Beiträge von anderl

    Und genau dort an der Küste ist Pfingsten das unpassendste Datum überhaupt:

    Fast alle Bundesländer haben Ferien, und wenn schon keine Ferien, dann verlängertes Wochenende. Zu Pfingsten beginnt dort die Hauptsaison ... es ist alles so voll, so rappelvoll, dass auch die Gastronomen die absurdesten Preisvorstellungen realisieren können. Ich gebe Roland Recht: der Zeitpunkt ist wirklich keine gute Idee - besser wäre eines der Wochenenden zwischen Pfingsten und Ferienbeginn Sommerferien :zwinker:

    VARTA "Silver Dynamic" ...

    habe ich vor exakt zweieinhalb Jahren für meinen Daily Driver gekauft, ein 100Ah-Klotz und sündhaft teuer :dozey:

    Lange Rede, gar kein Sinn: exakt ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie bricht sie total in sich zusammen und ich muss mir eine neue Batterie kaufen. Varta kommt mir nie wieder ins Haus, geschweige denn ins Auto, daher habe ich mir eine Exide bestellt!

    Die Antriebswellen sind nicht gleich, sondern unterscheiden sich untereinander je nach Motorisierung und Baujahr! Bei diversen Motorumbauten waren seinerzeit je nach Leistungssteigerung zum Beispiel nicht nur Bremsen-Upgrades verlangt, sondern auch Antriebswellen-Upgrades auf die "gehärteten" Antriebswellen der höheren Motorisierungen, um TÜV zu bekommen. Details habe ich jetzt keine parat. Aber selbst bei den Wellen innerhalb einer Motorisierung, wie z.B. beim 323i gibt es unterschiedliche Ausführungen mit Schrauben von M8x55 über M10x55 bis hin zu M10x45. Die Mitnehmerflansche an Deinem Diff bestimmen also schon mal, ob Du Antriebswellen mit M8- oder M10-Verschraubung brauchst. Die Schraubenlänge richtet sich nach der Ausführung der Welle.

    Also: Augen auf und den ETK konsultieren!

    Das "Problem" ist, dass BMW für die damalige Zeit so modern war, dass die Fahrzeuge ohne manuellem Choke ausgeliefert wurden (damals noch weitverbreitet).

    Die Warmlaufregelung erfolgt über diverse Bauteile am Vergaser. Und die können nun mal irgendwann den Geist aufgeben. Und dann wird es problematisch ... Ich habe nicht viel Ahnung von Vergasern im Detail, weil ich Einspritzer fahre, sondern nur etwas Systemverständnis. Aber eins ist klar: die Gemeinde braucht mehr Infos, um Dir helfen zu können, denn auch die DIDTA 32/32 können sich je nach Produktionsdatum unterscheiden.

    Bis 5/1976 wäre der Fehler z.B. beim Thermo-Startventil zu suchen, was dann nicht mehr abschaltet weil die Heizung der Bimetallfeder ausgefallen ist. Ab 5/1976 wäre der Fehler eher bei der Leerlaufgemisch-Regulierschraube von der Leerlauf-Abschaltdüse zu suchen. Bis 7/1978 gab es noch ein zweites Kanalsystem mit eigener Regulierschraube, die Ärger machen kann.

    Um etwas näher auf Deine Problematik einzugehen wäre es sehr wichtig zu wissen, wann Dein Fahrzeug produziert wurde. Trotzdem wird es nicht einfach, der Fehler kann einige Ursachen haben: Angefangen vom genannten Leerlauf-Abschaltventil über zu hohen Schwimmerstand oder verstellten Drosselklappen-Ansteller und weitere Dinge kommt ganz schön was zusammen. Du sagst selbst, dass über Jahre kein Service gemacht wurde? Dann gehe ich davon aus, dass Du nicht viel Ahnung von dessen Technik hast. Also ist der kommende Winter ja genau die Gelegenheit, den Vergaser mal abzubauen, um ihn komplett überholen zu lassen. Vielleicht kann Dir hier jemand eine gute und vertrauenswürdige Adresse nennen. Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du den Vergaser nur in Grundeinstellung zurück bekommst. Es ist unerlässlich, nach Einbau mit dem Fahrzeug zum Vergaser-Spezi zu fahren, um das Teil auf Deinen Motor genau abzustimmen, damit die Fuhre wieder anständig läuft.

    Viel Erfolg!

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    Ja die Freude ist echt groß. Meine Frau fragte mich auch schon warum ich so gut gelaunt bin :smile

    An den Schläuchen als Set wäre ich auch interessiert. Weil als Einzelteil wüste ich jetzt nicht welche Teilenummer die haben. :scratch:

    Das ist auch nicht ganz so einfach, denn je nach Baujahr gab es immer wieder mal kleine Änderungen und somit andere Schläuche ...

    Vielen lieben Dank Anderl und allen anderen fürs Mitlesen und Mitdenken. Habe einen netten Mechaniker-Menschen gefunden, der mal mit auf die Suche gehen möchte. Die Suchtiipps sind mir da viel wert. Bei Kleinanzeigen habe ich dies gefunden,:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…ent=app_android

    Wenigstens gab es heute ein optisches Highlight, die Streifen sind dran...

    Der Mengenteiler wird an Deinem aktuellen Problem nicht schuld sein. Aber für den Preis ist er ein Schnapper. Ab Deiner Stelle würde ich ihn kaufen und zur Seite legen ... man weiß ja nie :zwinker:

    Ich selbst habe schon genug :floet:

    Und Deine Streifen sind cooooool - passen super zum Fahrzeug :smoke:

    Ach ja: eine gute Adresse, zumindest was das Systemverständnis anbelangt, könnten Mercedes-Benz Werkstätten mit einem etwas älteren Meister sein. Bei Mercedes war nämlich bis in die 90er hinein die KE-Jetronic State-of-the-Art. Allerdings verlangen die richtig viel Geld. Interessant sind da wohl eher freie Werkstätten, die sich auf MB spezialisiert haben. Die notwendigen Geräte zur Überprüfung der einzelnen K-Jetronic Komponenten als solches dürften nach der Wende wohl eher nicht nach Ostdeutschland gelangt sein. Aber beim Einkreisen des Fehlerteufels sind sie vielleicht eine Hilfe, falls Du anhand meiner Darstellung nicht weiterkommst.

    Dein ursächliches Problem lautet doch, dass der Motor auch nach einigen Minuten des Warmlaufens immer noch über 1200 U/Min dreht ... das darf nicht sein.

    Hast Du eigentlich mal den CO-Gehalt messen lassen? Ich vermute mal, dass er viel zu fett läuft und so viel Sprit zieht, dass er beim Warmstart schlichtweg absäuft.

    Fehlerquellen gibt es mehrere. Nummer eins ist die einfachste: Kaltstartventil schaltet die zusätzliche Spritgabe für den Warmlauf nicht ab. Probiere mal folgendes: Ziehe kurz nach dem Kaltstart, wenn der Motor sich eingelaufen hat, den Stecker für die Stromversorgung ab. Wenn der Motor sich warmgelaufen hat und Du einen erneuten Warmstart hinlegst, dann springt der Motor an, wenn das der Fehler gewesen sein sollte.

    Jetzt wird es mit der Nummer zwei komplizierter: Zusatzluftschieber abbauen, mir reichlich Bremsenreiniger durchspülen und anschließend mit Caramba oder WD 40 einölen. Im kalten Zustand sollte er offen sein (Du kannst von vorne bis hinten durchgucken und erkennst in der Mitte ein drehbares Schließelement). Sobald der Motor läuft kommt Spannung an eine dort drinnen verbaute Bimetallfeder, die sich dadurch erhitzt und mittels diesem Drehelement den Zusatzluftschieber schließt, Die Spannungsversorgung kannst Du auf der Werkbank simulieren und gut beobachten, ob er das auch tut. Wenn ja, ist soweit gut. Als nächstes prüfst Du die Stromversorgung am Auto: Zusatzluftschieber mit seinen Schläuchen einbauen, aber Stecker nicht draufstecken. Auto starten und prüfen, ob am Stecker Spannung ankommt. Wenn nein: Kabelbruch, den Du überbrücken musst. Natürlich auch das Massekabel gegen Karosse auf Bruch prüfen!

    Fehlerquelle drei: Der Warmlaufregler funktioniert sehr ähnlich. Dessen Stromversorgung kannst Du genauso prüfen. Das Innenleben des Warmlaufreglers ist eher ein Fall für Spezialisten. Bosch-Dienste in Ostdeutschland sind da wohl eher überfordert, da 70er/80er-Technik.

    Den Mengenteiler schließe ich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, denn sein typisches Fehlerbild ist eine zu geringe Spritmenge, weil der Zylinder innendrin hängt.

    Viel Erfolg! :dance:

    Jetzt fehlen Dir nur noch schöne Embleme für die Radkappen.

    BMW hatte diese Räder ebenfalls in seinem Motorsportprogramm für den E21, allerdings mit silbernem Felgenstern und in der Größe 6Jx13.

    Das Interessante ist: die Embleme gibt es noch unter der Nummer 36 13 2 202 971 zu kaufen. und sind gar nicht mal sooo teuer :zwinker:

    Oder die Plakette mit dem "normalen" BMW-Emblem: 36 13 1 181 082

    anderl wo kriege ich das Teil oder hast du eine Teilenummer für mich.

    oder hat noch jemand was auf Vorrat liegen??

    Sind alleine 304 Treffer in der Bucht nicht genug? :zwinker:

    bmw relais orange in | eBay

    Wenn man es ganz genau nimmt: Die Variante ohne Rastnasen und Ausziehhilfe, das ist die für den Sicherungskasten.

    Die Varianten mit Ausziehhilfe sind die Relais für Lambdasondenheizung und Spritpumpe im Motorraum. Würden aber auch funktionieren ...