Beiträge von Chef-der-doofen

    Der VGS Vergaser wird auf Kleinanzeigen noch angeboten.

    Für 1600€ VB.

    Ein anderer hat gleich 2 davon,noch mit Luftdammler,der will 6000€.

    Meiner sollte eigentlich ursprünglich 1000€ kosten,hat den dann runter gesetzt auf 800€.

    Ich war dann mal frech und hab ihm 500€ geboten,da sind dann die Luftfilter drauf.

    Die Anlage wird eine der ersteren gewesen sein,die späteren hatten die Kennzeichnung 2L6Z für 2 Liter 6 Zylinder eingegossen.
    Die Anlagen selbst bekommt man noch,aber nur als Flachsteomvergaser,die passen dann aber nicht richtig wegen dem BKV.

    Die VGS ist ja ein Fallstromvergaser und die gewinkelte Ansaugspinne bekomt man nicht mehr.

    Kosten ab 2700€,aber die eingetragen zu bekommen ist eine andere Sache.

    Ekki

    Habe mir jetzt mal eine VGS vom 320/6 für 520€ angelacht,vielleicht bräuchte ich mal zum Abgleich eventuell einige Daten (Düsen etc) dazu von Dir.

    Habe gestern erst einmal den 4A1 in meinem unter die Lupe genommen,Thermoregelkolben,TN-Starter (nicht einstellbares Modell) und Ansaugluftvorwärmung defekt,und der Mitnehmerhebel vom Thermoregelkolben fehlte.

    Also Thermoregelkolben,TN-Starter sowie Hebel ersetzt und eingestellt,für die Ansaugluftvorwärmung war nichts da.

    Jetzt läuft er auch kalt halbwegs rund,warm steht die Nadel wie angenagelt bei 950U/min und man merkt kaum das er läuft.

    Dann mal spazieren gefahren und ihn auf der Bahn bis 190 bei 5500U/min getreten,Vergasersound beim Gasgeben ist schon fein.

    johhh... hast Du welche?
    Ich will/muß mit dem zurecht kommen was da ist. Andere Teile zu besorgen ist schwierig oder teuer. Und das ist keine Option...
    Hat jemand Erfahrung mit Weber Vergasern und 9,1:1 Verdichtung? Läuft das halbwegs?

    Gibt aktuell einen neuen Satz bei Kleinanzeigen,deshalb habe ich das geschrieben.

    Weiß aber nicht was der kosten soll,ist VB.

    Kann keinen Link einfügen,da geht bei mir über WWW gleich die App auf.

    Gib mal BMW 525e M20B27 MEE als Suche ein.

    Ach,jetzt verstehe ich was Du meinst.

    Die Nockenwellenlagergasse wird ja werkseitig aufgespindelt,somit haben die alle das gleiche Maß.

    Da muss nichts gemacht werden,die Nockenwellenlager sind ja auch alle gleich.

    Ich hatte den 1264200 aus allen Modellen gehabt,da gab es bisher keine Probleme mit der Nockenwelle.

    Das muss ja auch so passen,sonst würde man die Nockenwelle nicht einschieben können.


    Wegen der Verdichtung müsste ich nochmal schauen.


    Wenn Du aber auf den 3fach Vergaser bauen willst würde ich Dir eher zum Kopf vom 320i aus den E30 oder E28 raten,der hat schon größere Kanäle.

    Der hat die Endnummer 731

    Genau,sonst komme ich noch auf die Idee mir die Reserve Xenon aus dem Keller vom E46 einzubauen.

    Aber LED für H1 wäre sicher auch für die Sicherheit extrem von Vorteil,ich glaub meine Fahrradlampe ist heller als die Scheinis vom E21.

    Nur weil sie bauart geprüft sind heißt das nicht das sie in anderen Modellen ohne Abnahme verwendet werden dürfen,selbst wenn dadurch ein lichttechnisches Gutachten nicht nötig wäre.

    Hast du jetzt ja nachgereicht das es halt nicht ohne weiteres geht,ich bezweifle auch das heute ein TÜV Prüfer bereit wäre die ohne Leuchtweitenregulierung oder Scheinwerferreinigungsanlage überhaupt einzutragen.

    Selbst wenn es die Vorschriften dafür damals nicht gab,der Umbau fände aber heute statt und unterläge damit sicher in einem anderen Modell der heutigen Gesetzgebung.

    In einem E32 wäre das sicher kein Problem,dafür hat es die ja so gegeben.

    Interessant wäre es allemal,aber zu welch einem Preis.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e34-e32-scheinwerfer-xenon/2556901076-223-3813

    Natürlich hat das was,ich bin da echt froh drum.

    Ich versuche immer mit einfachen Serienteilen klar zu kommen.

    Schade auch das ich von meinen Köpfen keine Bilder mehr habe.

    Bevor ich aber überhaupt mal wieder was machen kann brauche ich den passenden Platz,wer weiß wann ich da mal wieder zu komme.

    Ich schaue immer was man zum Umbauen nutzen könnte,fand da interessante Kolben von Mahle für Mercedes mit 85,3mm für einen M20 2,8 Liter ohne all die Anpassungen von Block und Steuerzeiten.

    Ich muss mal schauen ob ich noch alle Übermaßkolben vom 323i habe,dann wäre das ja mit der eta Welle machbar.

    Wenn man im Dunkeln unterwegs ist fällt schon ganz krass auf wie wenig man doch sieht.

    Am Sonntag dachte ich zuerst das ich nur Standlicht eingeschaltet habe.

    Wenn man Xenon im E46 gewohnt ist kommt einem das vor wie eine Fahrradlampe.

    Und selbst Xenon wird ja mittlerweile von LED übertroffen.

    Vielleicht probiere ich doch mal den neuen zweiteiligen Taifungrill aus.

    Verstehe ich ja alles,man muss es ja nicht übertreiben.

    Mir ging es darum das einfach selbst mit meinen Händen zu machen,nicht mehr nicht weniger.

    Und das sollte dann einfach fast perfekt werden.

    Die Kanalgrösse macht da doch schon was aus,kommt nur darauf an was man letztendlich erreichen will.

    Mein original Hartgemotor hat im Durchschnitt 10,5 Liter gebraucht,und das auf etwa 8 Monate gemittelt.

    So ein Säufer war er also nicht,und ich bin auch nicht wie eine Oma gefahren.

    Mit geht es auch nicht darum was man mit einer CNC alles kann,sondern was ich mit meinen Händen selber kann.

    Das war und ist meine Prämisse,ich denke das ist hier auch der Ansporn der meisten.

    Das ganze macht schon Spaß wenn man den Platz dafür hat.

    Habe auch mal 2 Köpfe nach Hartgevorbild gemacht,habe mir damals dafür extra einen Hunger Ventilknecht und Ventildrehwerkzeug gekauft.

    Ist eine aufwendige Arbeit wenn man die Kanäle auf einige Hunderstel genau gleich haben will.

    Ich finde Hartge ist da den einfacheren und besseren Weg gegangen,außer Kanäle vergrößert,Ventilteller abgeflacht und 280° Nocke ist da alles andere am Motor Serie.

    Die Kanäle waren auch etwas weiter aufgemacht,die Ventilführungen gleich gekappt,das brachte Durchfluß,und gefahren ist der originale Hartge Motor einfach nur geil.

    Wenn ich mal wieder mehr Platz habe mache ich mal wieder einen davon.