• Servus Jungs,


    passt zwar hier nicht rein aber ihr habt mehr anhnung wie so manch andere...

    Also will mir ein e39 530d kaufen. Das Problem ist nur das die letzte werkstatt anstatt Bremsflüssigkeit Hydrauliköl ins bremssytem gekippt hat...

    was müsst ich als wechsel das es wieder funktioniert??? (Bremsflüssigkeit ist klar)

    Gruß

  • Kommt erstmal drauf an wie lange war das Zeug da drin und ist damit auch gefahren worden. Generell solltest Du alle Teile die mit dem ATF Öl in Verbindung gekommen sind tauschen, bzw. mindestens reinigen und kontrollieren. Das größte Problem ist nämlich, das Bremsflüssigkeit eine komplett andere Zusammensetzung hat wie ein Mineralisches Hydrauliköl. Dichtungen und Leitungen im Bremssystem können das Hydroöl nicht ab und zerlegen sich gern.
    Ich würde folgende Teile reinigen: Ausgleichsbehälter, feste Bremsleitungen verbaut am Fahrzeug, und ASC bzw. DSC Einheit mit ABS
    Tauschen würde Ich alle Bremsleitungen zu den Bremssätteln, den Hauptbremszylinder
    Alle Sättel kontrollieren und das gesamte System später gründlich mit Bremsflüssigkeit spülen und mehrere Bremsentests auf dem Prüfstand durchführen.
    Das gilt für das " normale" Bremssystem des E39, aber je nach Modell und Ausstattung ist das Bremssystem auch aufwendiger gestaltet.
    List sich jetzt erstmal aufwendig, ist aber in der Praxis gut durchführbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!