Beiträge von Turmaliner

    Hallo Anderl,

    alles gut, klare Worte helfen immer und am schnellsten weiter. Zusatzluftschieber wurde damals schon gewechselt, Kaltstartventil noch nicht. Tatsächliche hoffe ich jetzt mal nach Austausch des Verteilers dann und weiterer Komponenten sowie Einspritzdüsen und WLR auf Besserung. Habe allerdings dort mit auf den Weg gegeben, dass schrittweise vorgegangen wird, um auch festzustellen, was die Hauptursache war bzw. ist. Lerne insbesondere durch Forum und auch weitere Recherchen täglich dazu, irgendwann werde ich vielleicht auch mutiger was den Motor und seine Komponenten mit dem Schrauben angeht...

    Der turmaligrüne 323i hat von meinen drei Oldtimern auf jeden Fall den absoluten Beliebtheitsgrad und zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht, wenn man damit auftaucht. 20 Jahre jünger und ungebunden das ideale Auto, um vor der Eisdiele zu cruisen...

    VG

    Bernd

    Moin Frank,

    bei Mátyás Varga in Ungarn. Er bietet über Kleinanzeigen seine Leistungen an. Dort hatte ich auch bereits meinen Mengenteiler machen lassen. Jetzt hatte ich mir einen gebrauchten WLR für den 323i VFL gekauft und habe ihn dort dann überholen lassen. Bin bislang sehr zufrieden gewesen.

    VG

    Bernd

    Ui, Anderl, da hast Du es mir aber zum Abend durchaus und richtig gegeben. Danke für Deine Mühe und offenen Worte. Parallel war ich auch auf der Suche und bin zu dem identischen Ergebnis gelangt, d. h. Verteiler 040 raus und gegen den originalen 006 ersetzen, um die originale Zusammenstellung zu erhalten, zumal ich ja auch darum schon Ersatzteile besorgt habe.

    Einspritzdüsen habe ich schon übergeben und werden getauscht, heute ist mein WLR in der Überholung fertig geworden und kommt demnächst zurück. Falls Du tatsächlich noch einen 006 für den VFL hättest, sehr gerne und würde mich über eine PN freuen.

    Vielleicht auch für andere mein Vergleich der Komponenten Verteiler 006 (e21 M20 VFL 323i) zu 040 (e30 M20 323i):

    Verteilerkappe Bosch 1235522361 identisch, passt für e21 und e30

    Verteilerfinger Bosch 1234332196 e21 passt nicht, Richtig ist hier Bosch 1234332344 (mit Drehzahlbegrenzer) für e30

    Zündspule Valeo 245025 passt nicht für BMW e30; OE 12131273216, dort z. B. NGK 48345 möglich.

    VG

    Bernd

    So, habe mein Sorgenkind mal heute in der Werkstatt besucht und die Teile vorbei gebracht.

    Das Kompressionsdiagramm ist vom Ergebnis nicht prall, aber vermutlich noch kein Grund, den Kopf abzunehmen und weiter zu prüfen oder? Man liest ja immer von Ideal-Drücken von 11 bis 12 Bar, da ist das natürlich kein tolles Ergebnis, aber aufgrund der Laufleistung vermutlich auch keine Seltenheit, vermute ich einfach mal. Die Abweichungen der einzelnen Zylinder sind vermutlich auch noch vertretbar oder?

    Habe ihn dann nochmal "genötigt", gemeinsam die Nummer des Bosch Zündverteilers anzuschauen. Und siehe da, verbaut ist nicht der wohl eigentlich richtige für den VFL Bosch 0 237 302 006, sondern der 0 237 302 040, der wohl eigentlich in den e30 320/323 gehört. Da haben die Italiener beim Instandsetzen offenbar munter drauf los getauscht. Das heißt, jetzt gehe ich erst mal wieder auf die Suche nach passender Verteilerkappe und Verteilerläufer... Grrrr! Was ist jetzt der beste Weg? Zündverteiler komplett tauschen oder lieber kompatible Einzelkomponenten zu dem 040 suchen? Unterbrecherkontakt hatte der 323i VFL wohl nie und in keinem der Verteiler, sondern immer nur Hallgeber?

    VG

    Bernd

    Nachdem es momentan keine andere Alternative gibt, wird Dir wohl keinerlei Antwort weiterhelfen, egal wie sie ausfällt.

    Irgendwann ist immer jemand der Erste, der Alternativprodukte ausprobiert. Nur Mut! Immerhin ist Valeo ein namhafter Hersteller, der Erstausrüster für die Autoindustrie ist. Insofern ein guter Grund, optimistisch zu sein.

    Und dann bist Du mal der Erste, der von seinen Erfahrungen berichtet. :zwinker:

    Zumindest schon mal da...

    Wichtig ist beim VFL, daß die richtige Zündspule verbaut ist, da durch die Vorwiederstände nur ca. 9V anliegen. Mit Lüfter und im Leerlauf auch gerne weniger.

    Richtig ist die Zündspule mit der Bosch-Endnummer: ...010

    Alle anderen kommen mit der niedrigen Spannung nicht klar und verursachen gerade im Leerlauf Aussetzer

    Gruß Ekki

    Hat schon jemand mal die VALEO 245025 verbaut? OE BMW 12131363629 und OE Bosch 0221122010 stimmen für den 323 VFL jedenfalls überein.

    Wow! Ihr legt euch echt ins Zeug. Tatsächlich bin ich noch in der Lernphase,aber vielleicht wird es ja auch nicht mehr. Bin froh, wenn ich erstmal die Zusammenhänge grob verstehe und Baugruppen zuordnen kann. Zur Zeit bin ich eh noch in Urlaub. Zu der Werkstatt: Der hätte sich schon an mir was verdienen können, mich aber dann auf den Zundanlasschalter verwiesen und nicht gefragt, ob ich den selbst wechseln möchte, was ich ja dann auch erfolgreich gemacht habe

    Danke Euch sehr für die ausführlichen Tipps. Das Zündsteuergerät (oder Transistorzündung) kann ich ausschließen, habe ich bereits ohne Befund am Sonntag getauscht. Ebenso alle Kerzen, sind neue NGK BP5ES, raus geschraubt. Kerzenbild sieht eigentlich nach meinem Dafürhalten ganz gut aus, nur bei Zylinder 4 gab es eine kleine Abweichung in Richtung Ruß. Zündspule auf Verdacht wäre nach Einlesen in den Beiträgen auch vielleicht der nächste Versuch. BOSCH für den VFL habe ich nicht mehr gefunden, nur noch Valeo. Hatte dann überlegt, vielleicht gleich auf den Pertronix Ignitor mit umzurüsten, wenn ich schon mal Geld für die Verteilereinbauten in die Hand nehmen muss. Auto steht seit gestern in der Oldtimer-Werkstatt. Der Inhaber meinte, er würde wahrscheinlich mal damit anfangen den Kompressionsdruck zu prüfen und sich dann weiter hoch arbeiten...

    Hallo Anderl,

    ja, sch.... viel Geld verbrannt, auch wenn andere Sachen dort gleich mit gemacht wurden und in Ordnung sind. Reklamation wäre sischer der richtige Weg, aber Leipzig ist nicht direkt um die Ecke und vermutlich längere Wartezeit wegen neuem Termin. Ich versuche es daher nochmal in Werkstatt 2. Meister und Inhaber hat selbst Oldtimer und ich denke tatsächlich etwas außerhalb der K-Jetronic, also Sachen die jemand ohne diese Spezialkenntnisse vielleicht finden kann.

    Hallo liebe Gemeinde,

    hänge mich hier nochh mal dran. Hatte ja berichtet, dass ich meine Hoffnungen auf den Bosch Classic Dienst in Leipzig gesetzt hatte. Nach einer Woche Anruf, "Motor läuft super!". Leider war der Werkstattleiter und der Mechaniker zum Abholzeitpunkt zur Übergabe nicht da. Los gefahren und keine große Änderungen bemerkt. Leichter unrunder Leerlauf, Aussetzer bei ca. 2.800 u/min. Grrrrrr! Auf der Autobahn ein wenig getestet und auch mal ordentlich Gas gegeben. Danach lief das Auto deutlich schlechter als vor dem Besuch in Leipzig. Vermute, die haben die Zündung auf spät gestellt, um einfach etwas zu kaschieren. Habe jetzt ein flatterndes Auspuffgeräusch, tippe auf einen gerissenen Krümer oder der Auspuff bläst ab, eine extrem schlechte Gasannahme, deutlichen Leistungsverlust und deutlich spürbare Zündaussetzer. Zum Glück habe ich noch eine weitere Oldtimerwerkstatt an der Hand, die jetzt ihr Glück versuchen soll. Nach Belesen hier im Forum würde ich mal in der Reihenfolge Zylinderkompression - Zündspule - Zündkabel - Einspritzdüsen - Unterdruckschläuche prüfen oder? Mengenteiler ist neu, ZZP/Zahnriemen angeblich geprüft, Diodenrelais getauscht, Zündkerzen neu, Zusatzluftschieber getauscht. Was meint Ihr? Langsam treibt mich das Ganze in den Wahnsinn...

    VG

    Bernd