• hallo!
    Sehe ich das richtig das bei der Umstellung vom 316 auf 315 nur der Veragser getauscht wurde? dann müßte ich doch theoretisch wenn ich nen alten Solex-Vergaser draufsetze (ist ja ein RegisterVerg.) wieder auf die "alten" 90 PS kommen, oder? hat sich evtl. doch noch was geändert? Motorblock usw. ist doch exakt der gleiceh, oder? Hat denn jemand so einen Solex 32/32 DIDTA ? bin dankbar für jede Hilfe...
    Cu el
    Cu el

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hi EL

    Ich hab noch nen 32/32 DIDTA rumliegen, der müßte aber gereinigt werden und ein neuer Dichtsatz rein weil der schon ziemlich lange liegt und die Membrane schon hart sind.
    Könnte Dir den Vergaser schön überholen und einstellen wenn Du willst.

    Das bei der Umstellung nur der Vergaser getauscht wurde ist nicht richtig.
    Es wurde weiterhin noch der Abgaskrümmer geändert und die Ansaugspinne ist ebenfalls anders.
    Der Block ist zwar der gleiche, aber es wurden andere Kolben verbaut.
    Die Zylinderbohrung vom 315er und 316er ist gleich, es sind 84mm.
    Jedoch kommt durch die anderen Kolben(Bauform) eine höhere Verdichtung zustande(315er 9,5 : 1; 316er 8,3 : 1), weshalb der 316er(1,6 l-Motor bis Bj 80´) auch mit Normalbenzin fahren kann, was beim 315er wegen der hohen Verdichtung nicht möglich ist.
    Der Zylinderkopf ist ebenfalls gleich.

    Der Umbau ist relativ einfach:
    -Du brauchst die Ansaugbrücke für den DIDTA-Vergaser vom 318A oder 518er E12(ist ideal).
    Wenn Du die nicht bekommst dann nimm die normale Saugbrücke für den DIDTA, das heißt vom 316er.
    -Den Vergaser selbst, mit der Düsenbestückung vom 318A(ist am sparsamsten).
    Wenn Du den nicht so bekommen kannst nimmst einfach den vom 316er oder 1502er mit dessen Düsenbestückung.
    -Den Abgaskrümmer und das dazu passende Hosenrohr vom 318er(nicht 316er).
    An der restlichen Abgasanlage brauchst sonst keine Änderungen vornehmen, das passt alles so.
    Der Motorkabelbaum muß nur insoweit geändert werden, das man andere Stecker für den Starterdeckel hinmacht.
    Den Zündzeitpunkt mußt vom 316er nehmen, bzw. ausprobieren mit welchenZündzeitpunkt(315 oder 316) der Motor am besten und am sparsamsten läuft und die beste Leistung abgiebt.
    Die Zündanlage selbst (TSZ-I) braucht nicht geändert zu werden.
    Normalbenzin kannst Du allerdings nach dem Umbau auf den DIDTA-Vergaser trotzdem nicht fahren weil die Verdichtung immer noch die gleiche ist, also 9,5:1.

    Wenn Interesse am Vergaser besteht dann melde Dich.

    Viel Spaß beim Umbau :-))))


    Schönen Gruß
    Ingo


    >hallo!
    >Sehe ich das richtig das bei der Umstellung vom 316 auf 315 nur der Veragser getauscht wurde? dann müßte ich doch theoretisch wenn ich nen alten Solex-Vergaser draufsetze (ist ja ein RegisterVerg.) wieder auf die "alten" 90 PS kommen, oder? hat sich evtl. doch noch was geändert? Motorblock usw. ist doch exakt der gleiceh, oder? Hat denn jemand so einen Solex 32/32 DIDTA ? bin dankbar für jede Hilfe...
    >Cu el
    >Cu el

  • Hi! Danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich mir das sowieso noch überlegen, da ich auch ein jetzt schon ein neues Hosenrohr brauche. ich dachte eigentlichd as wäre beim 316, 318, 320 gleich (siehe auch anderes Posting Auspuffanlage 315/316) Nen Vergaser vom 318A hat sogar mein Anchbar noch, den muß ich mal nhauen, ansonsten melde ich mich.
    Danke
    El

    >Hi EL
    >Ich hab noch nen 32/32 DIDTA rumliegen, der müßte aber gereinigt werden und ein neuer Dichtsatz rein weil der schon ziemlich lange liegt und die Membrane schon hart sind.
    >Könnte Dir den Vergaser schön überholen und einstellen wenn Du willst.
    >Das bei der Umstellung nur der Vergaser getauscht wurde ist nicht richtig.
    >Es wurde weiterhin noch der Abgaskrümmer geändert und die Ansaugspinne ist ebenfalls anders.
    >Der Block ist zwar der gleiche, aber es wurden andere Kolben verbaut.
    >Die Zylinderbohrung vom 315er und 316er ist gleich, es sind 84mm.
    >Jedoch kommt durch die anderen Kolben(Bauform) eine höhere Verdichtung zustande(315er 9,5 : 1; 316er 8,3 : 1), weshalb der 316er(1,6 l-Motor bis Bj 80´) auch mit Normalbenzin fahren kann, was beim 315er wegen der hohen Verdichtung nicht möglich ist.
    >Der Zylinderkopf ist ebenfalls gleich.
    >Der Umbau ist relativ einfach:
    >-Du brauchst die Ansaugbrücke für den DIDTA-Vergaser vom 318A oder 518er E12(ist ideal).
    >Wenn Du die nicht bekommst dann nimm die normale Saugbrücke für den DIDTA, das heißt vom 316er.
    >-Den Vergaser selbst, mit der Düsenbestückung vom 318A(ist am sparsamsten).
    >Wenn Du den nicht so bekommen kannst nimmst einfach den vom 316er oder 1502er mit dessen Düsenbestückung.
    >-Den Abgaskrümmer und das dazu passende Hosenrohr vom 318er(nicht 316er).
    >An der restlichen Abgasanlage brauchst sonst keine Änderungen vornehmen, das passt alles so.
    >Der Motorkabelbaum muß nur insoweit geändert werden, das man andere Stecker für den Starterdeckel hinmacht.
    >Den Zündzeitpunkt mußt vom 316er nehmen, bzw. ausprobieren mit welchenZündzeitpunkt(315 oder 316) der Motor am besten und am sparsamsten läuft und die beste Leistung abgiebt.
    >Die Zündanlage selbst (TSZ-I) braucht nicht geändert zu werden.
    >Normalbenzin kannst Du allerdings nach dem Umbau auf den DIDTA-Vergaser trotzdem nicht fahren weil die Verdichtung immer noch die gleiche ist, also 9,5:1.
    >Wenn Interesse am Vergaser besteht dann melde Dich.
    >Viel Spaß beim Umbau :-))))
    >
    >Schönen Gruß
    >Ingo
    >>hallo!
    >>Sehe ich das richtig das bei der Umstellung vom 316 auf 315 nur der Veragser getauscht wurde? dann müßte ich doch theoretisch wenn ich nen alten Solex-Vergaser draufsetze (ist ja ein RegisterVerg.) wieder auf die "alten" 90 PS kommen, oder? hat sich evtl. doch noch was geändert? Motorblock usw. ist doch exakt der gleiceh, oder? Hat denn jemand so einen Solex 32/32 DIDTA ? bin dankbar für jede Hilfe...
    >>Cu el
    >>Cu el

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • >Hi! Danke für die schnelle Antwort. Dann muß ich mir das sowieso noch überlegen, da ich auch ein jetzt schon ein neues Hosenrohr brauche. ich dachte eigentlichd as wäre beim 316, 318, 320 gleich (siehe auch anderes Posting Auspuffanlage 315/316) Nen Vergaser vom 318A hat sogar mein Anchbar noch, den muß ich mal nhauen, ansonsten melde ich mich.
    >Danke
    >El
    >>Hi EL
    >>Ich hab noch nen 32/32 DIDTA rumliegen, der müßte aber gereinigt werden und ein neuer Dichtsatz rein weil der schon ziemlich lange liegt und die Membrane schon hart sind.
    >>Könnte Dir den Vergaser schön überholen und einstellen wenn Du willst.
    >>Das bei der Umstellung nur der Vergaser getauscht wurde ist nicht richtig.
    >>Es wurde weiterhin noch der Abgaskrümmer geändert und die Ansaugspinne ist ebenfalls anders.
    >>Der Block ist zwar der gleiche, aber es wurden andere Kolben verbaut.
    >>Die Zylinderbohrung vom 315er und 316er ist gleich, es sind 84mm.
    >>Jedoch kommt durch die anderen Kolben(Bauform) eine höhere Verdichtung zustande(315er 9,5 : 1; 316er 8,3 : 1), weshalb der 316er(1,6 l-Motor bis Bj 80´) auch mit Normalbenzin fahren kann, was beim 315er wegen der hohen Verdichtung nicht möglich ist.
    >>Der Zylinderkopf ist ebenfalls gleich.
    >>Der Umbau ist relativ einfach:
    >>-Du brauchst die Ansaugbrücke für den DIDTA-Vergaser vom 318A oder 518er E12(ist ideal).
    >>Wenn Du die nicht bekommst dann nimm die normale Saugbrücke für den DIDTA, das heißt vom 316er.
    >>-Den Vergaser selbst, mit der Düsenbestückung vom 318A(ist am sparsamsten).
    >>Wenn Du den nicht so bekommen kannst nimmst einfach den vom 316er oder 1502er mit dessen Düsenbestückung.
    >>-Den Abgaskrümmer und das dazu passende Hosenrohr vom 318er(nicht 316er).
    >>An der restlichen Abgasanlage brauchst sonst keine Änderungen vornehmen, das passt alles so.
    >>Der Motorkabelbaum muß nur insoweit geändert werden, das man andere Stecker für den Starterdeckel hinmacht.
    >>Den Zündzeitpunkt mußt vom 316er nehmen, bzw. ausprobieren mit welchenZündzeitpunkt(315 oder 316) der Motor am besten und am sparsamsten läuft und die beste Leistung abgiebt.
    >>Die Zündanlage selbst (TSZ-I) braucht nicht geändert zu werden.
    >>Normalbenzin kannst Du allerdings nach dem Umbau auf den DIDTA-Vergaser trotzdem nicht fahren weil die Verdichtung immer noch die gleiche ist, also 9,5:1.
    >>Wenn Interesse am Vergaser besteht dann melde Dich.
    >>Viel Spaß beim Umbau :-))))
    >>
    >>Schönen Gruß
    >>Ingo
    >>>hallo!
    >>>Sehe ich das richtig das bei der Umstellung vom 316 auf 315 nur der Veragser getauscht wurde? dann müßte ich doch theoretisch wenn ich nen alten Solex-Vergaser draufsetze (ist ja ein RegisterVerg.) wieder auf die "alten" 90 PS kommen, oder? hat sich evtl. doch noch was geändert? Motorblock usw. ist doch exakt der gleiceh, oder? Hat denn jemand so einen Solex 32/32 DIDTA ? bin dankbar für jede Hilfe...
    >>>Cu el
    >>>Cu el

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!