Beiträge von 320/6-Bernd

    Hallo Antonio,

    als mein 320/6 noch nackt war, hatte ich damals Mühe einen GTi abzuhängen, weil er nur genau 180 "rannte". Nach Montage von Front-u. Heckspoiler, Schwellerleisten und Heckschürze ging er dann 205 ohne was am Motor zu ändern. Das Fahrverhalten verbesserte sich merklich im oberen Geschwindigkeitsbereich, und der Spritverbrauch sank auch etwas.
    Also Daten: 320/6 A mit ZF 3HP22, HA 3,64:1, orig. BMW-Sportfahrwerk, Motor dreht 6400.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Vorredner,

    was willst Du eigentlich kritisieren? Natürlich hab ich einen 320/6, sogar mit Motor, sogar mit Solex 4A1-Vergaser. Das weiß sich schon seit 1989, da hab ich ihn nämlich gekauft. Ja und seit da mach ich den Kaltstart, indem ich den Schlüssel rumdrehe, und sonst nix. Den Rest macht der Vergaser, der ist nämlich im Zweifelsfalle gescheiter als der Fahrer und weiß sogar ob und wie warm der Motor ist.
    Warum gibts einen Manta nicht mit Automatik? Dann wäre ja das Getriebe gescheiter als der Fahrer!
    Gute Nacht,

    Bernd

    Hallo,

    also früher war das mal so, ohne Spurplatten o.Ä., daß am E 21 vorne 195er und hinten 205er gingen. Hab mal einen total fertigen Baur probegefahren, der hatte überall 205er, nur nicht eingetragen. Der lag aber wie ohne Federung.
    Ob die Kreuzspeichen gefallen oder nicht, ist Geschmackssache. Es gibt da aber 2 Größen vom E 30, nämlich 14" für 195/65-14 und 15" für 205/55-15. Aber aufpassen, die Felgendeckel sind nicht tauschbar. Für meinen E 30 hab ich beide Sätze da, davon könnte ich einen abgeben.
    Persönlich gefallen mir am E 21 die Werksalus in Speichenform sehr gut, auch die Käselochfelgen con Centra sehen nicht schlecht aus und sind super zu reinigen. Beide halt 6X13 für Serienbereifung. Von beiden hätte ich noch einen Satz abzugeben.
    Tschüß,

    Bernd

    Warunm heißt das denn wohl Startautomatik???

    Hallo Leute,

    der Name kommt doch nicht von Ungefähr, sonst würde das doch Pumpautomat heißen. Also, der 320/6 wird ohne Gas angelassen und kommt dann auf den ersten Schlag, weil er eine Vollstartautomatik hat, und die weiß wann der Motor kalt ist. Die Starterklappe schließt temeraturabhängig. Nur, wenn er heiß ist bzw. heiß abgestellt wurde, kommt er nur mit Vollgas, ist aber auch abhängig ob er das Elektroventil der Schwimmerkammerbelüftung schon hat oder nicht. Meiner hat es noch nicht. Beim 320/6 ist pumpen also totaler Quatsch, außer da stimmt was am Vergaser nicht.
    Der 320/4 und 316 mit Didta-Vergaser braucht vor dem Kaltstart den Tritt auf´s Gaspedal, da sonst die Starterklappe nicht schließt und der Motor ewig orgelt.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    wenn der wiklich gut da steht, ist das bei mir die obere Preisgrenze für einen 316. Der 316 ist problemlos, springt immer an auch bei größter Kälte. Leider ist er nicht eben schnell, dafür um so lauter. Meiner damals soff immer 16 Liter, war aus 2/79 und hatte den 1,6er Motor, später kam dann darum wohl ab Werk ein 1,8er rein.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    ja das ist doch eigentlich eine 2-Kreis-Anlage, da sollte so was ja gar nicht möglich sein. Das kenn ich nur von der 1-Kreis-Anklage so. Aber wie auch immer, schau nach dem HBZ. Der ist bestimmt noch der 1. und gehört damit raus oder überholt. Hab das erst vor 2 Monaten bei mir gemacht. War da ähnlich, nur daß ich nach leichtem Lösen der Bremse immer weiter mit dem Pedal nach unten kam wenn ich wieder verstärkte, bis ich eben auch ganz unten war. Der Prüfer wegen H-Gutachten hat das aber nicht gemerkt auf dem Prüfstand, die Bremswerte waren auch o.k.. Da war bei mit jede Menge Dreck und Abrieb im HBZ, der Bremsflüssigkeitsbehälter war auch total dreckig.
    Also neu rein und gut.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    also ich verstehe das Ganze hier nicht. Gut, ich hab meinen 320/6 schon 19 Jahre und traue mich damit auch richtig scharf zu bremsen, wenn es sein muß hart an der Blockiergrenze so daß ein leichtes Quietschgeräusch hörbar wird. Aber dabei muß ich gar nicht so stark auf das Pedal treten!!! Mit dem E 21 fahre ich an die Kreuzungen daß meine Mitfahrer ins Schwitzen kommen. Das traue ich mich sonst mit keinem anderen BMW von mir, ich hab da noch E28, 30, 36. Der E21 hat z.B. hinten mit 255 mm größere Trommeln als der E 36 mit 228 mm. Auch ist die Dauerfestigkeit beim E 21 kein Thema. Meine Scheiben vorne sind bestimmt schon 15 Jahre drauf und nicht verzogen trotz scharfer Fahrweise und Bremsungen von 205 auf 50 km/h notfallmäßig.
    Aber, das geht alles nur auf trockener Straße. Ist diese aber naß oder feucht, ist der E 21 mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Der schmiert da schon bei 1/3 des normalen Bremsdrucks ab. Ja, mit meinen anderen BMW`s muß ich da mit keinem so höllisch aufpassen.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    wenn Du an der Bremsanlage rummachst und da andere Teile einbaust die nicht zu dieser Reihe gehören, erlischt die Betriebserlaubnis. Die kannst Du dann wieder versuchen durch eine Abnahme beim TÜV zu bekommen.
    Der BKV vom E 30 ist übrigends kleiner. Bei meinem E 30 mit Scheibenbremse rundum muß ich stärker auf´s Pedal treten als beim 320/6.
    Vielleicht sind auch nur Deine Beläge nichts, oder die Einstellung der Trommeln zu lasch.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    so nun ich nochmal mit meinem Senf. Schau Dir die Nockenwelle, insbesondere die Nocken an. Dann weißt DU schon viel vom Vorleben und der Pflege des Motors. Sind die Nocken noch richtig gut, ist wohl auch der Rest des Motors nicht schlecht. Sind die Nocken stark ein- oder sogar ganz abgelaufen, kannst Du den Motor entsorgen, weil der Rest auch nicht mehr gut sein wird. Bei 100´km Laufleistung z.B. sieht man normalerweise an den Nocken noch nichts.
    Ich hab mal einen M21 Diesel zerlegt, der fuhr 49´km ohne Ölwechsel, die Nocken waren so runter daß die Ventile kaum mehr aufgingen.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    falls Du den Motor vorher schon selbst gefahren hast, und er nicht geraucht, gesabbert und kein Öl verbrannt hat, kannst Du die Kopfdichtung drauflassen. Im Bedarfsfall ist sie ja schnell gewechselt.
    Für die Ventilschaftdichtungen brauchst Du den Kopf nicht abnehmen, vorausgesetzt der Motor ist noch ausgebaut. Diese mache ich persönlich immer neu, wenn ich einen Motor einbaue.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    der Didta hat keine Vollstartautomatik. Vor dem Anlassen kurz das Gaspedal treten und die Starterklappe schließt, Starten, und der Motor kommt mit ziemlich erhöhter Leerlaufdrehzahl. Danach wieder kurz auf´s Gas und die Drehzahl geht wieder runter. Die Motoren starten immer, und sei es noch so kalt. Die Didtas saufen allgemein, mein 316 brauchte 16l, daher wohl auch die Bezeichnung.
    Soll ich mal im Keller nachsehen ob ich noch Teile habe? Oder gleich den ganzen Motor?
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    na da hast Du Dir aber viele Gedanken gemacht. Eine originale Klima aus einem E 21 zu finden halte ich für fast unmöglich. Ich hab bis jetzt nur 1 323i gesehen, der Klima und Servo hatte, nebst eingedrückter Front, leider. Und ob das alte Zeugs nach der langen (Lager)Zeit überhaupt noch funktioniert, ist fraglich.
    Erkundige Dich nach einer Nachrüst Klima, aber der Preis wird wohl den Zeitwert des Autos locker übersteigen.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Kai,

    dann hoffe ich mal daß Du einen Prüfer bekommst der vom E 21 wenig Ahnung hat. Ansonsten mußt Du ihn halt bei einer schlechten Stelle "wegschwätzen", also kurz bevor er an die Stelle kommt irgendwas von einer anderen Stelle fragen, "oh der Simerring hier hält wohl auch nicht mehr lange?" z.B..
    Wenn Du bei mir vorbeikommen willst, schreib mir eine Nachricht pfisb@freenet.de.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo Kai,

    wenn Deine Kiste angemeldet und fahrbereit ist, dann komm doch mal kurz bei mir vorbei. Dann trete ich auf Deine Bremse und Du auf meine und wir wissen Bescheid. Das sind ab NÖ nur 30 km zu mir.
    Ich hatte ja schon 8 E 21 unter den Füßen und kann Dir sagen wie sich die Bremse anfühlen muß. So zwischen mittelweich und halbhart eben, aber ja nicht so wie beim Golf 1.
    Tschüß,

    Bernd

    Hallo,

    also wenn die Bremse beim E 21 gut ist, ziehe ich die jedem nachfolgenden Modell bei BMW vor. Mit so wenig Pedaldruck bringe ich sonst keinen meiner 4 BMW zum Stehen, ich hab noch E 28, E 30, E 36. Und der der E 21 hat eben noch richtig große Trommeln auf der HA.
    Wenn die Bremse auf dem Prüfstand gut ist, heißt das noch nichts. Ich hatte super Werte, der HBZ war verschlissen und kein Prüfer hat das gemerkt, weil eben immer nur kurz auf das Pedal getreten wird. Wenn ich bis zum Druckpunkt auf Pedal bin, dann wieder ein wenig gelöst habe, dann wieder mehr gebremst habe, ging das Pedal immer weiter runter. Hab den Druckregler getauscht weil da auch immer ein Tropfen Bremsflüssigkeit dran war, wurde aber nicht besser. Erst mit neuem HBZ ist alles wieder super.
    Ich würde Dir raten, wenn Du eh alles neu gemacht hast, mach den HBZ auch noch samt Druckregler neu. Meiner war jetzt 30 Jahre drin, und in dieser Zeit hab ich 2x die Radbremszylinder getauscht aber nur immer geglaubt daß der HBZ nie kaputt gehen wird. Und das ist nun mal das wichtigste Teil der ganzen Bremse.
    Tschüß,

    Bernd