Beiträge von ömer

    Hallo Leute,

    wie einige von euch schon mitbekommen haben beschäftigt mich der Gedanke eine Leistungsgesteigertem Motors.

    Ausgangssituation M20B23 Motor alles Original mit K-Jetronic.

    Eingebaut werden soll ein Umbau ETA-Motor (122PS) mit Zylinderkopf vom 323i. K-Jetronic bleibt.

    Habe einiges darüber im Netz und auch mit Freunden und Bekannten gelesen und gesprochen.

    Die Antworten waren nicht befriedigend, weil einfach keiner vom Fach ist und nur von hören sagen oder das was

    TÜV oder GTÜ im Netz schreibt weiter geben.

    Deshalb habe ich einen TÜV Ingenieure direkt gefragt. Er hat mir etwas ausgedruckt und mit gegeben.

    Siehe 3.2.3.1 Motor


    Bei weiteren Fragen wie z.B.

    - Welche unterlagen brauche ich?

    - Es soll später eine Edelstahlanlage eingebaut werden. Sollte ich die Anlage gleich vorzeigen oder doch danach?

    - Fächerkrümmer eintrag?

    - Welch kosten kommen auf mich zu?

    - und noch ein Paar andere fragen.

    auf die er nicht sicher war zu antworten und hat mich an TÜV-Service-Center verwiesen.

    Alles gut, gute Erfahrungen hatte ich dort zwar noch nie aber ist ja Jahre her. Weil ich meinen TÜVer gewechselt habe.

    Also dachte ich es sind bestimmt neue da die mehr Ahnung von Oldtimer haben und freundlicher sind.

    Ich habe TÜV angeschrieben und sie haben mich auch gleich angerufen. War überrascht und dachte mir

    hat sich doch etwas geändert und war erfreulich am Telefon. Aber dann Pustekuchen.

    Dieser Anruf war nach dem Motto. "moruk lass uns mit deiner scheiß umbau Geschichte in ruhe."

    Der am Telefon hat versucht alles aber alles schlecht zu reden was für Schwierigkeiten da auf mich

    zukommen würden und die H-Zulassung sofort verfallen würde. Vollabnahme kosten bei so einem

    Fall würden locker über 4 stellig werden. Der Motor den ich einbauen möchte wäre nicht Baugleich

    weil andere Leistung. Der wagen müsste dann wissenschaftlich nach Leistung und Lautstärke geprüft

    werden. Bla bla bla. Ganz ehrlich ich habe von vielen TÜV Leuten immer wieder so unfreundliche

    antworten bekommen. Kann aber nicht alle über einem Kamm ziehen. Weil ich auch sehr freundliche

    und interessierte TÜVer hatte, die leider aber nicht mit Oldtimer zu tun haben.

    Nun denn, diese lange Geschichte wollte ich mit euch teilen damit ihr mehr Infos habt um evtl.

    mir bei meinem anliegen Tipps zu geben. Evtl. kennt jemand, egal wo in Deutschland einen

    TÜVer der sich mit Oldtimer auskennt und auch willig ist es zu prüfen und zuzulassen.

    Wer hat so einen umbau während H-Zulassung gemacht und auch eingetragen bekommen

    ohne die H-Zulassung weg gefallen ist.

    LG

    Ömer

    Hi Luc,

    schau mal nach der Zündung. Bei meinen anfänglichen E21 Schraubererfahrungen stand ich vor einem gleichen Problem. Hatte sogar zusätzlich einen E-Lüfter zum vorhandenen Viskolüfter eingebaut. Hatte alles nichts genützt.

    Ein alter Mechaniker hatte mir dann die Zündung richtig eingestellt. Danach war alles wie es sein sollte.

    FG

    Ömer

    Soweit ist mir das klar. Mich interessiert wie das ganze Zündsystem mit den sogenannten Power Zündspulen verhällt.

    Bei den Power ZS steht entweder 40 oder 45kVolt, eben je nach bedarf. Aber warum gibt es keine VOLT angaben bei den Orginal ZSlen.

    Ich würde meine ZS wechseln darum die Frage was nehme ich am besten wenn ich später einen stärkeren Motor einbaue. Reicht der Orginal für einen 2.7l umbau mit K-Jet oder bräuchte ich da doch so einen PowerZS?

    Hallo Leute,

    hat jemand Infos über die unterschiedlichen Zündspulen für unsere Autos?

    Gibt es eine Tabelle welche wo eingesetzt wurde?

    - Was mich so interessiert sind genaue Unterschiede zwischen den schwarzen, roten und blauen.

    - Vor und Nachteile zwischen normale und Hochleistungszündspule.

    - Datenblatt zu den einzelnen ZSlen

    - Am meisten würde mich eure, falls vorhanden, eure Erfahrungen interessieren.

    LG

    Ömer

    Wenn es bei mir urlaubstechnisch klappen sollte würde ich aus Offenbach/Main kommen und nur den ersten Tag dabei sein (Freitag). Also bei Toni aufschlagen dann wieder hoch (oder runter von wo man auch schauen will) nach Duisburg. Danach muss ich wieder andere Wege fahren.

    An diesem Wochenende habe ich schon bereits einen verplanten Seminar. Kann es nicht absagen. :smile

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    Sehr Schöner Lack, einer meiner Favoriten. Und mit dem 3,5.. ich bin auch neidisch wie Toni positiv natürlich. Knitterfreies fahren wünsch ich dir.

    Und wegen der Kopflastigkeit. Die Batterie im Kofferraum voll getankt und einem fetten Subwoofer ist es dann wieder ausgeglichen :)

    Und wenn nicht wäre mir das sowas von egal hätte ich diese kombi. :smoke:

    Ach ja zum V-max. Da geht bestimmt noch mehr mit Differentialtuning und so aber das ist ja auch nicht so wichtig. Mit dem 3,5l geht es halt sehr sehr schnell auf V-max. Das ist finde ich noch schöner.

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    Hi, das hatte ich in Alpina-Forum auch gelesen. Da wird das Diskutiert.

    Ich bin nur auf BMW gespannt, wie sie das mit ALPINA weiterführen. Mit der Zeit komplett einstampfen oder als Sondermodelle weiterführen.

    Das weiß glaube ich so genau keiner. Ich hoffe ALPINA geht es nicht so wie HARTGE.

    Ein BMW ist schon Klasse. Aber ein BMW als ALPINA oder HARTGE wo du weist, dass das Tuning Hand und Fuß hat ist noch besser und dazu noch Alltagtauglich.

    Natürlich alternativ BMW M. Ist zwar Geschmacksache, aber seien wir doch mal ehrlich die ALPINA Ausstattungen und Design ist doch um weiten besser und schöner.

    Welcome to the board.

    Hehehe wenn du nicht fluchst, läuft irgend etwas falsch :)

    Ich habe sie mit Hilfe von Silikonsprey heraus gehebelt. Ging recht gut.

    Aber ich hätte dazu eine Frage an alle. Wie weit müssen die wieder in den Ansaugkrümmer reingedrückt werden.

    Habe bei mir festgestellt, dass einige 1 mm drüber waren am Gummi und einige richtig tief drinnen.

    Interessante dabei ist, auch in solchen unterschiedlichen zuständen gab es keinen Falschluft Situation.

    Hallo Leute,

    bitte erschlagt mich nicht dafür, was ich jetzt schreibe.

    Mein Kaltstartproblem auch bei warmen Wetter war DOCH FALSCHLUFT. :wallbash::wallbash::wallbash:

    Ich weis es wurde oft genug darauf hingewiesen. Und ich habe doppelt so oft kontrolliert. Habe sogar Schellen angebracht wo keine nötig sind.

    Weil sich danach nichts geändert hatte ging ich davon aus dass alles was an Falschluft sein kein ok ist.

    Hatte mich damit abgefunden, dass der Stromzufuhr zum KSV einfach nicht vorhanden ist und ich damit leben muss.

    Darum wollte ich jetzt am WE etwas an der Kosmetik machen und habe den Zylinderkopfdeckel abmontiert es sauber zu machen um es danach neu zu lackieren.

    Bei der wieder Montage habe ich mir den Unterdruckschlauch nochmal angeschaut der vom ZK-Deckel aus geht. Auf dem ersten Blick sah alles ok aus. Fast wie neu. Und auch beim Falschluftprüfen hatte ich keine Drehzahlschwankungen an diesem schlauch. Wie auch immer, ich dachte mir nimm einen anderen der noch rumlag. Der war verdreckt und sah nicht so toll aus. Sauber gemacht drauf gemacht und siehe da es sprang sofort an. Kein ewiges orgeln mehr keine wiederholtes zünden mehr. Es sprang unter 2 Sekunden sofort ohne Problem an.

    OK, dann dachte ich "ich habe wohl den 'guten' neuen Schlauch einfach nicht sauber drangebracht."

    Aber nein das war es nicht. Direkt wo es an den ZK-Deckel kommt war es härter als in die andere Richtung. Dann habe ich meine Lupe (Brille) genommen und mir das genauer angeschaut. Und tatsächlich der hatte Risse :icon_redface:

    Ich ärgere mich unheimlich, dass ich nicht gleich die Schläuche mit der Brille überprüft habe den mit dem bloßen Auge sieht man das echt nicht.

    Und als ich daran gepustet habe war auch alles soweit dicht aber wenn ich es ein bisschen verformt habe konnte man durch pusten.

    Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich das mit dem Falschluft nicht doch eher gefunden habe obwohl das mir tausend mal ans Herz gelegt wurde.

    LG

    Ömer