Beiträge von Fussel

    Servus @llerseits,

    die Vorderachse ist seit heute wieder drin - fehlt leider noch die Bremse bzw der Bremssattel, sonst ist das Federbein voll bestückt.

    Die Schallisolierung im Motorraum ist auch eingeklebt - und ich in meinem jugendlichen Leitsinn dachte, die wäre geschraubt. Von wegen... Mit Sprühkleber muß die an die Stirnwand gezimmert werden :kotz:
    Das ist nen Scheiß-Job - überall der Drecks-%&#@$§*-Kleber, alles pappt aber natürlich nicht die nette Isolierung... Naja, werden morgen mal das Resultat ansehen. Hat von Euch jemand nen Tipp, wie man die wieder hübsch bekommt? Ist zwar neu das Teil - ich darf garnicht an mein Konto denken - aber Lagerspuren sind trotzdem drauf. Würd das Teil ja am liebsten in Wagenfarbe lackieren, aber die Kiste nochmal zum Lackierer schleifen - ne, dazu hab ich auch keine Lust.

    Bin aber über jeden Tip froh, leider ist es jetzt schon dunkel, sonst hätt' ich hier noch nen Bild reingestellt.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    habe heute die Bilstein B6 Dämpfer der HA mit den H&R Federn komplettiert und festgestellt, daß die Vorspannung nicht so der Hit ist. Die Federn wackeln zwar nicht herum, sodaß keine Gefahr besteht, daß die Federn aus den Tellern rutschen können, aber man braucht beim Zusammenschrauben die Federn kein bischen zu drücken. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den Ring in die zweite Nut 1 cm am Dämpfer hochsetze, dann wäre die Vorspannung wieder besser - aber die Bodenfreiheit wächst natürlich und somit thront dann Auto wertvolle Zentimeter höher über dem Asphalt :S

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich natürlich nicht die Große Lust, später nochmal anzufangen, wenn ich jetzt eh alles auseinander habe.
    Daher würde es mich interessieren, wie Ihr das bei Euch gemacht habt, nachdem hier im Forum doch auch einige diese Kombination fahren?

    Habe gerade die Federn an der Vorderachse zusammengebaut und auch hier brauchte ich keine Federspanner. Aber die Federn sitzen schon strammer in den Tellern als an der Hinterachse.
    Roland: Bilder gibt's dann morgen von den Dämpfern bzw dem Federbein.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel

    PS: Auch bei Bilstein wird nur mit Wasser gekocht 8| Hab gesehen, daß die Jungs die Nutenringe VOR dem Lackieren setzen. Wenn der Nutenring also versetzt wird, strahlt dort drunter das frischeste Blech hervor. Kein Wunder also, daß die Ringe gerne in den Nuten festgammeln, wenn das Auto ein paar Kilometer auf dem Buckel hat. Ich hab also erstmal wieder die Lackierdose ausgepackt damit wenigstens das Blech nicht allzublank an der frischen Luft verweilt.

    Servus @llerseits,

    evtl wäre ja eine Tauchbadentlackung eine Alternative? Liegt preislich meines Wissens im gleichen Rahmen. Man muß allerdings bei den Holhräumen aufpassen, daß dort nicht die Pampe nachher nicht noch weiter drinnen bleibt und weiterhin Unheil anrichten kann.

    Was das Sandstrahlen betrifft, kann ich Struppi nur Recht geben: Vorsicht beim Strahlen großer glatter Flächen, wie Türen, Hauben oder Deckel. Wenn der Strahler hier keine Vorsicht walten läßt und sonst nur 5mm Bleche oder dickeres kennt, ist das die reinste Mondlandschaft. Selbst habe ich das zum Glück noch nie miterleben müssen.

    Wenn es unbedingt gestrahlt werden soll, schaue Dich am besten nach einem Betrieb um, der das Strahlen von Karossen mit in seinem regulären Programm hat.

    Viel Erfolg!

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Servus Gunna,

    Du meinst also viel hilft viel :smile Ich hatte das mal bei einem e30, da war etwas zuviel Öl drin, daß ich die Patrone nicht reingebracht habe. Notgedrungen mußte ich das gute Öl dann wieder etwas entleeren.

    Zitat

    Hauptsache die Patrone ist am Anschlag und wird durch die Schraube gespannt.


    Und auf beiden Seiten schaut's identisch aus :good: Wobei ich dachte, daß die Mutter schon etwas weiter rein geht, aber das komplette Gewinde der Mutter ist ja schon verschwunden. Ich definier das einfach mal als gut und fertig :P

    Aber zwecks Öl: Bei den e21-Federbeinen hatte ich sogar Mühe, die Patrone überhaupt reinzubekommen - obwohl alles schön sauber und ohne Dreck! Da ließ sich sogar die Luft unter der Patrone zusammendrücken, wodurch die Patrone beim Drücken zwar etwas rein ging, aber sobald ich mit dem Druck nachgelassen hab, ging die Patron wieder raus, da konnte man fast schon federn :S - nein :wacko: nicht die Kolbenstange des Dämpfers, sondern die gesamte Dämpferpatrone federte. Da ist also nicht so wirklich viel Luft zwischen Patrone und Federbein.

    Weiß jemand, mit wieviel Nm man die Mutter an der Patrone oben festziehen soll? Naja, eigentlich hat die Mutter während der Fahrt ja eh nix zu tun, weil die Kolbenstange, die sich zusammen mit der Feder auseinanderziehen will, die Patrone ohnehin in den Dämpfer drückt :icon_cool::flexion: wie gut, daß ich kein Teil des Fahrwerks geworden bin - da möcht ich nicht irgendwo dazwischen einen Dienst tun - das gäbe sicher blaue Zehen oder Finger :shock Wobei meine Fingerchen heut eher schwarz sind :floet:

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    nun steh ich vor dem Problem in welcher Richtung die Hinterachslager in die Schwinge eingezogen werden müssen. Die Bilder vom Ausbau liegen leider - wie sollte es anders sein - 90 km weit entfernt :cursing:

    Ich bin der Meinung, daß die breite Seite nach außen zeigen sollte. Liege ich da richtig? Hier mal ein Bild, wie ich meine, daß sie rein gehören:

    http://img381.imageshack.us/img381/7743/img1293yy3.jpghttp://img381.imageshack.us/img381/1965/img1294bx8.jpg


    In der Reparaturanleitung ist leider nix zu finden :shock

    Saphirblaue Grße,
    Fussel.

    PS: Wie Ihr anhand meiner Postings seht, hab ich Urlaub und will wieder einen großen Schritt in Sachen e21 Aufbau weiterkommen. Meine Postings werden daher etwas vermehrt auftreten - es ist daher vermehrt mit Fragen zu rechnen :icon_rolleyes:

    Servus Ekki,

    das mit dem Photo werd ich morgen machen, wenn ich das Federbein komplett zusammenbaue. :pra: Im Zuge der Restauration will ich ohnehin etliche Photos machen, zwecks Dokumentation. Da fallen dann auch Bilder für Do-It-Yourself an für das Zerlegen und Saubermachen der Schließzylinder an den Türen.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    habe vorhin die Dämpferpatrone ins Federbein stecken wollen. Nach mehreren Versuchen hat das auch geklappt, nur würde ich gerne die Kontermutter etwas weiter reindrehen, aber so recht gelingt das nicht. Das Gewinde ist komplett verschwunden.


    [Blockierte Grafik: http://img201.imageshack.us/img201/8698/img1290qt2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/4099/img1292qi5.th.jpg]


    Habe dann mal eine andere Dämpferpatrone hergenommen und ins Federbein geschraubt - ist aber der gleiche Dämpfertyp. Da sah das Ergebnis dann auch nicht besser aus:

    [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/2135/img1289jm0.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/7533/img1291pl0.th.jpg]

    Ist das so dann okay? Bischen Öl hab ich in die Patrone auch reingetan, aber nicht viel. Beim letzten Patronenwechsel war's anfangs zuviel, daß die Patrone nimmer ganzrein ging :floet: Diesmal hab ich daher nur ein paar Tropfen reingetan, da die Patrone selbst schon sehr sehr stramm rein ging.

    Roland: auf den Bildern sieht man auch den weißen Kunststoffring, von dem ich HIER geschrieben habe. Wenn das Federbein fertig ist, werd ich ohnehin nochmal nen Bild machen.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo @llerseits,

    gilt vorallem bei den neuen Gasdämpfern noch das Gebot: Dämpfer immer in senkrechter Position stehen lagern und nicht waagerecht hinlegen? Das war ja früher bei den Öldruckdämpfern der Fall, damit der Simmering nicht undicht wird. Aber wie sieht das mit den Gasdämpfern aus? Bei denen dürfte das doch eigentlich nichts mehr ausmachen, wie man die lagert, da das Gas ja ohnehin überall ist.

    Naja, meine sind ab verbaut, da stehen die Dinger ohnehin senkrecht :P

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Aber die halten die Staubschutzkappen. ;)
    Bringen bei Bilstein aber nix, da die eine dickere Kolbenstange haben. Da brauchst Du die speziellen Manschetten von Bilstein.
    Gruß Ekki

    Einspruch Euer Ehren! Der Staubschutz der Kolbenstange wird direkt oben an der Kolbenstange befestigt und an der Unterseite ist bei den neuen Dämpferpatronen noch ein zusätzlicher Kunststoffring dabei, der auf das Federbein geschoben wird, bevor die Mutter verschraubt wird. Sieht ganz vernünftig aus - naja, darf man auch erwarten, denke ich mal ;) Hat ja keine 2.50 € gekostet und ist ja noch dazu noch Made in Germany angeblich. Aber nen DIN A4 auf die Hälfte Falten, das können sie bei Bilstein noch nicht wirklich :huh:

    Aber das mit der Kolbenstange hättest Du früher sagen können, Ekki. Dann hätte ich mir 25 Eur gespart :( Auf die Idee bin ich nicht wirklich gekommen, als ich heute Nachmittag die Express-Lieferung losgetreten habe... X(

    Gunna: im Grunde hast Du schon recht, daß die DInger wohl schon Sinn machen würden, wenn die passen würden. Kürzen geb ich Dir recht, würde gehen, aber den Durchmesser aufbohren ist das nicht wirklich drin. Noch dazu, da dann von dem Anschlagpuffer nicht mehr viel übrig wäre, was auch puffern könnte, im Falle eines Falles. Ich werd die wohl raus lassen und gut ist. Normalerweise sollten die ja bei einer Dämpferpatrone immer mit dabei sein, so kenn ich das zumindest von Serienpatronen - oder etwa nicht?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo Ekki,

    dankeschön, aber die erste Euphorie ist hiermit leider schon dahin. :(

    Kann mir evtl jemand noch nen Bild vom Motorraum hier einstellen, an dem man die Platzverhältnisse am BKV zum Vorderachsdom am linken Radhaus sehen kann? Wieviel Platz ist hier noch, zwischen Blech und Bremskraftverstärker?

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    kann mir jemand von Euch sagen, wie groß der Durchmesser des Bremskraftverstärkers im e21 ist?
    Hab leider kein Exemplar zum Messen hier.

    Nett wäre auch zu Wissen, wie groß der Abstand der 4 Schrauben ist, mit dem der Bremskraftverstärker am Pedaleriebock angeschraubt wird.

    Danke schönmal!

    Weiß-Blaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    bin am überlegen was ich mit der Bremsflüssigkeit mache, nachdem ich die komplette Bremse neu gemacht habe. Es ist also an garnienienicht einer Stelle noch etwas von einer alten DOT4 Bremsflüssigkeit mehr übrig.

    DOT 4 mit DOT5.x Bremsflüssigkeit darf ja nicht gemischt werden. Zudem vertragen sich die alten Dichtungen auch nicht mit der neuen DOT5 Bremsflüssigkeit, die auf Silikon-Basis hergestellt wird. Aber, wie sieht das ganze aus, wenn wirklich alles neu ist? Die Bremssättel sind überholt und haben daher auch frische Gummis verbaut - aber halten die nun auch die neue DOT5 Flüssigkeit aus?

    Der Grund, wieso ich mir die neuere DOT5 in die Bremse füllen will, ist zum einen der höhere Siedepunkt (den ich voraussichtlich aber wahrscheinlich nicht nutze) und der für mich wichtigere Punkt, daß die neue DOT5 Flüssigkeit nicht so hygroskopisch - sprich wasseraufnehmend - sein soll, aufgrund der Silikonbasis. Da ich mit dem Fahrzeug nun keine 15ooo km im Jahr unterwegs bin, würde es mir schon sehr entgegenkommen, wenn ich nicht alle 2 Jahre die dann kaum benutzte Bremsflüssigkeit wechseln müßte.

    Wie habt Ihr das bislang gehandhabt? Wie sieht es mit einer Zulassung der DOT5 Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis mittlerweile aus?
    Die DOT5.1 ist ja ähnlich der DOT4 - ebenfalls hygroskopisch, oder?
    Werde mich auf mal mit dem Verkäufer der überholten Sättel in Verbindung setzen, was dieser dazu meint - ist von Walloth und Nesch ;)

    Fragen über Fragen, da bin mal über Eure Antworten gespannt, :D
    saphirblaue Grüße, Fussel.

    Hallo zus@mmen,

    gestern hat sich Bilstein endlich mal gerührt und mich angerufen, nachdem ich mehrere eMails geschickt hatte und mir leider auch der Händler nicht weiterhelefn konnte, bei dem ich die Dämpfer gekauft hatte. Für ihn war das auch neu gewesen.

    Aber zu den Fakten: Auf den Dämpferpatronen wird keinerlei Seriennummer mehr eingraviert - naja, macht ja auch Sinn, denn nachdem die Teile Produktspezifisch graviert wurden, müssen die Teile separiert lackiert werden und dürfen nicht mehr durcheinander kommen, sonst würde auf dem Dämpfer ja die falsche Artikelnummer stehen. Stattdessen werden seit kurzem die Dämpferpatronen auf der Kolbenstange graviert und gekennzeichnet. Da über dieser Markierung der blaue Plastik-Schoner drüber war, hab ich das nicht gesehen. Hier sind Bilder davon:

    Somit können die Dämpferpatronen scheinbar einfacher gekennzeichnet werden und es können Kosten gespart werden. Denn im eingebauten Zustand, sieht man von der Artikelnummer so auch nichts mehr.

    Saphirblaue Grüße,
    Fussel.

    Hallo @llerseits,

    irgendwie verstehe ich das jetzt garnienienicht... Wieso steht bei Euch allen etwas drauf, aber bei mir nicht? Auf den Patronen ist nichts zu finden, hab alles abgesucht. Keine Gravur, nichts. Lediglich ein Hologramm-Aufkleber mit Quality System Bilstein:

    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/4655/daempfervorne01mf1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/6176/daempfervorne02vf1.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/3604/daempfervorne03xs0.th.jpg]

    Lediglich auf der Schutzhülle der Kolbenstange ist eine Nummer - die auf dem Kopf steht - zu finden: [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/5841/daempfervorne04rw4.th.jpg]

    Und dem ganzen Paket liegt der Aufkleber mit der Artikelnummer der Dämpferpatrone bei: [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/183/daempfervorne05uq6.th.jpg]
    Quasi zum selber etikettieren... ;(

    Beim Dämpfer an der Hinterachse sieht es wieder anders - so, wie ich das von den vorderen Dämpfern auch kenne. Hier ist alles eingraviert und entsprechend gekennzeichnet:

    [Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/45/daempferhinten01my4.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/206/daempferhinten02bz2.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/5076/daempferhinten03ny9.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6416/daempferhinten04br3.th.jpg]

    Die Dämpfer sind jetzt zwar nicht für meinen e21, sondern von einem Golf I, aber meine sehen genauso aus.
    Originale müssen es aber schon sein, da die Dämpfer wie gesagt direkt von Thyssen Krupp mit Lieferschein und dergleichen bei mir ohne Zwischenhändler angekommen sind. Nix eBay oder Online-Händler, der mir das Zeug direkt geschickt hat. Ein Billig-Imitations-Schrott sollte daher ausgeschlossen sein. Noch dazu hatte ich von der Kundenbetreuung von Thyssen Krupp eine Bestätigung der Produktionszeit und des Liefertermins bekommen.

    Gut, im eingebauten Zustand ist's egal, weil da sieht man die Dämpfer-Patronen Nummer ohnehin nicht, aber wenn man da nun 5 Dämpfer rumliegen hat, wie will man die dann unterscheiden, welcher welcher ist? Ist die fehlende Gravur der Bilstein Nummer einem Einspar-Manager-Junkie zum Opfer gefallen und man darf sich die Nummer selbst irgendwohin pappen?
    Ach ja, die Patronen stammen allesamt aus einer komplett neu produzierten Liefercharge, ich durfte 4 Wochen auf die Patronen warten. Die Teile lagen also nicht in dem Bilstein lager. Evtl wurde für die neu produzierten etwas geändert und Ihr habt noch Restlagerbestände bekommen?

    Saphirblaue Grüße von einem Fussel, der die Sache etwas seltsam findet...