96er 1. Gang

  • Mitglied seit 9. Juli 2013
  • Letzte Aktivität: 14. Januar 2024 um 23:20
Beiträge
13
Erhaltene Reaktionen
13
Punkte
88
Profil-Aufrufe
321

Moin moin,

was es doch für interessante Parallelen gibt !!

Hier ist noch so ein verrückter E 21 Liebhaber.

Ich habe auch meinen E21 in den vergangenen Jahren technisch wieder komplett neu aufgebaut. Auto wurde1984 auf Rohkarosserie mit allen verfügbaren Alpina-Teilen zusammengebaut ( Vorbilder B6 und H35) und hat seit der Zulassung 1985 nur trockene Straßen (ohne Winter) gesehen. Inzwischen auch H-Kennzeichen.

Motor : M30 B35 katlos Serienzustand mit Fächer

Getriebe : Getrag 265/6

Fahrwerk FD3 mit prog. Alpina Federn, Dämpfer und Bremsen , 6x15 und 7x15 aktuell mit Semi.

Kann deine Fahreindrücke nur bestätigen.

Das hochladen von Bildern hier auf der Seite habe ich versucht, kriege ich aber nicht hin.

Gruß Franz

Ja geil…du, damals konnte man alle Teile bei Alpina bestellen…heute ist alles für den E 21 echt zu selten…

Aber geil…ich habe kein Fächerkrümmer….meiner ist aus dem 635 CSI mit Original 218 PS…habe aber den Motor komplett überholt, Mahle Schmiedekolben…Original Nocke behalten, aber Volumen etwas aufbohren lassen und Kolben im nächsten „Übermaß“ einbauen lassen“ alles aber legal gelassen. Mir ist Haltbarkeit das wichtigste. Leistung und Drehmoment ist doch für das Ding völlig ausreichend und manchmal sogar too much.

Oder wie siehst du das?

Hallo,

genau so ist meine Einstellung zu diesem Motor. Hatte das Glück, einen Austauschblock von BMW zu bekommen. Also von BMW überholter Block mit passenden Kolben, Kurbelwelle war noch top.

Dazu den Kopf überholt mit neuen Führungen und Ventilen, Kipphebel mit Wellen und Nockenwelle neu (Original 218 PS)

Wie du schon sagst, Haltbarkeit ist wichtiger. Das Drehmoment ist immer wieder fazinierend, die Höchstgeschwindigkeit ist für mich nicht wichtig.

Der Fahrspaß - ich fahre nur bei trockenem Wetter- und die ganze Akustik drumherum ist super !

Den Fächer hatte ich bei Schmiedmann gesehen, damit war der Aufbau der Abgasanlage gut zu gestalten.

Jetzt freue ich mich wieder auf`s Frühjahr

Gruß Franz

Das klingt richtig gut. Genau wie du es auch beschreibst, der Sound ist einmalig, ohne Kat reiner 3,5l Sauger Reihe…mehr BMW Oldschool geht einfach nicht…

Wir haben noch 3-4 Wochen kaltes Wetter, dann kommen die ersten Sonnentage mit mehr als 15 Grad 🤩