Beiträge von arnie

    Moin zusammen,

    da es ja nun schon ausreichend Fotos vom Samstag gibt, braucht's glaube ich meine Schnappschüsse vom Samstag nicht mehr.

    Ich kann Stefans Worten nur beipflichten. Wieder ein paar mehr nette, neue Gesichter auf meiner "Festplatte" :klap:

    Und auch von mir ein recht herzliches Dankeschön an Jeroen. Die Ausfahrt um Arnheim (geile Gegend mit, für mich, viel überraschenden Dingen) und das anschließende Grill - Happening waren die eigentlichen Höhepunkte an dem Tag. :good:

    Das sharknose - Treffen selbst fand ich von der Quantität schon ganz beachtlich (waren wohl über 300 Hainasen), die Qualität der dort letzlich nur geparkten Autos aber eher durchschnittlich. Speziell die E9 - Fraktion war recht unterrepräsentiert und die paar, die sich dorthin verirrt hatten, waren keine wirklichen Hingucker.Rahmenprogramm existiert nicht, (Gebraucht-) Teile allesamt relativ uninteressant.

    War trotzdem ein wirklich gelungener Ausflug, Ekki hatte ja auch noch eine "Spenderniere" dabei :smile (ist schon reinoperiert und steht dem Patienten gut wie ich finde / wird auch nicht vom Rest der Karosse abgestoßen ...).

    Meine einsame Rückfahrt war allerdings nicht so der Brüller, nachdem mein Wägelchen mit zunehmend höherer Temperatur zu kämpfen hatte. Ich hatte am Freitag noch kurz entschlossen so ein tolles Leckbeseitigungsprodukt in den Kühlkreislauf gekippt, was wohl nicht nur das zuvor bestehende leichte "Wasserlassen" beseitigt hat, sondern auch hier und da noch für Verstopfung sorgte.

    Voll aufgedrehte Heizung mit Lüfter auf Stufe 3 in Kombi mit einer Vmax von 120 (eher weniger), kamen dann nicht so toll. Sollte mich wohl daran erinnern, dass man so einen Pfusch besser lässt :floet:

    vG

    Ingo

    Moin Walter,

    Danke für die Respektbekundung :) Der größte Respekt gebührt allerdings eigentlich meiner besseren Hälfte, die mich wegen des E9 nur noch sehr selten vor 21:00 in der Woche und auch nicht viel eher an den Wochenenden zu Gesicht bekommen hat. Und trotzdem es sie offenbar nicht sonderlich begeisterte, gab's nur sehr selten Mecker aus ihrer Richtung :dance:. Sie mag mich halt irgendwie :gutgemacht:

    Bei den Domstreben gehen die Leute ja vielleicht ab, wow. Die letzte Mangold - Strebe, die ich gesehen hatte, ging für 400,- durch die Bucht.
    Bei den beiden Auktionen aus Deinen Links pusht wohl der Name Alpina das ganze noch in interessantere Regionen. Mir war auch nicht bekannt, dass es eine Strebe in Alpina - E9 für hinten gab. Diese Art Strebe habe ich bisher nur bei dem Andi aus Österreich gesehen, der auch die vordere Strebe in Kleinserie produziert (hat). Die hintere war aber wohl eine Einzelanfertigung für seinen eigenen Wagen.

    Ich habe so recht keine Kontakte zu Metallverarbeitern, mache mir aber mal einen Schädel über die Auflage solcher Teile in Kleinserie. Erst stehen aber noch ein paar andere "Projekte" im Raum, für die o.g. bessere Hälfte. Ansonsten gibt's wohl doch mal irgendwann Mecker ....

    vG

    Ingo

    also wenn die Realität das hält, was die Fotos versprechen, ist das mal ein wirklich schönes Exemplar zu einem sehr guten Kurs.

    .... natürlich nur wenn man auf farblos metallic steht. Also Roland wie wär's: Fotoshoot in Duisburg mit dem E9 - Trio ?

    Da käme aber dann ansich auch der Restaurationsspass viel zu kurz. Ein E9 muss quasi kurz davor stehen auseinander zu fallen, also so wie Ekkis Schlachter z.B.

    vG Ingo

    So Leute,

    die eigentliche Therapie ist beendet oder anders ausgedrückt:

    Ich habe (fast) FERTIG !!!

    Die Türeinbauten haben auch etwas an Nerven und extrem viel Zeit gekostet und unter anderem einen blauen Daumen verursacht. Der Rest war aber Routine.
    Ich bin guter Hoffnung, dass ich das noch fehlende Radio und ein paar Details in der Kofferraumausstattung auch noch hinbekomme.

    Hier noch ein paar Eindrücke vom Ergebnis und dem "historischen" Moment, als das Teil die Bastelbude verlassen hat. (Komisches Gefühl btw.)

    Ich hoffe es gefällt. Die nächsten Fotos gibt es dann zusammen mit Ekkis CS denke ich ....


    Bis dahin

    Ingo

    Hallo Leutz,

    frohe Ostern ! Hier gibt's jetzt wieder ein paar updates.

    Zitat

    Ich nehme an,dass du weißt,dass einer unserer österreichischen Nachbarn diese Domstrebenplatte
    nachgefertigt hat,oder?

    Hallo Stefan: Erstmal auch Dir Danke für den gezogenen Hut und ja, die Idee zu der Strebe stammt von Andi aus Österreich. Er fertigt aber pro Jahr immer nur eine begrenzte Stückzahl und die aktuelle Charge war schon vergriffen. Superschöne Teile, aber auch nicht ganz günstig mit 300,- € (was jetzt keine Kritik sein soll - steckt schon verdammt viel Know How und Arbeit drin). In der Bucht gab's zwischenzeitlich auch mal eine von Mangold, die man zusätzlich erst noch umbohren muss für 400,- Euronen :floet:

    Da war dann die Entscheidung zum Selbstbau recht leicht getroffen. Ist zwar nicht so perfekt wie die Alu - Fräsvariante, aber ich find's absolut OK.

    Hier nun noch ein paar aktuelle Fotos vom Innenraum. Dämmung ist noch rein gekommen, danach der Formteppich. Heckscheibe war ein Kinderspiel, Frontscheibe hat mich fast wahnsinnig gemacht und hat 4 Stunden gedauert. Der Platz zwischen der Kante, über die die Dichtung muss und dem Armaturenbrett ist so dermaßen knapp (zumindest bei meinem E9), dass man das nicht konventionell montiert bekommt. Also erst Dichtung unten drüber fummeln, dann Scheibe unten in die Dichtung und anschließend die Chromelemente mit ordentlich Schmopfe in die Dichtung. Das war die Reihenfolge, die letztlich zum Erfolg geführt hat. Zwischenzeitlich gab's noch 3 andere Reihenfolgeversuche, die aber alle scheiterten.

    Die Verkabelung ist nun fertig bis auf den Anschluss des Radios. Fensterheber bekommen ensprechend Elektronen. Achso, Dachhimmel war zwischenzeitlich auch an der Reihe. Urlaub und Drecksetter ist eine gute Kombination um den E9 weiter zusammen zu bekommen.
    Und da ich die hinteren Scheiben nur zusammen mit den vorderen einstellen kann, müssen nun entgültig die Türen rein. Die linke hat nun schon Platz genommen.

    Bis denn

    Ingo

    Hey,

    Danke für die vielen netten Kommentare und klasse, dass der E9 gefällt :smile

    Das bisherige Ergebnis erstaunt mich manchmal selbst ein wenig .....

    Der Endspurt macht wirklich Laune, wenn jetzt die im ganzen Haus verstreuten Teile Zug um Zug wieder hinein wandern.
    Mein Teile-Lager-system erinnert doch eher an die Ludolfs. Da gibt's beim nächsten Projekt auf jeden Fall Verbesserungspotential :scratch:

    Umso erstaunlicher, dass bisher nix fehlt. Ich hoffe das bleibt auch so bis zur letzten Schraube.

    vG

    Ingo

    Das Steuergerät ist da, wo Du es vermutest. Ist gar nicht so einfach eine passende Halterung dafür zu fummeln. Ich hätte mir da besser mal etwas eher einen Schädel gemacht und entsprechend eine Halterung dafür eingeschweißt. Jetzt nachdem der Motorraum schon lackiert war, ist es natürlich blöd noch Löcher in Richtung Stirnwand zu bohren. Ich habe dann alternativ einfach 2 Flacheisen an den Armaturenbrettträger geschraubt (bevor das Armaturenbrett wieder hinein gewandert ist natürlich). Nach hinten ist es nicht weiter abgefangen. Sollte aber kein großes Problem sein, da der Rechner ja kaum was wiegt.

    Grüße

    Ingo

    André:

    Jau, die Brücke macht mir auch mit am meisten Spaß. Sieht einfach viel viiiiiiiiiieeeeel geiler aus und hatte auch den positiven Nebeneffekt, dass der Bremskraftverstärker wieder an seinen Ursprungsplatz zurückwandern konnte.

    Dein unermütlicher Einsatz mich mit Infos zu füttern, war also nicht für die Katz :thumpsUp:

    Den Herstellungprozess der Brücke habe ich leider nicht in steps dokumentiert. Ist aber kein Hexenwerk. Die Grundplatten sind aus 3mm Blech. Die Aufnahme für die Querstrebe aus 40 x 8, in das man nach dem Biegen in U-Form auch gut das 14er Gewinde für die fette Inbusschraube schneiden konnte. Die dreieckigen Verstärkundsbleche sind ebenfalls aus dem 3 mm Blech und beidseitig geschweißt und verschliffen. Die kleine Kante/Sicke ringsum ist nur aussen verschweißt und innen einfach verspachtelt, wie der Rest der Nähte natürlich auch. Die Strebe ist ein Edelstahlrohr, Durchmesser 30 mit 2 mm Wandstärke. An beiden Enden eine 14er Mutter verschweißt und konisch beigeschliffen. Die Gelenke gab's dann als Päärchen aus der Bucht. Der ganze Spaß war also recht günstig vom Materialaufwand, hat aber auch ordentlich Zeit verschlungen.

    harryseemann:

    Im Moment könnte ich mal wieder nicht aus meiner Werkstatt, da ein auseinander gebauter Traktor den Weg versperrt. Insofern steht der ersten Ausfahrt schon noch etwas recht physikalisch im Wege. Aber noch ist das Teil ja auch nicht wieder zusammen.
    Man kann aber langsam erahnen, dass es am Ende nicht so übel ausschauen wird. Meine zwischenzeitlichen Zweifel an der Farbwahl (das war noch vor der Lackierung) haben sich auch erledigt. Polaris ist für mich nicht nur praktisch, sondern auch klassisch schön.

    vG

    Ingo

    so, und weiter geht's.

    Nach ein wenig Abstand und weil es mittlerweile ja auch Geschichte ist, kommt dann hier noch ein Foto von der ehemaligen "Unfallstelle" :shock

    Und ein paar Eindrücke vom Zusammenbau. Weil ich eingiges schon ziemlich weit vorbereitet hatte, bevor ich das Auto dann letztendlich auseinandergeschnibbelt habe, geht es recht zügig voran. In der Wartezeit bis zum Lackieren habe ich dann auch das Lenkrad neu beledert und eine Domstrebe zusammengezimmert.

    Die Idee zur Form der Strebe stammt nicht von mir, sondern wurde im Ami E9 - Forum aufgeschnappt. Dort hat jemand diese Art Strebe in Kleinserie neu aufgelegt. Ursprünglich gab's die Form früher auch von Mangold. Die Flansche sind bei denen jeweils aus Alu. Bei mir sind die zusammengeschweißt.


    Die Dämmmatten für die Motorhaube habe ich bei der Firma ADMS anfertigen lassen, da ich an den originalen Matten nie lange Spaß hatte. Die haben sich jeweils nach kurzer Zeit wieder abgelöst. Eventuell habe ich aber da auch immer einen Verarbeitungsfehler drin gehabt. Die Matten von ADMS sind etwas dicker mit 20mm und mir gefällt die Optik ganz gut. Kleben tut's erstmal wie die Sau, nachdem ich sowohl die Haube, als auch die Klebeseiten etwas angewärmt habe vorm Anbringen.

    Die anderen Dämmmaterialen (Schwerschicht und weitere Inneraumdämmmatten) stammen auch von ADMS. Ist ein netter Kontakt mit fairen Preisen und sehr prompter Bedienung.

    Alle weiteren Schnappschüsse brauchen wohl keine weiteren Erklärungen.


    Gestern hat dann endlich auch noch der Mike Sanders in den kritischen Hohlräumen Einzug gehalten, so daß ich Ekki auch endlich seine Druckbecherpistole zurückgeben kann.

    Bleibt im großen und ganzen nur noch der Innerraum und die Türen. Schiebedach funzt auch schon bestens. Der Wärmetauscher von der Heizung hat noch für ordentlich "Erheiterung" gesorgt, nachdem der ausserhalb des Kastens im Wasserkreislauf auch beim warmgelaufenen Motor staubtrocken war und er nach erfolgtem Einbau im Heizungskasten eine gewisse Inkontinenz an den Tag legte.
    Ein paar Reparaturversuche scheiterten kläglich, so dass ich nach mehrmalgem Aus- und wieder Einbau nun auch noch einen neuen Tauscher einbauen musste.

    4-6 Wochen noch und der Phönix sollte aus der Asche sein ....

    Bis denn

    Ingo

    sry,

    wegen der späten Rückmeldung. Schön, dass das Ergebnis nicht nur mir gefällt. Ich fand meine Farbwahl auch ganz brauchbar.

    Ist auch gut, dass ich noch ca. 50 ml vom Basislack übrig behalten habe. Dann muss ich mir für die anstehende Reparatur der Beule, die seit Samstag vorn rechts in der Frontmaske prangt, keine neue anmischen lassen.
    War ein echter Geniestreich, den Motor mit eingelegtem 1. Gang durch die noch nicht wieder vorhandene Frontscheibe zu starten. :focus: Die Frontmaske hat dann mutig den Kampf mit einer Schrankecke in meiner Garage aufgenommen und .... verloren.

    Schmerzt zu sehr, als dass ich davon Fotos machen könnte .... :shock

    Innenraum bleibt übrigens schwarz, wie auf den Eingangsfotos mit dem damals noch blauen Lack ein wenig zu erahnen ist. Wenn die Hobbykasse sich von den ganzen "E9-Strapazen" mal erholt, dann bekommen die Sitze vielleicht später mal eine neue Kuh übergezogen.

    vG
    Ingo

    .... nach ein paar weiteren Terminverschiebungen war es dann in dieser Woche soweit.

    Gestern wurden sämtliche Anbauteile und heute dann die Karosse in Polaris getaucht.

    Ein Schnappsglass voll von insgesamt 5 Liter unverdünntem Basislack ist übrig geblieben und wird jetzt noch auf allen Scharnieren und der selbstgedengelten Domstrebe verteilt. Dann ist das Zeug wirklich restlos weg. :laie

    Gut, dass Ekki mir für den Unterboden noch einen Liter überlassen hatte, sonst hätte ich heute recht alt ausgesehen ....

    Der Rücktransport findet dann morgen statt und der Restzusammenbau kann endlich starten :thumpsUp:

    Hier wieder ein paar Schnappschüsse :

    so, nachdem ich ja schon eine Weile nix mehr hier gepostet habe, ein kurzes update.

    Der Kollege mit den flotten Sprüchen hat mir leider verschwiegen, dass er mit "am Wochenende habe ich Zeit" eher jedes 10te Wochenende gemeint hat. Nach dem "Vergiessen" des Daches ist die Lackiervorbereitung dann unplanmäßigerweise auch komplett an mir hängen geblieben. So bin ich um einige Erfahrungen reicher und um einen sogenannten Kumpel ärmer.

    Diesen Montag sollte der Wagen eigentlich schon zum Lackieren abgeholt werden, aber da hatten eine Grippe und ein paar andere Problemchen etwas dagegen. 2ter Versuch war für heute mittag angedacht und da hat dann netterweise die Grippe auch meinen "Ersatz"-Lackierer flachgelegt :focus: . Nun hoffe ich mal, dass das in der kommenden Woche stattfinden kann.

    Hier dann der status quo, nachdem der CS meine Werkstatt das erste Mal seit gut 9 Monaten verlassen hat:

    bis denn

    Ingo

    bin zwar etwas weiter von der Wohnwagennation entfernt, gönne mir aber ab und an einen Tag am Ijsselmehr zum Windsurfen.
    Macht einfach immer noch einen Mordsspaß bei guten Bedingungen sich den ganzen Tag mit den "Naturgewalten" zu vergnügen. Auch wenn man sich am nächsten Tag mit Blessuren und eventuell Materialbruch zu beschäftigen hat. :laie

    Deutlich häufiger bin ich aber auf dem Modellflugverein in Soest anzutreffen. RC-Helis gehören schon recht lange zu den Geldvernichtern in meinem Umfeld. So schaut das dann ungefähr aus:

    http://www.youtube.com/watch?v=qhE79KHnop8

    Auch ein sehr geils Hobby :thumpsUp:

    Seit der Eingebung den E9 aus seinem mehr als 10 - jährigen Garagenschlaf zu holen, gewinnt dieses Teil doch mehr und mehr den Wettkampf, was denn nun mit der Freizeit anzufangen ist. Das derzeitige Wetter macht die Entscheidung aber auch nicht allzu schwer.

    Zum Frührjahr hin soll das wieder deutlich in die anderen Richtungen tendieren ...

    vG

    Ingo

    @ André.

    Nettes Gefährt, der Silberling (aber das sagte ich ja schon an anderer Stelle :smile )

    Zitat

    Hast Du es gemerkt? Polaris, bzw. silber verzeiht keinen Fehler in den Vorarbeiten, es bleibt alles gnadenlos sichtbar........kleiner Nachteil, treibt aber zur Sorgfalt.

    Ähem, ja, mein Anstreicher kommt mir auch andauernd mit diesem Einwand. Aber an der Stelle hatte ich ohnehin geplant mir professionelle Hilfe zu holen. Der erste Schritt in Richtung Aussenlackierung ist getan und besagter "Anstreicher" war nicht so begeistert von der bevorstehenden Arbeit. Er meinte doch glatt, dass hätte eher etwas von Mauerarbeiten und es wäre sinnvoll und einfacher das Auto einzuschalen und die Flächen zu gießen :shock:shock Der traut sich was !!!

    Vorraussichtliche 7-10 Arbeitstage für die Lackvorbereitungen zusammen mit der Tatsache, dass mein (Noch-) Kumpel mit den flotten Sprüchen nur am WE dafür Zeit hat, wird die eigentliche Lackierung wohl eher Richtung Mitte Ende Februar verschieben :focus:

    Das nervt mich zwar gewaltig, lässt sich aber nicht ändern (Zumindest wurde das Dach schon einmal "eingeschalt und die Fläche gegossen"). Wird allerdings den positiven Nebeneffekt haben, dass ich meine Freizeit mal wieder mit etwas anderem verbringe als mit Autoschrauben.

    Jetzt aber noch ein kurzes update der weiteren Schritte.

    Mechanisch ist der E9 nun wieder komplett. Achsen, Lenkung, Bremsen, Motor inkl. Ölkühler und Wasserkreislauf, Tank, Benzinlzufuhr etc.

    Motorwiederinbetriebnahme war am Sonntag und lief bis auf ein paar sprichwörtliche Startschwierigkeiten wie gewünscht. Der Umbau der Ansaugbrücke hat also ohne Probleme funktioniert :klap::klap::klap: und ich glaub' ich war selten so erleichtert während der ganzen E9 - Geschichte. In den übelsten Phantasien habe ich mich schon nach allen möglichen Ursachen für einen nicht startenden Motor suchen sehen ....
    Umso schöner, dass dies ausbleibt. Die umgefrimemelte Einspritzleiste ist selbst genauso dicht wie die Sitze der Einspritzdüsen.

    Vorgestern habe ich die Fuhre mal wieder auf die eigenen Beine gestellt.


    Die Spaltmaße der Türen haben sich dadurch nicht deutlich verändert. Auch da brauche ich glücklicherweise nicht mehr ran.

    Da der Motor nur mit den Hosenrohren aus dem B10 doch ein wenig laut war, habe ich die Feiertage dazu genutzt den Auspuff recht weit fertig zu stellen.

    Ging auch wie geplant (wird mir langsam etwas unheimlich :smoke: ), ist allerdings bisher nur zusammengeheftet, da ich noch auf Edelstahlschweißdraht warte.
    Sieht aber mMn ganz passabel aus und sollte bei diesem Querschnitt (65 mm Aussendurchmesser Einzelrohr im Endtopf entspricht recht genau dem Querschnitt der beiden 50er Rohre am Eingang des Mitteltopfs. Da auch die Wurm - Anlage wie in Ekkis CS keinen Mitteldämpfer besitzt, habe ich den auch nicht eingeplant. Die Anlage von W&N hat ja glaube ich auch keinen solchen Mitteltopf.

    Die Aussenhaut der Dämpfer war ursprünglich ubrigens als Kamininnenrohr gedacht. Mit 130 mm Durchmesser gerade ideal für beide Dämpfer :klap:

    Und eventuell interessieren ein paar Fotos vom Fertigen der Dämpfer ?!?


    Bis denn

    Ingo

    Roland

    Sag mal, kann es sein, dass zur Montage der Achsstabis die geschüsselten Unterlegscheiben auf Deinen Fotos verkehrt herum montiert sind ? Habe mich zunächst daran orientiert, frag' mich aber nun warum die Dinger diese Kante haben, wenn die keine Funtion übernimmt.

    :scratch:

    Ich meine auf den Skizzen im ETK das auch erkennen zu können, dass die Kante jeweils über den Gummiblock greift und nicht in die andere Richtung zeigt. Oder irre ich da ?

    Grüße

    Ingo

    nach 'ner Weile mal wieder ein update.

    Hab' nicht gepennt und wieder ein paar Sachen erledigt. Achs - und Motorteile gelackt (Brantho, Füller, Decklack, 2 K Klarlack waren schon ein paar Strunden mit der Pistole im Nahkampf.

    Am Auto ging's dann aber auch irgendwann weiter.

    Unterbodenschutzkante rundum gemacht, Innenräume (Motorraum 2 x) gefüllert und anschließend zusammen mit dem kompletten Unterboden in Polaris getaucht:



    Und weil ich nicht widerstehen konnte gab's schon einmal den Farbsticker für den Motorraum :smile



    Zusammenbau der Mechanik konnte dann auch losgehen, angefangen bei der komplett neu gelagerten Hinterachse:

    Motor und Getriebe auf Vorderachsträger kamen dann letztes WE wieder an Ort und Stelle. Beim Motor hatte ich Dank Horrorstory von André mal noch genauer nach Resten der Sandstrahlerei gesucht und unterhalb des Ventildeckels im Ölnebellabyrinth auch einen feinen Sandkasten gefunden. Das hätte übel ausgehen können :rol:


    Vorm Motor ist übrigens der Kabelbaum auch wieder ins Auto gewandert. Der war schon eine gewisse Herausforderung, da ein ziemliches Flickwerk Dank einiger Elektro-Spezialisten (inkl. mir selbst) in der Verghangenheit. Leckofanni, das hat schon einige Stunden abends parallel zur Glotze gekostet bis das Ding wieder nahezu in den Auslieferungszustand versetzt war. Bei der Inbetriebnahme im Auto gab's dann aber erst mal erhöhten Puls, als sich z.B. das Fernlicht per Scheibenwischerschalter betätigen ließ :rol:
    Und das war nur ein Effekt, der durch das Vertauschen von 2 baugleichen 9 Pin -Steckern zu beobachten war. Hatte in der Euphorie nicht auf die Farben geachtet und die Steckverbindungen eher danach gemnacht wie sie sich logisch ins Auto bauen lassen und der dämliche 9er Stecker für den Kombischalter von Blinker und Wischer kam direkt neben dem 6er - Stecker für die Instrumenteneinheit aus dem Strang. Nebem dem 6er - Stecker ist eben auch ein 9er - Stecker am Instrumentarium. Das ganze hat mich den kompletten Samstag Nachmittag doch ziemlich zur Verzweiflung getrieben. Umso schöner, dass sich das dann durch ein simples Umstecken erledigen ließ. Nun tut alles Elektrische so wie es soll und ich bin über eine ziemlich kritische Hürde. Als letzte Unbekannte steht jetzt nur nocjh der Motor an, bei dem ich ja die Ansaugbrücke geändert habe. Der Test wird vermutlich nächste Woche laufen.

    Werde berichten.

    vG

    Ingo

    Ekki,

    ich hab' kürzlich mal ein Foto gesehen, bei dem ich meine erkannt zu haben, dass derjenige je 2 dieser Auspuffgummis pro Haltepunkt montiert hatte. Rücken an Rücken sozusagen. Platz sollte man dafür doch haben, oder ? Klar, die Dinger sind nicht ganz günstig, aber halten dann vielleicht im Doppelpack :scratch:

    Ich hatte komischerweise nie so einen Stress mit diesen Gummis. Scheint früher deutlich besseres Material gewesen zu sein .....

    vG

    Ingo

    wow, Ekki,

    aussenrum schon nahezu komplett und der Bolide sieht schon mal richtig "porno" aus. Ich kann das neue Gummi auf den Alpinas bis zu mir riechen :smile

    Sogar der Radlaufchrom, den ich eigentlich nicht so doll finde, hat irgendwie was bei diesem blau.

    Ein wenig frage ich mich warum Du die Blenden im montierten Zustand am Auto mit dem Unterbodenschutz versehen hast. Nur, damit man die silbernen Schraubenköppe der Edelstahlblechschrauben (was fürn Wort) nicht mehr sieht ?

    vG

    Ingo

    also, dass Lumma da nicht besonders hilfreich sein wird, konnte man schon ein wenig erahnen.

    Ist allerdings trotzdem ein wenig schwach, dass über einen von ihnen ehemals hergestellten Umbausatz nix an Papierkram mehr zu bekommen sein soll.

    Einige Deiner Fragen kannst Du aber selbst beantworten.

    Zu Frage 1 hatte man ja schon negativ geantwortet. Bei Frage 2 sieht es wohl genauso aus. Diese Umbausätze werden nicht mehr produziert. Das war aber doch eigentlich vorher schon bekannt.

    Bei Frage 3 hatte ich Dir schon meine Einschätzung gegeben. Das sähe dann am Ende so aus wie der erste Lumma - Umbau (der rote) aus Deinem Fotolink. Das dabei die originale Rückbank entfällt und durch 2 Schalen ersetzt werden, hatte Dir wohl der Anbieter geschrieben. So wie es sich mir darstellt, kann bei der Einbauposition der Mulde kaum mehr als ein Notsitz hinten übrig bleiben. Das ist bei meinem Auto mit originaler E30 Rückbank und deutlich weiter hinten eingebauter Mulde schon eher etwas für Bewohner aus Lilliput.

    Bei Frage 4 würdest Du bei ernsthaftem Kaufinteresse wohl selbst bei der zuständigen Stelle in Luxemburg nachforschen müssen. Oder soll das Auto erst über einen deutschen TÜV ????

    Eventuell stellt Dir der Anbieter ja Kopien vom Papierkram vom Umbausatz zur Verfügung.

    Eine Einzelabnahme sollte nicht zu teuer werden. Mein Auto hatte ja letztlich gar keine Unterlagen, weder ABE noch Unbedenklichkeitsbescheinigung oder sonst was. Da hilft es dann, wenn man Leute kennt, die wiederum Leute kennen ....

    Frage 5 und 6 beantworten sich schon ein wenig selbst durch die ersten Punkte.

    Zu Frage 7: Sollte nicht an den 143 Pferden scheitern, denke ich. Bei mir ist ein 2,5er aus dem E30 eingebaut mit 170 PS. Ist allerdings auch kein Lumma - Umbau, wie EKKI es schon beschrieben hat.

    Der Fotolink ist übrigens echt witzig. Den Schneeschieber mit der Frittentheke aus Südafrika finde ich echt stylisch. Ist ein absoult heißer Kandidat für die hässlichsten Umbauten, die ich je gesehen habe.

    Der angebliche Lumma - Umbau in Fjord ist glaube ich auch nicht von Lumma. Den habe ich vor Urzeiten mal auf einem Treffen live gesehen. Der damalige Besitzer sprach etwas von Umbaukosten von 50 000 DM. Der ist (ist auch wieder nur ein Vermutung von mir) so ähnlich entstanden wie mein E21. Hat an den Türen noch bis zum Dach hoch die originale Scheibenführung . Sieht ein wenig merkwürdig aus bei offener Tür unten versenktem Fenster - ansonsten einer der schöneren Umbauten.

    vG

    Ingo