Beiträge von Ekki

    Hi Fritz,
    Natürlich weiß ich, daß das nix mit Audi zu tun hat. Aber trotzdem ist das hier kein Auktionshaus, wo man ohne einen Namen oder e-mail-Adresse Gebote anfordern kann. Da gibts ne bessere Adresse...
    Das heißt natürlich nicht, daß man nicht mal anfragen kann, was die Wert sind, aber wer Gebote haben will, sollte sich auch outen! -Meine Meinung-

    und nen Dep... möchte ich eigentlich auch nicht sein.

    Gruß Ekki


    >Hallo
    >laß dich nicht aufregen,die Dep... wissen warscheinlich nicht daß 'A 8' keine Bezeichnung von Audi ist sondern von Recaro,meiner Meinung nach die geilsten Sportsitze die ich kenne
    >gruß,fritz

    Hallo Marko,

    Ich kann Dir nur die Rep-Anleitung vom Bucheli-Verlag empfehlen. Da steht alles drin. Momentan wird eine bei ebay angeboten (nicht von mir). Nr.: 7928325689

    Gruß Ekki


    >hallo
    >habe einen e21 m10 316 90 ps sollex dopell vergaser .. gibt es irgendwelche bilder oder txt wie ich in einsthelen kann ? ..
    >danke marko aus SLOVENIEN

    Ich leider nicht.
    Billig ist das Ding bei W&N ja wohl kaum. Muß halt nur das richtige sein passend zu Deinem Tank (der wird ja wohl noch orginal sein).
    Gruß Ekki


    >Hi Ekki!
    >Das mit dem zu kurzen Tauchrohr könnte gut sein, denn das kommt nie und nimmer bis runter auf den Tankboden. Ich werde mir also bei W&N mal ein neues Tauchrohr bestellen - spätestens dann weiß ich es genau. Ich sag ja, bei meinem waren vorher so richtige Bastler am Werk, die an jedem Originalteil gespart haben. Mittlerweile hab ich aber fast alles eliminiert, was Pfusch war.
    >Gruß
    >Jens

    ...solang man nicht oben am Berg wohnt und die 1. Fahrt bergab geht
    [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif]


    >Hi Ekki!
    >Also er tropft Richtung Bremskraftverstärker.
    >Ich glaub, ich werde mir den Rep.-Satz besorgen. Ich meine, irgendwann ist immer dat erste Mal. Aus Fehlern lernt man (Hoffe natürlich, dass nix schief geht:-)).
    >Wollt halt nur wissen, ob er brauchbar ist.
    >Besten Dank!
    >Niere voraus, Christian
    >
    >>Hi Christian,
    >>wo sabbert er denn?
    >>Wenn es in Richtung Vorratsbehälter geht, ist das kein Problem. Da mußt Du nur die Gummidichtungen wechseln. Aber hinterher natürlich auch entlüften usw..
    >>Wenn er aber in Richtung Bremskraftverstärker sabbert, mußt Du ihn auseinandernehmen. Eigentlich auch kein Problem, aber wenn man nicht weiß was man tut, sollte man besser die Finger davon lassen (sind schließlich die Bremsen). Einen Rep.-satz kann ich nur empfehlen. Habe ich schon öfter gemacht, und danach war Ruhe.
    >>Gruß Ekki
    >>
    >>>Hallo zusammen!
    >>>Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >>>Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >>>Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >>>Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >>>Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >>>Gruß, Christian

    Hallo,
    Für Sportsitze soweit ich weiß bei BMW nur noch in schwarz und Kunstleder.
    Aber ein guter Sattler in Deiner Nähe sollte Dir weiter helfen können.

    Gruß Ekki


    >Hallo
    >weiß jemand hier ob es den blauen Stoff aus den 80er noch gibt?Hätte einen Sportsitz zu beziehen.Es sollte der gleiche sein wie im E12/E21
    >gruß,fritz

    Hi Christian,
    wo sabbert er denn?
    Wenn es in Richtung Vorratsbehälter geht, ist das kein Problem. Da mußt Du nur die Gummidichtungen wechseln. Aber hinterher natürlich auch entlüften usw..
    Wenn er aber in Richtung Bremskraftverstärker sabbert, mußt Du ihn auseinandernehmen. Eigentlich auch kein Problem, aber wenn man nicht weiß was man tut, sollte man besser die Finger davon lassen (sind schließlich die Bremsen). Einen Rep.-satz kann ich nur empfehlen. Habe ich schon öfter gemacht, und danach war Ruhe.

    Gruß Ekki


    >Hallo zusammen!
    >Mußte leider feststellen, dass mein Hauptbremszylinder am sabbern ist. :(
    >Meine Frage ist nun, ob diese Reparaturkits wirklich zu empfehlen sind.
    >Mir ist natürlich klar, dass ein neuer immer besser ist, aber das ist natürlich immer so eine Kostenfrage.
    >Ist das schwer zu reparieren (für nen Schrauber-Rookie:-))?
    >Wäre für ein paar Antworten dankbar!
    >Gruß, Christian

    Ich mein das Treffen im Ruhrgebiet.
    Am 5. September bei BMW Philipp in Mühlheim/Ruhr.
    O.K. Es waren nicht viele da (und ich auch nicht lange[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer-rot.gif]), aber immerhin....
    @ Robert: Ich würde auch gern mal die Fotos sehen [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]

    Aber ein Anfang war es ja mal. Ich hätte Lust auf mehr.

    Gruß Ekki


    >>war ein 323.
    >>Ich selber fahre so auf der Straße ein korallrotes Erbstück. Ist ein 323 und Bochum ist richtig.
    >>Wo wohnen denn deine Eltern?
    >Hi!
    >In der Nähe von oldenburg, wie Dominik oben schon schrieb. Na, das schreit ja nach nem Treffen "östliches Ruhrgebiet", wenn Ruhrgebiet schon nicht geklappt hat. Doof ist nur das der Wagen halt oben steht, weil ich den auf 07er kennzeichen angemeldet habe und ....
    >so mal kurz abschweifend:
    >Ihr kennt ja die Problematik mit Parken im öffentlichen Verkehrsraum beim 07er Kennzeichen. Hab letztens per Zufall mal nen Polizisten danach gefragt, ob der von sowas Bescheid weiß bzw. die sich um sowas kümmern. Er meinte da würden die nur was machen, wenn ein Nachbar einen anschwärzt (Parkverbot gilt ja z.B. auch für die noch häufigeren 06er-Nummern).
    >Ich war ja jetzt 3 Monate beim Ordnungsamt, da hab ich einen Mitarbeiter, der für die Entwertung von Kennzeichen zuständig ist (also im Aussendienst die Plaketten abkratzt) danach gefragt. Der kannte die 07er nicht mal, und es war ihm auch völlig egal :-). Und das Strassenverkehrsamt hat eigentlich keinen Aussendienst, so schlimm ist es also gar nicht mit dem 07er, man sollte es nur nicht übertreiben...
    >So wo war ich stehengeblieben:
    >ähm, Marco, hast Du den Wagen das ganze Jahr über angemeldet? Hast Du Bilder?
    >Zeig ihn doch mal....
    >Grüße
    >El

    >Hi Ekki!
    >So, das Tauchrohr hatte ich heute mal draußen und habe den Dichtring gewechselt. Der Ring war im Vergleich zum neuen ziemlich platt, aber wer weiß ob es das war...

    Nee, ein kaputter Dichtring verursacht höchstens, daß Benzin austritt.

    >Die Schläuche für Rücklauf und Zulauf sind i.O., da ist aber dann noch ein Textilmantelschlauch (geht wenn man entgegen der Fahrtrichtung drauf sieht links aus dem Tank weg nach rechts hin und teilt sich (ca. 20cm vom Tauchrohr)), den ich noch nicht neu machen konnte. Ist das der Verbindungsschlauch zwischen den Tanks? Das Y-Stück aus Plaste ist jedenfalls nicht undicht.

    Hä? Sorry, aber ich hab das im Detail nicht im Kopp.

    >Wär schön, wenn es wirklich nur der dumme Dichtring gewesen wär.



    >Wenn der Tank noch leerer ist, dann fängt das Problem schneller an (ist nur über 35L noch nie aufgetreten, egal wie sehr ich mich angestrengt hab...)
    >Sobald ich bei 25L eine lange Rechtskurve fahre, wandert die Nadel immer weiter entgegen Reserve (geht auch manchmal an)und bleibt auf diesem Niveau während ich schon 200m gerade gefahren bin und dann geht der Spaß los.

    Ist eigentlich normal, daß die Anzeige so reagiert. Trotzdem sollte das Tauchrohr nicht Luft ziehen.
    Idee [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/oh-rot.gif]
    Deiner war ja ein 315. Also ohne Rücklauf und so. Wäre es vielleicht möglich, das ein Tauchrohr (Anzeigengeber) eingebaut wurde, der nicht zum Tank paßt? Dein Geber kann ja wohl kaum der Orginale sein (wegen Rücklauf). Die frühen E21-Modelle hatten (glaub ich) einen etwas kleineren Tank. Ich weiß aber nicht, wo genau der Unterschied besteht. Aber es könnte sein, daß das Ansaugrohr nicht weit genug bis auf den Tankboden reicht und somit wenn der Spritt in einer Rechtskurve in die linke Tankhälfte fließt, Luft angesaugt wird. Kannste ja mal nachmessen. Falls es so ist, besorg Dir ein Tauchrohr vom 318i bzw. 323i.


    >Gruß
    >Jens
    >P.S.: Was meintest du mit Vorsicht beim Rausnehmen mit dem Filter? Bei mir war unten am Tauchrohr ein flaches, rechteckiges, oranges Sieb mit einer 5er(?) Mutter drangeschraubt (ist im eingebauten Zustand dann waagerecht im Tank). Das hätte ich rausreissen müssen, damit mir das abgegangen wäre. Ich frag nur, weil ich nicht sicher bin, ob du nicht ein anderes Tauchrohr verbaut hast.

    Erinnert mich ein wenig an ein Tauchrohr vom 02! Und das würde die Vermutung vom falschen Tauchrohr bestärken.

    Gruß Ekki

    Hallo Jens,
    da haste aber was tolles für mich.[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/gruebel.gif]
    Also als ersten Tip würde ich mal sagen es liegt an der Spritansaugung. Es liegt also wohl kaum an der Motorvariante bzw. Benzinpumpe, sondern am Tank. Das heißt also, nimm mal den Tauchrohrgeber vom Tank raus. Der liegt nämlich auf der rechten Seite der beiden Tankhälften unter der Rücksitzbank. Es könnte sein, daß das Tauchrohr irgendwo undicht ist, und wenn bei langer Rechtskurve der Sprit in die linke Tankhälfte fließt, Luft angesaugt wird.
    2.Möglichkeit (unter vielen):
    Der Entlüftungs-, Belüftungs-schlauch, der die beiden Tankhälften oberhalb des Tankes verbindet, ist dicht. So will der Sprit bei einer Rechtskurve in die linke Tankhälfte und dabei entsteht in der rechten soviel Unterdruck, daß die Benzinpumpe keinen Sprit mehr ansaugen kann. (reine physikalische Vermutung)

    Wenn das Tauchrohr vom Tank also i.O. ist (vorsicht beim rausnehmen mit dem Filter, sonst liegt er im Tank), wirst Du wohl mal den Tank nach unten hin ablassen müssen um alle Schläuche zu erneuern.

    Ach ja. Wird das Problem schlimmer bei immer leerer werdenden Tank? Was passiert bei kurz vor Reserve?


    Gruß Ekki


    >Hallo!
    >Ich habe folgendes Problem und kann es einfach nicht lösen: sobald mein Tank nur noch 25L drin hat (laut Anzeige, die funktioniert aber) habe ich nachdem ich starke lange Rechtskurven schnell gefahren bin keinen ?Benzindruck? mehr. Der Motor (warm) nimmt das Gas nicht mehr richtig an, ich muß dann rechts ranfahren, da es für den Fahrbetrieb nicht mehr reicht. Im Stand läuft er dann mit 500Upm und nimmt das Gas kaum bis gar nicht an. Ab und zu platscht es dann in den Auspuff, wenn ich das Gas voll durchtrete, aber er stabilisiert sich nicht wieder (läuft praktisch wie auf nur 2 Zylindern). Stelle ich ihn dann für 1-2 Minuten ab, läuft er danach wieder ganz normal - meistens erst nach zweimal Abstellen (bis zur nächsten schnell gefahrenen starken Rechtskurve - à la Autobahnabfahrt).
    >Das ganze ist erst so dramatisch, seitdem ich die Bosch Rollenzellen-Benzinpumpe gegen eine Pierburg Zahnringpumpe (original Austauschteil) ausgetauscht habe. Mit der Bosch hatte ich solche Probleme auch, aber da hat er sich noch während des Fahrens wieder eingekriegt und es war auch nicht so heftig. Dabei hat mir noch jemand mit Ahnung gesagt, die Zahnringpumpen seien wesentlich besser von der Konstruktion her...Alle Benzinschläuche sind neu, die Leitungen dicht und auch sonst habe ich keinen Spritverlust. Der Spritfilter ist auch brandneu und der LMM hängt auch nicht.
    >Hat vielleicht irgendwer eine Anhnung, was das sein könnte. Es nervt echt tierisch jedesmal rechts ranfahren zu müssen und gut kann das auf keinen Fall sein. Das Auto ist ein 315 mit 318i Motor vom E30 wie Ekki ihn auch drin hat.
    >Ich danke für jede Lösung meines Problems!
    >Grüße
    >Jens

    Also, Du hast ihn momentan abgemeldet?
    Das heißt also, daß das Problem nicht so dringend ist? Ich würde dann mal eine Motorwäsche machen und die genaue Herkunft des Öles ausfindig machen. Und wenn Du eine gute Werkstatt Deines Vertrauens hast, machen die das sogar für Dich.
    Also: nichts überstürzen - solange Du kein Öl im Wasser oder umgekehrt hast...

    Gruß Ekki


    >Hi Ecki,
    >ich meinte ja auch nur 'Bereich Zylinderkopfdichtung', danach sah es halt aus, als ich nachschaute, woher das Öl kommt. Der Motor ist ja leicht nach rechts geneigt, auf der linken Seite suppt es. Es muss zumindest auf ein heisses Bauteil getropft sein, da geruch und leichte weisse Rauchentwicklung für mich schon ziemlich eindeutig waren...habe vor Jahren mal Öl bei einem Mitsubishi L300 bei heissem Motor nachgefüllt, dabei ist mir was auf den Block getropft...war schon etwas unangenehm danach, damit zu fahren. [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf.gif]
    >Dass ich in die Werkstatt sollte, dachte ich mir schon; mich überraschte es nur, dass der Schaden ausgerechnet JETZT auftritt. Ich dachte, es hat was mit der Standzeit (ca. 5 Monate) zu tun.
    >>Hi Martin,
    >>wenn Du wirklich so ein absoluter Schrauber-Anfänger bist, verwechsels Du nicht zufällig die Kopfdichtung mit der Ventildeckeldichtung??? Die Ventildeckeldichtung ist nämlich oberhalb des Krümmers und wenn die schadhaft ist, läuft das Öl auf den Krümmer. Die Kopfdichtung liegt aber unterhalb des Krümmers und das Öl läuft nicht direkt auf den Krümmer (was ein Qualmen nicht ausschließt). Die Ventildeckeldichtung ist ohne Probleme zu wechseln. Das Wechseln der Kopfdichtung setzt neben einiger Erfahrung auch entsprechendes Werkzeug vorraus und ist wesentlich aufwendiger. Da würde ich Dir schon den Gang zur Werkstatt empfehlen.
    >>Gruß Ekki
    >>>Ich hatte meinen 316 (Bj. 79, 106tKM) seit Mitte Mai 04 abgemeldet in der Garage stehen, direkt davor war er zur ASU, also wirklich gut eingestellt und in Ordnung. Nun musste ich ihn kurz umparken. Nachdem der Motor einige Zeit lief, betätigte sich der Auspuffkrümmer als "Nebelwerfer", als Ursache stellte ich einen Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung fest, die ja dann wohl JETZT schadhaft sein muss... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif]
    >>>Woran liegt's und ist der Austausch sehr aufwendig? (Bin'n absoluter Schrauber-Anfänger)

    Hi Martin,
    wenn Du wirklich so ein absoluter Schrauber-Anfänger bist, verwechsels Du nicht zufällig die Kopfdichtung mit der Ventildeckeldichtung??? Die Ventildeckeldichtung ist nämlich oberhalb des Krümmers und wenn die schadhaft ist, läuft das Öl auf den Krümmer. Die Kopfdichtung liegt aber unterhalb des Krümmers und das Öl läuft nicht direkt auf den Krümmer (was ein Qualmen nicht ausschließt). Die Ventildeckeldichtung ist ohne Probleme zu wechseln. Das Wechseln der Kopfdichtung setzt neben einiger Erfahrung auch entsprechendes Werkzeug vorraus und ist wesentlich aufwendiger. Da würde ich Dir schon den Gang zur Werkstatt empfehlen.

    Gruß Ekki

    >Ich hatte meinen 316 (Bj. 79, 106tKM) seit Mitte Mai 04 abgemeldet in der Garage stehen, direkt davor war er zur ASU, also wirklich gut eingestellt und in Ordnung. Nun musste ich ihn kurz umparken. Nachdem der Motor einige Zeit lief, betätigte sich der Auspuffkrümmer als "Nebelwerfer", als Ursache stellte ich einen Ölverlust im Bereich Zylinderkopfdichtung fest, die ja dann wohl JETZT schadhaft sein muss... [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/sauer.gif]
    >Woran liegt's und ist der Austausch sehr aufwendig? (Bin'n absoluter Schrauber-Anfänger)

    >Ich bin auf der Suche nache einem 5 Gang Schon Getriebe für die 4 Zylindermodelle der E 21 Baureihe.Wer eines zum abgeben hat,soll sich bitte bei mir melden.Wenns geht mit Preisvorstellung,Danke!
    >Tel. 08161/82027 oder 0160/99289885

    Hallo Rene,
    Wenn Stoßdämpfer solche Symtome zeigen, sind sie hinüber. Bau Dir neue ein und Du hast ein völlig neues Fahrgefühl. Spreche aus Erfahrung.

    Gruß Ekki


    >Hallo wenn ich meinen e21 vorne drücke wippt er erst ein paar mal durch
    >und dann wird er erst hart,man sagte mir das sie erst einmal druck aufbauen müssen aber sowas hab ich bis jetzt bei noch keinem auto erlebt.Sind die Stossdämpfer vielleicht doch im eimer oder stimmt das mit dem druck aufbauen?
    >Ich glaube es sind sachs dämpfer verbaut gruss Rene

    Kostet bei BMW knapp unter 20 Euronen


    >...ziemlich dringend.
    >Oder sollte man den neu kaufen?
    >Weiß jemand was sowas kostet?
    > Oder hat noch wer einen rumfliegen?
    >Brauche ihn für einen 323i E 21 Bj 81.....
    >thx...

    [Blockierte Grafik: http://www.machen-alles.de/bmw/motorumbau/bilder/Simg0025kl.jpg]

    ...bzw. hab ich schon im Netz drin, aber bei mir ist nun die Pumpe vom E30 verbaut. Und da fehlt der Kraftstoffspeicher. Aber vielleicht hilft es trotzdem.

    Gruß Ekki


    >Hallo E21 Fans,ein Mitglied von Web.de hat mich gebeten im Forum mal was nachzufragen,es gibt hier so viele 323i Fahrer und keiner von euch ist in der Lage,einem hier beim Forum suchenden E21 Fan ein Bild von der Einspritzpumpe hinten links über der Antriebswelle zu senden.Ich habe ihm eins gesendet,doch es gibt mehrere Einspritzpumpen,die etwas unterschiedlich sind,bitte seid doch so nett,geht an euer Fahrzeug,macht ein gutes bild und sendet es an folgende Email adresse. BMW-E21-323I@web.de Für eure Mühe danke ich im vorraus,euer MISTERBLUELIGHT 525 I

    Hallo Ihr beiden.
    Ihr wisst schon, das der eine aus Österreich kommt und der Andere aus Deutschland? Also immer brav die 0049 bzw. 0043 vorwählen (auch bei Handy).
    Ansonsten hatte Günther mal erwähnt, dass er aus Salzburg (Fuschl am See) kommt. Da kann seine Nummer tatsächlich nicht stimmen denn Salzburg hat die Vorwahl 0043 662 und Fuschl 0043 6226

    Ihr schafft das schon [Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile-orange.gif]
    Gruß Ekki

    >>
    >nicht nur das das wasser zu tief zu seien scheint sondern seine telnr ist obendrein noch nicht einmal die richtige bzw unvollständig. schade die sitze sind gut und obendrein will ich nicht einmal viel dafür haben.
    >
    >Es waren zwei Königskinder, die hatten einander so lieb; sie konnten
    >>zusammen nicht kommen, das Wasser war viel zu tief...
    >>[Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif][Blockierte Grafik: http://bilder.parsimony.net/smilies/smile.gif]
    >>bitte nicht zu ernst nehmen, aber es scheint ja schon eine tragische Geschichte mit Euch zu sein.
    >>Gruß Ekki
    >>
    >>>Hallo Thorsten!
    >>>Ich probiere ständig dich am Telefon zu erreichen aber ich komm einfach nicht durch.
    >>>Wenn ich die 1. Telefonnummer wähle sagt mir die Dame am Telefon, daß es diese Nummer nicht gibt!
    >>>Prbiere ich die 2. (0178...), bist du nicht erreichbar oder das Telefon ist ausgeschaltet!
    >>>Schick mir doch einfach ne Mail mit ein paar Bildern von den Sitzen und was du dafür haben willst!
    >>>mfg Günther
    >>>>also du kannst unter 03379/447316 oder unter 0178/4207001 anrufen ich denke du hast gerade angerufen als ich in der tiefgarage war.
    >>>> mfg torsten
    >>>>Du kannst mich gerne zurückrufen unter +43 664 15 067 81
    >>>>>mfg Günther