Die Gleitsteine sind die gehärtete Fläche der Kipphebel an der die Nocke der Nockenwelle "reibt". Wenn die Fläche durch ist kannst du die Kipphebel wegschmeißen.
Gruß,
Volkert
Die Gleitsteine sind die gehärtete Fläche der Kipphebel an der die Nocke der Nockenwelle "reibt". Wenn die Fläche durch ist kannst du die Kipphebel wegschmeißen.
Gruß,
Volkert
Dann kann man ja den Ford "Fehltritt" auch verzeihen.
Gruß,
Volkert
Wann sieht man schon mal 15 E21 nebeneinander....
Hier sind es über 20, in der ersten Reihe.
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Gruß,
Volkert
Wenn alles nach Plan läuft bin ich am 3. Oktober in DU.
Ich melde mich noch wenn ich genaueres weiß.
Da ist ja auch noch diese Sache mit dem Motor.
Gruß,
Volkert
...stellt man sein Auto einfach auf die Seite
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Gruß Ekki
Nun kommt der Herbst auch langsam in Duisburg an.
Die Vögel ziehen gen Süden, die Bäume verlieren ihre Blätter und die e21 legen sich zum Winterschlaf auf die Seite.
Ich hoffe der Wagen ist ohne Öl, Wasser, Benzin und was da sonst noch für Flüssigkeiten drin waren. Batterie ist wohl auch raus. Was ist mit Bremsflüssigkeit?
Gru
tausche kurze Federn gegen flache Teller
Prima, das ist gemacht! Von den flachen Tellern habe ich ja genug.
Gruß,
Volkert
Ich war zu langsam.
Roland: Ich befürchte mal, das sind alles flache Teller. Die Drahtstärke kann ich ja mal messen.
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Gunna:
22113 Oststeinbek 86825 Bad Wörishofen 776.55 km 07:39 h
22113 Oststeinbek 8232 Lelystad Niederlande 424.64 km 04:25 h
Ist doch ein "kleiner" Unterschied. Bei Dir ist es wohl eher anders herum.
Vielleicht klappt es mit Treffen in NRW nächstes Jahr. Das ist wohl in der Mitte.
Ich habe ja noch diese "Federbeinsammlung" in der Garage , wie kann man denn eindeutig feststellen ob es sich um ein 4 Zylinder- oder 6 Zylinder Federbein handelt?
Anzahl der Windungen? Durchmesser des Standrohrs? Oder so ähnlich.
Gruß,
Volkert
volkert: Was hast Du denn alles im Kofferraum gehabt? Motoren? Blei? Kisten Bier? Oder warum steht der vorne so hoch
Gruß Ekki
Neben den ganzen Rotwein für die Feuerzangenbowle hatte ich auch noch alles was die 02 Heizer für den Sprint und den Slalom aus ihren Kofferräumen loswerden wollten bei mir gebunkert. Es geht ja schließlich um jedes Gramm. Jedenfalls ist es nicht zu gut wenn beim Slalom lose Teile im Kofferraum immer hin und her fliegen.
Aber hoch ist er wirklich im Vergleich zu den anderen beiden. Was kann man den ja machen? Einen M30 Motor einbauen?
Das mit den flachen Federtellern geht ja beim Sixpack nicht mehr. Etwas tiefer könnte er schon
Toll!!! ....klasse Fotos und Classic pur........Bin beeindruckt von der Vielzahl der versammelten BMW-Klassiker.....
Ich kenne das Treffen nicht, hab' lediglich "lelystad" mal gelesen.....und konnte mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Findet das Treffen denn jedes Jahr statt? Scheint ja ein sehr interessantes Event zu sein.....
Volkert, wieviele Fahrzeuge kommn dort auf dem Treffen denn so zusammen? Die E21 neben deinem TC kommen hier ja auch fast aus der Gegend....seid ihr gemeinsam rübergefahren?......schließe mich da ein nächtes mal gerne mal an.....wenn der TC fertig sein sollte.....
Gruß Stephan
Ja, das Treffen findet jedes Jahr am ersten September WE statt. Lelystad ist das "Ersatztreffen" für Baarlo und Ter Apel wo die Treffen früher mal waren. Die beiden anderen Orte hatten aber nur ein Oval als Strecke. In Lelystad gibt es auch ein Infield.
Ich hatte die Teilnehmernummer 174 ob alle Nummern vergeben wurden weiß ich nicht. Es gab aber vor dem Treffen schon über 85 Teilnehmernennungen, wird wohl irgendwo dazwischen gewesen sein, ca. 130 Fahrzeuge. Auf den Bildern ist auch nur die "e21 Ecke" drauf weil ich dachte das interessiert hier mehr. Die 02s wahren natürlich in der Überzahl. Ist ja auch ein 02 Treffen.
Mit dem e21 Fahrer aus Braunschweig habe ich auch gesprochen. Der hat den M40(316i) Motor drin. Eigentlich hat er den e21 (318i/M10) nur gekauft um den Motor in seinen 02 zu bauen aber wie das nun mal immer so ist.
Nein, ich bin nicht mit den beiden e21 zusammen hingefahren sondern mit den 02er vom Stammtisch Hamburg.
Roland: Ach, noch so ein kleines Anhänger Projekt so nebenbei.
Vielleicht sind ja nächstes Jahr mehr als drei e21 aus Germany dabei.
So jetzt ein paar e21 Bilder aus Lelystad. War alles dabei. M40, M42 und ein 200 PS Diesel.
Das Wetter hat sich am Sonnabend "anständig" verhalten. Freitag war es Nass und am Sonntag gab es nur kurze Schauer.
Der e21 Anhänger war auch wieder da.
Wie man das spielt ist jetzt klar aber wie erstellt man selbst ein Spiel (Wort)??
Gruß,
Volkert
Danke Schön,
ob das mit dem guten Wetter so klappt?
Man weiß es nicht.
Aber erstmal hinfahren und gucken. Heute nachmittag geht es los. :geil:
Gruß,
Volkert
Ich dachte bei dem Beitragstitel schon an asiatische Köstlichkeiten zum Verzehr im e21. :ironie
Gruß,
Volkert
Aus gut Informierten Kreisen habe ich erfahren dass es wieder freie Wohnwagen zum Mieten bei de oppertje gibt.
Vielleicht kommt ja doch die e21-Mafia vorbei.
Gruß,
Volkert
Getriebeumbau oder ähnliches ist nun wirklich nicht mein Wissensgebiet. Aber würde das denn nicht bedeuten, dass das M30-Getriebe einfach so auf den M10 passt???.......ggf. lediglich unter Anpassung von Kardanwelle und Schaltkonsole??? Klärt mich mal auf :2: .....
Gruß Stephan
Die Glocke passt an den Motor. Das Pilotlager wird wohl anders sein. Das ist ja schon beim 02er M10 und beim e21 M10 Motor unterschiedlich.
Kardanwelle muss auf jeden Fall angepasst werden. Das Problem ist aber wohl ein 5 Gang für einen E9 oder E3 zu bekommen. Die meisten
waren wohl auch 4 Gang oder Automaten. Vielleicht finde ich noch ein Bild von dem Getriebe ohne Glocke und der Glocke zum anschrauben.
Gruß,
Volkert
Ich kannte das sonst nur mit den Getrieben aus dem E9 und E3 (M30). Die haben eine geschraubte Glocke. Da der M30 nur ein um 2 Zylinder verlängerter M10 Motor ist passt die Glocke auch auf einen M10 Motor. Dann brauchte NUR noch eine Getriebebox die da ran passte.
Gruß,
Volkert
Dann man schönstes Grillwetter nach Duisburg und gekühltes Köpi in ausreichender Menge.
Herzlichen Glühstrumpf zum Geburtstag.
45? Keine Sorge in 2 Monaten habe ich Dich wieder "eingeholt".
1963 ist halt ein "toller" Jahrgang.
Gruß,
Volkert
Was hast du denn vor? Willst du nur die Einspritzanlage vom e30 320i auf den e21 320 Vergaser bauen?
Dann ist es natürlich alles anders herum. Dann mußt du die zusätzliche Bohrung verschließen.
Da die Einlaßkanäle beim e21 Kopf aber kleiner als beim e30 Kopf sind und auch nicht an die Ansaugbrücke des e30
angepaßt sind ist wohl mit Leistungsverlust zu rechnen.
Obwohl laufen sollte der Motor schon, irgendwie.
Gruß,
Volkert