Hallo an alle,
die sich Sherlock Holmes mäßig mit meinem Problem befasst haben. Speziell Volkert hat sich da wohl sehr im Schaltplan "verbissen".
Ich muss zugeben, von Deinem letzten Text habe ich nur die Hälfte verstanden (wenn ich für mich positiv werten möchte ....)
Ich hatte die gestern und auch heute wieder temporär die beschriebenen Probleme und Fazit der ganzen Geschichte ist wohl, dass Jürgen mit seiner Vermutung zu allererst Recht hatte. Es lag tatsächlich an der Verbindung des Massekabels mit dem Innenkoti. Ich hatte diese Verbindung mit einer 6mm Schraube hergestellt, die ich zunächst als Stützpunkt am Innenkotflügel verschraubt hatte. Zu meiner Ehrenrettung möchte ich nicht unerwähnt lassen, das ich das Blech an der Stelle "nackig" gemacht habe. Auf diese Schraube habe ich dann mit einer 2ten 6er Mutter das Masseband geschraubt. Für mich keine allzu schlechte Lösung - theoretisch jedenfalls
Als dann heut' wieder das Problem eintrat habe ich zunächst die Klemme am Minuspol etwas hin und her gedreht und nochmals fester rauf gedrückt. Ohne Erfolg. Danach dann an meinem "genialen" Massestützpunkt gedreht. Und siehe da, alles ist schön.
Hätte niemals gedacht, dass die beobachtenen Effekte durch so eine dämliche und simple Ursache hervorgerufen werden können. Hat mich schier irre gemacht.
Ähnlich dämlich war das Problem mit dem plötzlich startenden Scheibenwischermotor. Relais getauscht, Leitungen durchgemessen, Schaltplan unter das Kopfkissen gelegt und dann nach Stunden des Studiums desselben, die "Erleuchtung" erhalten. Ist halt schon blöd, wenn die Anschlussleitungen für die Waschpumpe aus Ermangelung einer Waschpumpe einfach so im Motorraum herumbaumeln. Dann kommt das schon mal vor, dass die Masseleitung blöderweise genau auf dem Abgaskrümmer liegt und ab und an beim Motorprobelauf eben den Kontakt für das Wischwasch Relais schließt
Nachdem ich nun den Massekontakt überarbeitet habe und die Masseleitung der Waschpumpe mal isoliert hatte, war es eigentlich ein erfolgreicher Schrauberabend. Der abschließend durchgeführte Motorwarmlauf endete dann mit stetiger Leistungsabnahme und langsam steigender Unwilligkeit Gas anzunehmen. Meine erste Annahme Richtung Zündung bestätigte sich nicht, dafür aber das Problem mit mangelndem Benzindruck. Die nun insgesamt ca. 1h alte nagelneue Bosch Benzinpumpe möchte nach 30 Sekunden Anlauf dann doch schon 1bar Druck liefern.
Mechanische Probleme brauchen bei mir nicht annähernd so lange Dedektivarbeit wie die Eletriktircks
Nu muss ich mal schauen, warum vorn nur dieses mikrige Bar anliegt. Dass der ebenfalls nagelneue Filter irgendwie zusitzt, möchte ich aktuell noch für sehr unnwahrscheinlich halten. Bliebe der "plötzliche Pumpentod" und der Reklamationsweg. Wäre dann schon die 2te "Qualitätsmarkenpumpe", die mir nach kürzester Betriebsdauer abraucht.
Tschööö bis auf Weiteres und nochmals Danke für die rege Teilnahme hier !!!!
VG
Ingo