Umbau Aussenspiegel NFL auf VFL

  • Ein Bekannter von mir möchte die Aussenspiegel vom VFL an seinen NFL anbauen. Voraussetzung ist allerdings, dass er nicht die kompletten Türen austauschen muss. Frage deshalb: sind die Türen/Seitenscheiben identisch und gibt es eine Blende für den dann nicht mehr vorhandenen NFL-Spiegel ?.
    Im voraus besten Dank.


    Gruss Caro

  • Oh, viel Arbeit....


    Entweder Türen tauschen, und ggf umlacken, oder noch mehr Arbeit....


    Türen zerlegen, Scheiben wechseln (VFL Scheiben sind 1cm länger), dabei die vordere Fensterschiene, sammt "Spiegeldreieck" mit umbauen, bzw wechseln. Ist festgenietet und geschraubt.
    Scheibenhebermechanismuss nicht vergessen mit zu nehmen, VFL ist ein Einarmheber und der NFL hat einen Scherenarm.
    Mal abgesehen von den Verkabelungsarbeiten, der Fahrerspiegel ist immer elektrisch :zwinker:


    Dann wäre noch das Problem, das da an der "ehemaligen" VFL Tür am Türblatt 2 Löcher übrigbleiben. Da war eben vorher der Spiegel angeschraubt. An der NFL Tür müssen diese natürlich erst gebohrt werden.


    Theoretisch ist also alles machbar, aber soooo knapp sind Ersatzteile eigentlich noch nicht.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.


    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Danke für die ausführliche Antwort. Mein Bekannter möchte aber von NFL auf VFL umrüsten. Das Problem mit den 2 Löcher besteht also nicht, da die ja erst noch gebohrt werden müssen. Ich habe mir das vorhin mal angesehen. Das einzige Problem wird sein, eine passende Abdeckung für das Spiegeldreieck des linken NFL-Spiegels zu finden. Die Innenabdeckung des Spiegels von der rechten Seite würde fast aussen passen. Ausser den Spiegeln wäre dann eigentlich nichts umzubauen. Wer noch VFL-Spiegel li/re zu verkaufen hat, kann mir gerne eine PN senden.


    Grüsse

  • Ich würde mal versuchen, die Abdeckung des Spiegeldreiecks aussen für dir Fahrerseite vom Rechtslenker zu besorgen, die wurden ja denke ich mal auch nur mit einem Spiegel ausgeliefert, wenn mich nicht alles täuscht. Wäre die beste Lösung....


    Viel Glück beim Umbau


    PS: Die Chromspiegel rocken!!! :cooler:

  • ... genau, Blende links und rechts gab's nämlich (ob noch erhältlich :scratch: keine Ahnung), habe das Problem bei meiner alkuellen Baur Restauration gehabt - nur NFL Türen zu Hand aber wollte auch die VFL Optik belassen. Habe zum Glück noch eine linke Blende - woher auch immer - im Bestand gehabt. Optisch etwas anders als orginool, aber wahrscheinlich leichter, als 'mal eben' gute, komplette VFL Türen zu finden.
    Gruß Jan

  • Blende links vom Rechtslenker ist eine gute Idee; mal sehen, ob ich die irgendwo her bekomme :scratch: . Die rechte habe ich zusamen mit dem Dichtgummi
    bei freundlichen bestellt. Danke für die Anregungen...


    Grüsse Caro

  • Moin Caro,
    falls noch irgendein "Dreieck" fehlt, könnte ich mal in meinen Kisten kramen...
    Habe früher so einiges geschlachtet und son Blödsinn immer aufgehoben.
    Gruß Andy.


    Ich wollte morgen beim freundlichen nochmal die linke Aussenabdeckung/Gummiunterlage vom Rechtslenker nachbestellen. Wenn das nicht möglich ist,
    komme ich gerne auf dein Angebot zurück :zwinker: .


    Grüsse Caro