Beiträge von barabas

    So die letzten Monate hat sich wieder so einiges getan :good:
    Habe zb den Innenraum neu aufgefrischtn(Lenkrad ist noch beim Sattler) sowie Neuwertige Königsitze verbaut.
    Desweiteren lies ich mir von der Firma GTG in Falkenberg eine komplette originalgetreue Alpina B6 Edelstahlanlage mit einen Rohrdurchmesser von 55mm sowie Endrohre von jeweils 70mm nachbauen.
    Desweiteren wurde ein neuer Fächerkrümmer mit X Rohr verbaut und samt der Anlage gleich vor Ort eingetragen.
    Das schönste zum Schluss :zwinker:
    Wie ich im Forum schon berichtete habe ich mir einen M20 2,9L Motor (Alpina Kurbelwelle 86mm hub),scharfer Nockenwelle usw. bauen lassen,
    dieser ist nun auch seit letzter Woche mit samt der K-Jet (leicht geändert) verbaut und drückt wie der Teufel :klap:

    So nun noch schnell ein paar Fotos für euch

    So dann melde ich mich auch mal zu Wort.

    Sorry für die Verspätung aber ich hatte meinen Wagen nicht in der Nähe um genauer nachzusehen.
    Also ich hatte vor kurzen genau das selbe Thema durch und kann Dir nur sagen das die Ansaugbrücke BIS BJ 81 nur 3 Anschlüsse hatte ,
    und ab Bj 81 dann 4 zzgl den roten kurzen Blindschlauch.Da ab Bj 81 meines Wissens ein anderer Zusatzluftschieber verbaut wurde!!
    Auch wurde die Ansaugbrücke ab Bj 81 zusätzlich mit dem Ventildeckel verschraubt!

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
    Falls Du nähere Details brauchst dann melde Dich einfach bei mir.

    Gruss barabas

    hey barabas,

    das wär ja super wenn du mir das leihen könntest! Sicher bekommst du als Leihpfand ein solches Emlem!!
    Wie siehts eig mid der Stoßstange aus??
    Wann könntest du mir denn das Emblem leihen??

    MfG johann

    Servus Johann,

    das Emblem kannst Du haben bzw abholen wann Du willst.Aber Hauptsache ich habe es wieder vor der Saison :zwinker:
    Die Stossstange könntest Du ab März haben.
    Sende mir mal per Pn Deine Telefonnummer :zwinker:

    Gruss barabas

    Hallo Leute ,

    das emblem in E-bay ist heute ausgelaufen für 71Euro das ist mir zuteuer gewesen!
    Nun meine frage könnte mir jemand das Emblem Einscanen oder ein gutes bild als draufsicht machen und ca die länge und höhe abmessen ??
    Dann könnte ich mal versuchen das in mein Fräsprogramm einzuspielen. Hoffe es funktioniert dan so wie ich will ;)

    Danke

    MfG johann

    Hallo Leute ,

    das emblem in E-bay ist heute ausgelaufen für 71Euro das ist mir zuteuer gewesen!
    Nun meine frage könnte mir jemand das Emblem Einscanen oder ein gutes bild als draufsicht machen und ca die länge und höhe abmessen ??
    Dann könnte ich mal versuchen das in mein Fräsprogramm einzuspielen. Hoffe es funktioniert dan so wie ich will ;)

    Danke

    MfG johann

    Servus Johann,

    ich könnte dir meins mal leihen und wenn es klappt könntest Du mir auch gleich eins machen :zwinker:

    gruss barabas

    barabas: Hab ich ganz vergessen, dies wäre auch eine Möglichkeit....

    http://www.hehlhans.de/tipp98-24-3.htm


    Ja Günther das sollte viel einfacher gehen.
    Hab mich die letzten Wochen näher damit beschäftigt und durch einige Foren gelesen.
    Demnach habe ich erfahren das es für die K-Jet nur EIN UND DEMSELBEN WARMLAUFREGLER GEBEN SOLL!
    Bosch hatte dafür lediglich mittels einer kleinen Imbusschraube die hinter den kleinen runden Messingverschluss auf der Unterseite des Warmlaufreglers versteckt ist ,die Einstellung für das betreffende Fahrzeug vorgenommen.
    Das heisst man muss mit einen kleinen 5mm Bohrer -mittig- in den Messingverschluss bohren und dann könne man mittels der Imbusschraube den Steuerdruck verändern.
    Also so habe ich es zumindest gelesen!
    Sollte jemand anderer Meinung sein bzw dieses thema schon hinter sich haben dann wäre es schön wenn der jenige darüber berichten würde
    :zwinker:
    Hier der link:

    http://www.youtube.com/watch?v=58I2Cd1kszA

    Gruss barabas


    Danke Günther für Deine Hilfe.
    Ja Du hast recht ich brauchte die masse zum Vergleich,da ich mir VORSICHTSHALBER mal einen grösseren Mengenteiler besorgen werde.
    Dies mache ich nur als Vorsichtsmassnahme damit ich den weiten Weg zum Prüfstand nicht umsonst mache.
    Ts Motorsport meinte zwar das meine K-jet für den 2,9L Motor ausreichen würde,aber leider höre ich immer wieder andere Meinungen darüber.

    Gruss barabas

    Hallo Barabas,

    reicht Dir morgen auch noch? Da käme ich an meiner Garage vorbei und halb zerlegt ist er aktuell auch.

    Grüße

    Günther

    Hallo Günther,

    ja natürlich würde mir das auch noch reichen :zwinker:
    Schon mal vielen Dank für Deine Mühen!
    Werde Dir natürlich auch zur Hilfe stehen mit Deinen Vorhaben ,und Dir berichten wie es mit meiner Abstimmung der K-jet ausgegangen ist:zwinker:

    Gruss barabas

    Hallo,

    kann mir jemand von der Stauscheibe des 323i den Durchmesser und das Öffnungsmaß von Oberkante Trichter und Stauscheibenkante nennen???

    Da ich leider erst wieder in 2 Wochen zu meinen Fahrzeug komme ,wäre eure Hilfe sehr gefragt.

    Vielen Dank im voraus
    Gruss barabas

    :shock Kann mir denn wirklich keiner auf die schnelle weiterhelfen??

    Hallo,

    kann mir jemand von der Stauscheibe des 323i den Durchmesser und das Öffnungsmaß von Oberkante Trichter und Stauscheibenkante nennen???

    Da ich leider erst wieder in 2 Wochen zu meinen Fahrzeug komme ,wäre eure Hilfe sehr gefragt.

    Vielen Dank im voraus
    Gruss barabas

    Moin Barabas

    Ich denke das es so funktionieren würde. Wenn mann nur den Warmlaufregler abbaut, dann ist der Kühlkreislauf über den Lagerbock ja immer noch dicht.
    Ob dein Druckregler mit der Temp. des Lagerbocks Probleme kriegen könnte, kann ich aber nicht beurteilen.
    Kannst ja mal probieren.
    Viel Erfolg dabei und berichte dann mal.

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry,

    Den Druckregler würde ich ja nicht auf den Lagerbock montieren,sondern er würde seinen Platz neben den Mengenteiler finden.
    Hast Du erfahrungbzw hast Du dieses Thema schon mal umgesetzt indem Du STATT dem Warmlaufregler einen Einstellbaren Druckregler verbaut hast???
    Wenn ja könntest Du mir evtl weitere Ratschläge geben???

    gruss barabas

    Moin Barabas

    Der Warmlaufregler ist auf einem sogenannten Lagerbock aufgesetzt.
    Der neuere Lagerbock ist mit, der ältere ohne diese Kühlwasseranschlüsse.
    Wenn der ältere verbaut ist, dann ist der Zusatzluftschieber mit elekt. Anschluss verbaut.
    Wenn du dir den anderen Lagerbock besorgst, kannst du auf die Wasseranschlüsse verzichten.
    Nur der Schlauch vom Zusatzluftschieber muß direkt zum Thermostatgehäuse.

    Gruß
    Harry

    Hallo Harry,

    also ich habe auf alle Fälle dann den neueren Lagerbock mit den 2 Anschlüssen für den Zusatzluftschieber bzw Thermostat-Gehäuse.
    Also ich würde so vorgehen das ich mir an den 2,9er Motor genau an der selben Stelle meinen Lagerbock anbringe und einfach diese 2 Leitungen wieder so anschliesse.
    Den Warmlaufregler werde ich dann gegen einen einstellbaren Druckregler tauschen.

    Also was denkst Du würde das so hinhauen mit den Lagerbock und den 2 Leitungen??

    gruss barabas

    Hallo Barabas,
    stehe vor der gleichen Aufgabe. Nachdem ich bei einer Leistungsmessung festgestellt habe, dass mein Motor über große Bereiche etwas zu mager läuft, ziehe ich auch in Erwägung, dem Problem so zu begegnen. Der Anschluß, denke ich, ist nicht allzu schwer. Die beiden Kunststoffleitungen müssen mit dem Druckregler verbunden werden (hier sehe ich eher die Herausforderung der ungleichen Anschlüße), wobei die Leitung, die oben auf den Mengenteiler geht, die ist, welche im Druck gemindert werden müsste (oder habe ich jetzt einen Denkfehler?). Aber ich denke, den Druck kann man doch auch an der zweiten Leitung oben am Mengenteiler einstellen, bzw. auch mindern? Der elektrische Anschluß bei Einbau eines anderen Druckreglers entfällt, die Unterdruckleitungen (Volllast-, Beschleunigungsanreicherung) werden wohl auch entfallen müssen und blind geschlossen. Bin mir aber gerade nicht 100% sicher, muss mir wohl nochmal diverse Unterlagen ansehen.
    Ach ja, Du schreibst, Dein Motor hat 2,9 Ltr.? Wie kam das zustande? Meiner hat angeblich den bekannten 2,7 Ltr. Umbau, nix genaues weiss ich aber nicht, da nicht selbst gemacht und der Verkäufer damals auch keine rechte Ahnung hatte....
    Grüße
    Günther

    Hallo Günther,

    wie ich an meinen noch verbauten Motor feststellen konnte habe ich wie Du schon erwähnt hast ,am Warmlaufregler Deckel 2 DÜNNE SCHWARZE Leitungen die zum Mengenteiler führen.
    Diese 2 Leitungen sollen mit dem EINSTELLBAREN DRUCKREGLER verbunden werden.
    Jedoch habe ich an meinen Warmlaufregler bzw dessen Halterung noch 2 DICKE SCHLÄUCHE von denen einer zum ZUSATZLUFTSCHIEBER und der andere zum THERMOSTAT-GEHÄUSE führt.
    Und genau das ist mein Problem ,da ich nicht genau weiss ob das ratsam ist diese beiden Leitungen einfach blind zu schliessen.

    Habe mir schon überlegt ob ich nicht einfach den Warmlaufregler an den 2,9er Motor verbaue und ALLES ausser wieder so anschliesse wie es sich gehört,ausser natürlich die 2 Leitungen die zum Mengenteiler führen(Die MUSS ICH JA MIT DEM DRUCKREGLER VERBINDEN) :scratch: .
    Dies ist aber auch nicht möglich weil der 2,9er Motor keine Bohrung Bzw Halterung für den Warmlaufregler hat!!

    Mein 2,9er hat eine Alpina Kurbelwelle mit 86er Hub,bearbeitete Pleuel sowie Bearbeiteten Kopf mit 288er Nockenwelle verbaut.

    Solltest Du UNSER GEMEINSAMES Problem gelöst haben ,so wäre ich Dir sehr dankbar wenn Du auch mir etwas weiterhelfen würdest.
    Auch ich werde Dir über meine Fortschritte weiter berichten.

    Gruss barabas

    Hallo,

    Ich bräuchte mal eure Hilfe in Sachen K-Jetronik.
    Und zwar bin ich gerade dabei einen neu aufgebauten 2,9L M20 Motor mit ca 230Ps in meinen 323i einzubauen.
    Natürlich werde ich wieder die K-Jetronik verbauen,so wie es das Forumsmitglied "GÜNTHER" mit seinen 2,7L auch umgesetzt hat.
    Den WARMLAUFREGLER muss ich jedoch gegen einen EINSTELLBAREN DRUCKREGLER tauschen(da ich ca 2Bar Druck brauche) , wo wir schon mal beim Thema wären :zwinker:

    wie ich festgestellt habe sind an dem Warmlaufregler follgende Leitungen angeschlossen:
    OBEN AM WARMLAUFREGLER :
    2 PLASTIKLEITUNGEN die zum MENGENTEILER führen
    1 GUMMISCHLAUCH der zur DROSSELKLAPPE führt
    sowie 1 Stecker mit Kabeln

    UNTEN RECHTS AM WARMLAUFREGLER BZW dessen Halterung:
    1 GUMMISCHLAUCH DER ZUM THERMOSTAT-GEHÄUSE FÜHRT
    1 GUMMISCHLAUCH DER ZUM ZUSATZLUFTSCHIEBER FÜHRT

    so und nun bräuchte ich einen EXPERTENRAT :zwinker:

    1.AN WELCHEN der 5 LEITUNGEN MUSS ICH DEN DRUCKREGLER ANSCHLIESSEN ????
    2. Was passiert mit den ÜBRIGEN LEITUNGEN an denen Normalerweise der Warmlaufregler angeschlossen ist???

    Ich wär über eure Hilfe sehr dankar!

    gruss barabas

    hallo Walter, des sind die 40er IDF Vergaser was ist den der unterschied zwischen IDF und DCOE? Kolb meinte den 2,0 kann man sich übers Bett hengen :smile

    Hallo Umut,

    IDF sind aufrecht stehende (Fallstrom-Vergaser)
    DCOE werden Waagrecht verbaut (Flachstrom-Vergaser)

    Meines Wissens können im e21 6Zylinder nur IDF verbaut werden ,da bei den DCOE der Bremskraftverstärker im Wege ist :scratch:

    gruss barabas

    Hallo ,

    Die Ansaugbrücke des M50 ist um ein paar MM höher als die des M52.Aber das ist nicht der Rede wert ,da es nur ein Paar mm sind.
    Der Alublock des M52 ist deutlich leichter als der Gußblock des M50. Allerdings ist dieser Block empfindlicher, z.B. verschleissen die Hauptlager schneller, weil sie nicht so stabil wie am Gußblock abgestützt werden.


    gruss barabas

    143 PS, 139PS und 150 PS Versionen werden sicher unterschiedliche Codes aufweisen...
    oder täusche ich mich ?
    Auf meinem 150PS könnte ich sonst mal nachschauen.
    Gruß Andy.

    Hallo Andy,

    gemeint ist natürlich der 2,3L vom E21 mit 143Ps.
    :scratch: wusste gar nicht das es auch einen 139Ps ler gab.
    150Ps ist mir klar ,dieser war im E30 verbaut.

    gruss barabas