Passt M20 Getriebe aus E30?

  • Das E30-Getriebe hat keinen Anschluß für die Tachowelle mehr.

    >Hallo,
    >wollte eigentlich nur fragen ob das 6-Zylinder-Getriebe aus dem E30 auch in den E21 reinpasst.
    >Danke
    >Gruß
    >Keyco
  • Wer will schon wissen wie schnell er fährt :-)
    Nee, jetzt mal ohne Scheiss, passen andere Getriebe aus anderen Modellen (Vielleicht E28 oder so...), oder wie bekomme ich das mit der Tachowelle hin?
    Danke schonmal.
    Gruß
    Keyco
  • Die 2-Liter-6-Zylinder vom E12 und E28 hatten das gleiche 5-Gang-Getriebe wie der 320/6 und 323i.


    >Wer will schon wissen wie schnell er fährt :-)
    >Nee, jetzt mal ohne Scheiss, passen andere Getriebe aus anderen Modellen (Vielleicht E28 oder so...), oder wie bekomme ich das mit der Tachowelle hin?
    >Danke schonmal.
    >Gruß
    >Keyco
  • Mein 2 Liter E28 hatte den Geber für den Tacho am Diff...

    keinen Plan, wann da ne Umstellung war...

    Marco, E28 Fahrer, E21 Schrauber...
  • Stimmt, es gilt nicht für alle Baujahre. Die Getriebenummer muss man natürlich mit der des E21 vergleichen.

    >Mein 2 Liter E28 hatte den Geber für den Tacho am Diff...
    >keinen Plan, wann da ne Umstellung war...
    >Marco, E28 Fahrer, E21 Schrauber...
  • >Stimmt, es gilt nicht für alle Baujahre. Die Getriebenummer muss man natürlich mit der des E21 vergleichen.
    >>Mein 2 Liter E28 hatte den Geber für den Tacho am Diff...
    >>keinen Plan, wann da ne Umstellung war...
    >>Marco, E28 Fahrer, E21 Schrauber...

    Auf alle Fälle nur ein Getriebe verbauen das am Gehäuse der Abtriebswelle(Kardanwelle) eine ca.100mm lange Hohlbohrung befindet,dann ist es möglich das Getriebe mittels Zahnradritzel auf mech.Tachoantrieb umzubauen.
    Habe z.B das 5 Gang Sport/Schongetriebe vom 535i E28 an den E30 M3 Motor im E21 verbaut.
    Da war BMW mit den Getrieben sehr flexibel und verbaute es aus Kostengründen auch in andere BMW Modelle.

    Mfg
    Micha E21
  • [Blockierte Grafik: http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/bilder/scanneu/tacho.jpg]

    Habe selber einen M40 Motor (318i) im 02. Ist das gleiche Problem mit dem Tacho da ich das 5 Gang aus dem e30 übernommen habe. Probleme sind da um gelöst zu werden.:)

    Gruß,

    Volkert

    >Wer will schon wissen wie schnell er fährt :-)
    >Nee, jetzt mal ohne Scheiss, passen andere Getriebe aus anderen Modellen (Vielleicht E28 oder so...), oder wie bekomme ich das mit der Tachowelle hin?
    >Danke schonmal.
    >Gruß
    >Keyco
  • Gibt es M20 E30 getriebe mit diesen Hohlbohrungen??? Und wie ist das mit den Abmessungen? Muss die Kardanwelle gekürzt werden oder würde das so passen?? Wäre auch für infos dankbar!

    MfG Kai
  • >Gibt es M20 E30 getriebe mit diesen Hohlbohrungen??? Und wie ist das mit den Abmessungen? Muss die Kardanwelle gekürzt werden oder würde das so passen?? Wäre auch für infos dankbar!
    >MfG Kai

    In meinem Fall war das E28 535i Getriebe Bj.84,ob es die M20 Getriebe vom E30 mit den Bohrungen so gibt lässt sich am besten auf einem Schrottplatz vor Ort feststellen oder die Leute im E30 Forum sollten das auch wissen.
    Das mit den Abmessungen der Kardanwelle muß dann individuell am Fzg.abgenommen werden und entsprechend eine Kardanwelle kürzen lassen oder eine passende gebrauchte aus dem BMW "Regal" suchen was billiger ist.

    Mfg
    Micha E21