zuletzt hatte ich den Warmlaufregler auf den Sollwert von 3,7 bar Steuerdruck eingestellt.
Damit lief der Motor einwandfrei und sparsam in allen Bereichen. Nur unter Volllast war es viel zu mager.
Bevor ich es jetzt mit der Bypassleitung versuchen wollte, habe ich den Mengenteiler vom W116 280SE probiert.
Den mußte ich von den M10x1 mm Anschlüssen umrüsten auf die von BMW benutzten M8x1 mm.
Die einzigen Reduzierhülsen, die ich gefunden habe, kommen aus dem Elektrobereich und sind aus Messing. Nennen sich Reduzier-Trompetennippel
Ansonsten ist der MT eigentlich Baugleich, wenn auch auch aus Alu und somit viel leichter...
Ich hatte Glück und der MT tat ohne Beanstandungen seinen Dienst...
Und... ja, ein deutlicher Unterschied war festzustellen. Alle Werte waren vergleichbar mit dem MT vom 323i, aber unter Volllast habe ich das erhoffte fettere Gemisch.
Hier mal die Vergleichswerte zusammen gefasst:
Die zusätzliche Benzindusche über das KSV werde ich aber belassen.
Ich denke, damit ist das Thema Motor so ziemlich abgeschlossen... kann man so lassen
Der MT vom 323i kommt also mit mehr Hubraum nur mit einem geringeren Steuerdruck klar. Dadurch wird der Verbrauch aber insgesamt angehoben, was man ja nicht unbedingt will.
Hier noch ein kleines Video:
https://www.e21-board.de/wbb/piggs/ekki/alpina/testfahrt.mp4
Gruß Ekki