Beiträge von Ekki

    Der Umbau war vor einigen Jahren schon sinnvoll. Da waren die Wagen noch keine 30 Jahre alt und Katlos sind die Steuern entsprechend extrem (immernoch).
    Ich habe selber so Umbauten gemacht und den Kat eintragen lassen. Einen 325i (Kat) fahre ich immernoch ohne H.
    Heutzutage sind die Eintragungen mit entsprechender Steuererleichterung nicht mehr machbar. Da greift aber der Bestandsschutz. Deswegen gibt es auch viele Wagen mit H, welches heute nicht mehr möglich wäre...

    Gruß Ekki

    Der 02 hat keine Zahnstangenlenkung, Da passt also nix.

    Überhaupt wird sich nichts finden lassen an Beschreibungen, weil es nichts plug&play gibt...

    Ich in lange ohne Servo gefahren und auch mit Breitreifen (eine Sache des Luftdrucks) und Sportlenkrad. Wenn der Wagen rollt, kein Problem. Aber im Stand beim Einparken sind Muckies klar erforderlich. Das macht keinen Spass...

    Wie wäre es denn mit einem Umbau eines normalen Lenkgetriebes und dann noch auf elektrische Lenkhilfe umbauen. Da passt zB. einiges vom alten Corsa.

    Schon mal E30 gefahren? Da kurbelt man sich tatsächlich tot. Aber da passen halt auch sehr einfach Z3 und E36 Lenkungen...

    Gruß Ekki

    Diese VB-Angebote sind im seltesten Fall günstig. Dieses liegt bei 887,-€
    Wenn jemand einen neuen Motor aufbauen will, ist das ja vielleicht interessant, aber nicht in meinem Fall.

    Das mit dem Kolben und Block abfräsen würde laut meinem Motorenbauer gehen.
    Jetzt muß ich aber erstmal alles auseinander nehmen, um den genauen Ist-Zustand feststellen zu können.

    johhh... hast Du welche?
    Ich will/muß mit dem zurecht kommen was da ist. Andere Teile zu besorgen ist schwierig oder teuer. Und das ist keine Option...
    Hat jemand Erfahrung mit Weber Vergasern und 9,1:1 Verdichtung? Läuft das halbwegs?

    da habe ich wohl nicht genau genug beschrieben, was mir nicht klar ist...

    Also jetzt mal komplett:
    Der jetzige Motor läuft bereits prima mit VGS für 320/6 und Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter und normaler Nockenwelle vom E21. Dazu Fächer und geänderte Auspuffanlage.
    Soweit so gut und es müßte nichts mehr gemacht werden... aber der Motor bläut und läuft sehr hart, was an eingelaufenen Zylindern liegt.
    Da er also eh nochmal auseinander muß, der Gedanke mit der Hubraumerhöhung um mehr Drehmoment zu bekommen und bereits in unteren Drehzahlbereichen mehr Leistung zu haben. Max-Leistung bei hoher Drehzahl ist dabei absolut egal und nicht erforderlich.
    ETA-Motor ist vorhanden.
    Ob nun der ETA-Kopf verwendet wird, oder der vom E21 scheint erstmal egal zu sein.
    Wie aber verhalten sich die VGS Weber mit einer Kompression von 9,1 ? Lohnt sich das dann überhaupt noch? Ich kann es nicht einschätzen. Deswegen die Überlegung, wie man die Kompression mit wenig Aufwand erhöhen kann. Einen Motorenbauer habe ich an der Hand, deswegen sind Arbeiten wie Planen/Fräsen für mich überschaubar im Preis.

    zur Ergänzung: die VGS mit den 3-fach Webern ist die 40er IDF für den 320/6.
    Die hat in der Ansaugbrücke eh die kleinen Kanäle. Größere Kanäle im Kopf bringen mir also eh nix.

    Die Köpfe vom 122PS ETA und E21 sind identisch. Die Bohrungen für die Ölschmierung muß in den 3 Lagern aber noch gemacht werden. Sehe ich aber kein Problem, da die Schmierung durch die Kipphebelwelle erfolgt.

    Das ganze soll jetzt nicht viel kosten und auch nicht mit viel Aufwand verbunden sein. Ich fürchte nur, daß eine Verdichtung von 9,1:1 etwas wenig ist für die Vergaser...

    Gruß Ekki

    Die Seite ist mir natürlich bekannt, aber bezieht sich eigentlich nur auf E30 mit Motronik. Meine Frage wird da nicht behandelt. Trotzdem hilfrei...

    Kopf 1264200 ist richtig. Aber diese ETAs haben ebenfalls eine Nocke mit nur 4 Lagern.

    Warum ich den Kopf vom ETA verwenden möchte? Der besitzt (wie auch der Block) die zusätzlichen Bohrungen zur Kühlung zwischen den Zylindern...

    Mahlzeit...
    Vorhanden: ETA-Motor mit 122 Kat-PS
    Ebenfalls vorhanden: VGS 3-fach Weber mit E21-Kopf
    Der Kopf vom ETA hat die gleiche Nummer wie der E21-Kopf. Ist also eigentlich identisch.
    Kann ich in den ETA-Kopf die Nockenwelle vom E21 verbauen? Oder sind die 3 zusätzlich Lager für die Nocke erstmal auf passendes Maß zu bringen?
    Wieviel müßte dann vom Kopf gefräßt werden, damit die Verdichtung von 9,1 auf mind. 9,5 gebracht wird?
    Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht...

    Gruß Ekki

    Wenn die Gummis noch ok sind, braucht es meist nicht mal einen Rep-Satz.
    Alles reinigen und auch die Kolben vom Schmodder reinigen.
    Wenn es nicht total vergammelt ist, braucht es keine neuen Dichtringe. Kaputte Staubmanschetten müssen natürlich ersetzt werden...

    Gruß Ekki