batterie?

  • mein 78er 320 hat seine liebe mühe mit dem starten. habe vor rund einem monat aber extra noch 'nen test in der werkstatt machen lassen. und da schien die batterie tiptop. trotzdem ist die batterie regelmässig am ende. ist das normal?

  • Also erstens kann eine Batterie in der Tat von jetzt auf gleich zusammenbrechen (z.B., wenn ein Teil der Plattenfüllung abrutscht) und zum Zweiten kann es genauso gut sein, dass irgendwas in Deinem Auto auch bei gezogenem Schlüssel Strom verbraucht. Immer wieder beliebt: Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung oder eine defekte Radioanlage (bei einem Bekannten von mir neulich der CD-Wechsler).


    >mein 78er 320 hat seine liebe mühe mit dem starten. habe vor rund einem monat aber extra noch 'nen test in der werkstatt machen lassen. und da schien die batterie tiptop. trotzdem ist die batterie regelmässig am ende. ist das normal?

  • Nicht zu vergessen ein defekter Regler der Lichtmaschine.

    >Also erstens kann eine Batterie in der Tat von jetzt auf gleich zusammenbrechen (z.B., wenn ein Teil der Plattenfüllung abrutscht) und zum Zweiten kann es genauso gut sein, dass irgendwas in Deinem Auto auch bei gezogenem Schlüssel Strom verbraucht. Immer wieder beliebt: Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung oder eine defekte Radioanlage (bei einem Bekannten von mir neulich der CD-Wechsler).
    >
    >>mein 78er 320 hat seine liebe mühe mit dem starten. habe vor rund einem monat aber extra noch 'nen test in der werkstatt machen lassen. und da schien die batterie tiptop. trotzdem ist die batterie regelmässig am ende. ist das normal?

  • Hi Georg,

    das hört sich bei Dir nach einem Leckstrom an. Am besten findest Du den verursachenden Verbraucher, indem Du alle Sicherungen herausnimmst und ein Ampermeter zwischen Batterie-Minuspol und Masse schließt. Jetzt sollte der fließende Strom null sein, da alle Verbaucher nun vom Bordnetz abgekoppelt sind. Jetzt steckst Du eine Sicherung nach der anderen wieder rein und beobachtest das Amperemeter. So findest Du den Stromkreis heraus, in dem sich der Stromfresser befindet und Du hast die infragekommenden Übeltäter schonmal eingekrenzt.
    Ist allerdings der Strom trotz gezogener Sicherungen schon weit über Null, ist der Fehler an der LiMa zu suchen (da die ja nicht im Sicherungskasten mit verkabelt ist) oder aber es ist irgendwo ein Leitungsschluß gegen Masse.

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

  • danke für eure tipps. werde mich gleich mal in an die arbeit machen, aber habe so den verdacht, dass der cd-radio hier seine finger im spiel hat.

    gruss
    georg


    >Nicht zu vergessen ein defekter Regler der Lichtmaschine.
    >>Also erstens kann eine Batterie in der Tat von jetzt auf gleich zusammenbrechen (z.B., wenn ein Teil der Plattenfüllung abrutscht) und zum Zweiten kann es genauso gut sein, dass irgendwas in Deinem Auto auch bei gezogenem Schlüssel Strom verbraucht. Immer wieder beliebt: Handschuhfachbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung oder eine defekte Radioanlage (bei einem Bekannten von mir neulich der CD-Wechsler).
    >>
    >>>mein 78er 320 hat seine liebe mühe mit dem starten. habe vor rund einem monat aber extra noch 'nen test in der werkstatt machen lassen. und da schien die batterie tiptop. trotzdem ist die batterie regelmässig am ende. ist das normal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!