Hallo Leute,
wie einige von euch schon mitbekommen haben beschäftigt mich der Gedanke eine Leistungsgesteigertem Motors.
Ausgangssituation M20B23 Motor alles Original mit K-Jetronic.
Eingebaut werden soll ein Umbau ETA-Motor (122PS) mit Zylinderkopf vom 323i. K-Jetronic bleibt.
Habe einiges darüber im Netz und auch mit Freunden und Bekannten gelesen und gesprochen.
Die Antworten waren nicht befriedigend, weil einfach keiner vom Fach ist und nur von hören sagen oder das was
TÜV oder GTÜ im Netz schreibt weiter geben.
Deshalb habe ich einen TÜV Ingenieure direkt gefragt. Er hat mir etwas ausgedruckt und mit gegeben.
Siehe 3.2.3.1 Motor
Bei weiteren Fragen wie z.B.
- Welche unterlagen brauche ich?
- Es soll später eine Edelstahlanlage eingebaut werden. Sollte ich die Anlage gleich vorzeigen oder doch danach?
- Fächerkrümmer eintrag?
- Welch kosten kommen auf mich zu?
- und noch ein Paar andere fragen.
auf die er nicht sicher war zu antworten und hat mich an TÜV-Service-Center verwiesen.
Alles gut, gute Erfahrungen hatte ich dort zwar noch nie aber ist ja Jahre her. Weil ich meinen TÜVer gewechselt habe.
Also dachte ich es sind bestimmt neue da die mehr Ahnung von Oldtimer haben und freundlicher sind.
Ich habe TÜV angeschrieben und sie haben mich auch gleich angerufen. War überrascht und dachte mir
hat sich doch etwas geändert und war erfreulich am Telefon. Aber dann Pustekuchen.
Dieser Anruf war nach dem Motto. "moruk lass uns mit deiner scheiß umbau Geschichte in ruhe."
Der am Telefon hat versucht alles aber alles schlecht zu reden was für Schwierigkeiten da auf mich
zukommen würden und die H-Zulassung sofort verfallen würde. Vollabnahme kosten bei so einem
Fall würden locker über 4 stellig werden. Der Motor den ich einbauen möchte wäre nicht Baugleich
weil andere Leistung. Der wagen müsste dann wissenschaftlich nach Leistung und Lautstärke geprüft
werden. Bla bla bla. Ganz ehrlich ich habe von vielen TÜV Leuten immer wieder so unfreundliche
antworten bekommen. Kann aber nicht alle über einem Kamm ziehen. Weil ich auch sehr freundliche
und interessierte TÜVer hatte, die leider aber nicht mit Oldtimer zu tun haben.
Nun denn, diese lange Geschichte wollte ich mit euch teilen damit ihr mehr Infos habt um evtl.
mir bei meinem anliegen Tipps zu geben. Evtl. kennt jemand, egal wo in Deutschland einen
TÜVer der sich mit Oldtimer auskennt und auch willig ist es zu prüfen und zuzulassen.
Wer hat so einen umbau während H-Zulassung gemacht und auch eingetragen bekommen
ohne die H-Zulassung weg gefallen ist.
LG
Ömer