froh über jeden Tipp

    Chris


    Hallo,

    Nächste Frage: mein Tank hat innen Rost und Ablagerungen angesetzt (im Bereich wo der alte Spritlevel war) - wie am besten reinigen?
    Nach der Reinigung / Entfernung dachte ich an Versiegelung mit Kriechöl bzw. einer feinen Wachschicht mit der auch Werkzeuge im Werkzeugbau geschützt werden.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem einfachen Rostlöser vom Baumarkt, man verwendet ihn für Gartenzäune usw.. . Er wird 1:10 mit Wasser verdünnt. Es gibt auch spezielle Tankentrostung und Versiegelungsmitteln, aussderm kann man im Zweifelsfall Coca Cola verwenden, es kommt drauf an um wie viel Rost es sich da handelt.

    Gruss

    Hallo, das mit WAPU habe ich mir auch überlegt, allerdings, hätte ich eine andere Riemenscheibe gebraucht während ich beim Zahnriemenwechsel war, jetzt ist es leider zu spat, Zahnriemen ist schon drauf, aber danke für den Tipp, trotzdem benötige ich einen Schaltplan oder eine Anleitung zum Anschliessen des Lüfters

    LG, Chris