Beiträge von dottore.paulo

    Hallo,

    danke für die zahlreichen Antworten. Ich werd mir Ekkis Grafik vom Federbeinaufbau schnappen und überprüfen, ob meine komplett sind. Das Kreuzgelenk schau ich mir auch an.

    Ich tipp jetzt auch eher auf die Federbeine, da das Problem erst nach dem Einbau der neuen, falschen Federn aufgetreten ist. Um die Kosten niedrig zu halten, hat der KFZ-Meister einen Lehrbuam rangelassen. Es kann gut sein, dass da was vermurkst wurde. Beim zweiten Einbau der Tieferlegungsfedern war ich persönlich dabei, damit ich mir auch gleich anschauen konnte, wie das funktioniert.

    Man müsste eigentlich auch von unten erkennen, wenn die Lenkung betätigt wird, ob der Federteller an den Schraubenköpfen des Domlagers reibt. Ich hol den Wagen in den nächsten Tagen auf die Rampe und melde mich dann wieder.

    Noch ne letzte Frage: Was ist KRIECHÖL? Sowas wie feinstes Waffenöl oder Feinmechaniköl?

    Vielen Dank erstmal!

    Paul aus Wien.

    Hallo,

    Fragen über Fragen... Oder auch: jetzt wird Lehrgeld gezahlt.

    Folgendes Problem lege ich zur Analyse für die alten Hasen dar:

    Ich hab mir im Internet (E-Bay) neue Federn für meinen E21 315 bestellt und einbauen lassen. Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass die Federn viel zu hart waren und der Wagen extrem (wirklich extrem) hoch stand. Parallel dazu hab ich den alten Motor aus und einen E30 316er Motor in der Karre verbaut. Soweit so gut. Auf meiner ersten Probefahrt kam es zu einem irrwitzigen unvorhersehbaren Schneefall und ich bin mit 50(!!!) ins Schleudern gekommen, gegen die Mittelleitplanke geprallt und hab mir dort Stoßstange, Frontunterteil und einen Kotflügel ruiniert. Gleich nach dem Unfall hab ich mir korrekte Federn von Walloth & Nesch bestellt und diese verbauen lassen, weil mir mehrere Leute gesagt haben, dass die falschen Federn auf Dauer das Fahrwerk ruinieren. Der Internethandel hat auch die falschen Federn, die sich im übrigen korrekt einbauen liesen, ohne weiteres zurückgenommen, den Kaufbetrag zurückerstattet und die Federtype aus dem Handel genommen. Die Federn von Walloth & Nesch, die jetzt verbaut sind, sind die roten Voigtländer, die den Wagen moderat tieferlegen. Mit denen gibt es keine Probleme! Auch nicht mit dem tollen "neuen" Motor. Soweit die Vorgeschicht...

    Jetzt ist es so, dass die Lenkung einen Teil des Weges normalgängig ist, dann plötzlich wie an einem Hindernis ansteht, das man aber mit etwas mehr Kraft überwinden kann. Nach diesem Punkt geht sie wieder normal. Das Problem lässt sich auch nach mehrmaligem Überlenken des "wunden" Punktes nicht abstellen. Ich habe außerdem festgestellt, dass mein rechter vorderer Stoßdämpfer oben ein teilweise beschädigtes Gewinde hat, so dass man den oberen Federteller nicht bis zum Anschlag festziehen kann. Nachschneiden geht leider nicht mehr. Außerdem fehlt am selbigen Federteller auch die Gummiunterlage, in welcher die Feder normalerweise liegt.

    Da ich nicht wieder von Pontius zu Pilatus rennen will, woran das wohl wieder liegen könnte, frage ich lieber gleich in die Runde. Ich hab auch ne Hebebühne zur Verfügung, wo ich gucken und schrauben kann. Leider weiß ich jetzt zwar mehr über den BMW als noch vor 6 Monaten, aber anscheinend doch nicht genug. Begriffe wie Spurstange, Querlenker, Stabilisator oder Lenkgetriebe sind mir allerdings geläufig.

    Vielleicht ist ja einem von Euch schon mal ein ähnliches Problem begegnet. Ich danke im Voraus für zahlreiche Tipps und weitere Fragen.

    Paul aus Wien.

    Danke nochmal an alle für die vielen und guten Tipps.

    Also: der Verkauf über fünf Ecken hat ergeben, dass ich jetzt im Besitz eines E30iger Motors mit ca. 100.000km aus einem 316er mit 2BE Vergaser bin. Der Hubraum ist also gleich mit dem 318er und ich kann meine frisch eingekauften Ventile, Führungen und wenn nötig den Zylinderkopf von meinem 315er dafür nehmen.

    Der 2BE Vergaser fliegt raus, da das Steuergerät leider fehlt und ich werde meinen 1B2 Vergaser vom 315er erstmal drauf lassen, es sei denn mir kommt irgendwo noch ein 2B4 unter.

    Umgebaut werden müssen die Motorstützen und die Ölwanne, der Rest sollte passen.

    Sonst bleibt alles original, wenns denn passt.

    Paule.

    Der Motor wurde mir über drei Ecken vermittelt und ich hab die Info über ihn nicht aus erster Hand. Den Verkäufer konnte ich direkt noch nicht erreichen. ANGEBLICH ist es eine Vergasermaschine, ich trau aber den Infos über Dritte nicht richtig. Deswegen versuche ich jetzt soviel wie möglich über die unterschiedlichen Möglichkeiten herauszufinden!

    Zum Vergaser: Ich hab allerdings gehört, dass auf der 315er Ansaugbrücke die Aussparungen so bemessen sind, dass auch ein 2B4 drauf geht. Der Unterschied liegt im Vergaserflansch, der natürlich für 1B2 und 2B4 Vergaser anders ist.

    Danke nochmal für die Infos!

    Paul.

    Noch ne Frage an die Profis:

    - wenn ich den 318er Motor mit allen Zusatzaggregaten verbaue (die hat er nämlich, juhu), kann ich dann einfach meine alte Ansaugbrücke vom 315er drauf geben? Oder hängt das wiederum davon ab, ob der Motor ein 318 Vergaser oder ein 318i ist? Ich möchte nämlich evtl. meine alte Ansaugbrücke montieren und dort einen 2B4 Vergaser drauf geben, da mir die Umrüstung z.Bsp. auf Einspritzer erstmal zu kompliziert erscheint.

    - Oder macht ne Umrüstung auf Einspritzer doch mehr Sinn wg. des Verbrauchs und der Leistung? Ich da ein bißchen hin und her gerissen...

    Paul.

    Danke! Ich habs mir fast gedacht... Wäre auch zu schön gewesen. Ich hab nämlich bevor ich das Angebot für den 318er Motor bekam, schon Ventilführungen und Ventile für den 315er Motor bestellt und auch bezahlt.

    Die Ventile kann ich lt. Walloth & Nesch wohl verwenden, aber nicht die Führungen. Die Ventilschaftdichtungen werden beim 318er dann wohl auch andre sein.

    Paul.

    Noch eine Frage zu den unterschiedlichen Zylinderköpfen:

    - auf meinem ausgebauten Zylinderkopf aus dem 315 steht "1,6/2 - 1,8/2" und etwas weiter unten steht "B"

    Heißt das, dass man diesen Zylinderkopf auch auf einen anderen Motor geben kann? Ich frag konkret nach, weil es ja sein könnte, dass der Kopf meiner "neuen" 318er Maschine nicht so gut beieinander ist und ich den 315er Kopf dort drauf geb.

    Ich hab jetzt allerdings widersprüchliche Informationen drüber gehört; die einen sagen, das geht auf keinen Fall, weil die Brennräume des 318 anders gestaltet sind und andere meinen, das ginge.

    Vielleicht kann jemand Klarheit schaffen und mir da weiterhelfen.

    Vielen Dank, Paul.

    Hallo,

    ich habe wieder einmal eine Neulingsfrage, da ich von verschiedenen Kfz-Meistern ganz verschiedene Auskünfte erhalten habe und gern Klarheit hätte.

    Wann sollte man das Getriebeöl tauschen? Muss man es überhaupt tauschen wenn das Getriebe dicht ist und keine Mucken macht? Die gleichen Fragen gelten für das Hinterachsgetriebe.

    In irgendeinem alten Handbuch steht drin, dass das aller soundosviel Kilometer getauscht werden sollte, aber viele haben mir gesagt, dass das überhaupt nicht nötig sei, wenn die Getriebe dicht sind und keine Probleme machen.

    Vielen Dank,

    Paul aus Wien.

    Danke für die vielen und schnellen Antworten. Ich bin auf alle Fälle beruhigt, dass das wahrscheinlich ohne viel Aufwand machbar ist.

    Vielleicht kann mir jemand noch einen Tipp geben, ob ich dann auch einen anderen Zündverteiler benötige oder irgendwelche elektrischen Geschichten anders einrichten muss. Wie gesagt; ich versuch mich grad in die mir fremde Motorenwelt einzuarbeiten...


    Paul aus Wien.

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag und ich bin auch sonst ein ziemlicher Neuling wenn es ums Fahrzeugtechnische geht.

    Ich habe kürzlich einen 315er erworben, bei dem gerade ein Kopfservice gemacht wird. Währenddessen wurde mir ein 318er Motor mit angeblich wenigen Kilometern angeboten. Nun überlege ich, diesen in den 315 einzubauen. Kann mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen, wie aufwendig und kompliziert das werden wird? Welche Komponenten müssen sonst noch angepasst und umgebaut werden?

    Falls das nämlich ein Riesenoperation mit mehr Nachteilen und Fehlerquellen als die 20PS mehr Fahrfreude wird, lasse ich lieber die Finger davon und versuche, meinen 315 so gut wie möglich zu erhalten.

    Vielen Dank.