Kühlerventilator locker

  • Hallo liebes Forum,

    Habe vor kurzer Zeit bei meinem 323i das Zahnriemenservice in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Dabei wurde auch die WaPu getauscht. Bin jetzt ca. 50 km gefahren von der Werkstatt zu mir nach Hause. Bei meiner letzte Fahrt ist mir ein komisches Geräusch vorne aufgefallen. Kurz stehengeblieben Motordeckel auf, schon im Leerlauf ist das eiern des Kühlerventilators aufgefallen. Motor abgestellt, der Ventilator ganz lose. Haben die in der Werkstatt schlampig gearbeitet und den Ventilator nicht ordentlich angeschraubt, oder ist der Viskolüfter im A****. Kann ich damit noch in meine Werkstatt selber fahren, oder besser abholen lassen?

    Bin für Eure Ratschläge dankbar.

    Gruß
    mcfly

  • Moin McFly

    wenn das Lüfterrad mit Gewinde Lose ist, dann ist deine Wasserpumpe ausgeschlagen.
    Wenn nur das Lüfterrad lose ist, dann gegen den Uhzeigersinn festdrehen.
    Also das Rad ist entgegengesetzt der normalen Drehrichtung festzudrehen. Der Sechskant ist (glaub ich) Schlüsselweite 32.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    bilde mir ein, dass nur das Lüfterrad lose ist. Wasserpumpe ist wie gesagt neu. Werde mal nach der Arbeit mir das
    noch einmal anschauen. Danke vorerst für die Info.

    Gruß
    mcfly

  • Weiss nicht, ob das beim 323i auch so ist, bei mir hat mal ne Werkstatt trotz Vertrauen den Keilriemen viel zu fest gespannt, mit der Folge dass die Wapu nach wenigen 100km im Eimer war. Allerdings sind 50km dann doch sehr wenig, check erstma die Schrauben.

    316 pastellblau '77 - [size=12]Dank Gasflaschen im Heck: optimale Traktion!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!